@panta-rei : die "Dorfschmiedtauglichkeit" wäre ja nur bei Stahlrahmen gegeben und da auch nur, wenn es sich bei den Rahmenrohren um Wasserleitungsrohrqualität handelt. Und wer von uns hatte auf Radreise schon einen Rahmenbruch (noch dazu bei einem neuen Rad) ? Und heute noch ein 26" Rad neu kaufen ? Wir werden vollkommen entspannt mit den Carbonrahmen,-lenker und -sattelstützen nach Laos, Kambodscha und Vietnam radeln und nachher von unseren Erfahrungen berichten.

@Thoralf : wir hängen keinesfalls die ganze Zeit im Netz (wäre hier in Sto Lanka auch gar nicht möglich weil WLAN nur in den Touristenhotels verbreitet ist). Aber nach dem Schreiben im forum hier checken wir noch alle. Sehenswürdigkeiten auf unserer Strecke für den nächsten Tag und laden ggf. Beschreibungen aufs Telefon (bzw ändern spontan die Route).

Hätten wir (bzw. ich wegen TCR & Co) nicht schon die Tailfinns würden wir mit Arschrakete fahren und selbiges würde ich auch dem Threadersteller für seine Reise empfehlen (dagegen spricht nur die Mitnahme des Laptops).

Grüße aus Hambantota/Sri lanka