Normalerweise ist für mich so die Kombination mit je 2 Nächte + 1 Tag für Hin- und Rückreise noch drin, aber viel mehr darf es nicht sein.
Ja, ich versuche in diesem Rahmen aus Umweltgründen die Flugreisen zu reduzieren.
Aus dem Grund versuche ich auch die Flugreisen zu minimieren, aber trotzdem flog ich letztes Jahr nach Kirkenes (Nordnorwegen), erstens aus Zeitgründen, zweitens sind Fähren mit Hotel auch gar nicht so umweltfreundlich. Ab gewissen Streckenlängen sind Flugzeuge auch schon wieder recht ökologisch, weil die riesigen Flächen auf Schiffen auch richtig Energie fressen und der Strom aus Erdöl kommt. Also die Version mit den Hurtigrouten über 11 Tage sind nicht besser für die Umwelt als ein Flieger.
Da bist Du auf meiner Linie. Ich will jetzt nicht das Flugzeug schönrechnen.
Zug + Schiff reicht bei mir bis zu den Lofoten, nach Göteborg und Kalmar mit einer kurzen Festlandsstrecke nach Oskarshamn für die Fähre nach Gotland. Wenn die schwedische Bahn Fahrradtransport ausweitet, auch etwas weiter nach Schweden. Aber für Finnland, Mittelschweden und Nordnorwegen nördlich von Bodø nehme ich schon das Flugzeug.
Wenn es ein schnelles Schiff von DE nach FI gäbe, das in ca. 20h die Strecke schafft, es kann gerne von Rostock oder Murkran nach Hanko oder Turku sein und wenn man mit drei Nächten nach Rovaniemi kommt, also Nachtzug Basel - Berlin/Hamburg, Tageszug zum Hafen (Murkran müsste seinen Bahnanschluss dafür entdecken...), Schiff nach Finnland, dann Tageszug nach Tampere oder Helsinki und Nachtzug nach Nordfinnland, dann wäre das vergleichbar mit Bodø. Jetzt braucht man realistisch 4 Nächte + 3 Tage und das wäre mir zu viel. Und 3 Nächte + 2 Tage, um nur nach Südfinnland zu kommen, wäre mir auch etwas zu viel, dann müsste die Rückreise ja fast genauso lang oder länger sein und 2x 3Nächte + 2 Tage ist auch zu viel.
Ich habe kurz geschaut: Hinweg DE-FI ist Travemünde - Helsinki 2:00 Abfahrt, 10:00 Ankuft (31 h), Rückweg 15:00 Abfahrt, 21:00 Ankunft (31 h). Den Nachtzug nach Basel erwischt man garantiert nicht, also eine Übernachtung in Lübeck. Für mich funktioniert das nicht.