Geht bei Caminaro auch. Schon lange. Jetzt aber nicht mehr lange.

Denn, und das ist die traurige Nachricht, ich habe heute erfahren, dass Bernd Caminaro auslaufen lassen wird.
Es wird aber mit großem Vorlauf eine Ankündigung mit dem weiteren Procedere auf seiner Seite geben.
@Bernd
Ich war geschockt heute Morgen. Damit hätte ich nun nicht gerechnet und doch ist deine Entscheidung sehr nachvollziehbar.

War überhaupt nicht geschockt. Es freut mich sehr, dass Bernd seine Freizeit nun mit angenehmeren Dingen gestaltet und nicht stundenlang am PC sitzt und unentgeltlich programmiert. Caminaro ist überaltert und er müsste erst einmal wieder etliche Euro für die Updates zahlen um neue Sicherheitszertifikate zu erhalten.
Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot (Navigation) Ferner ist Caminaro unter all den mir bekannten Programmen das einzige, welches noch auf Google Karten zugreift. Die Kosten hierfür steigen auch jeden Monat für ihn, auch die Monatsgebühr für den Server hat sich die letzten Jahre verfünffacht.
Traurig stimmt mich, dass ich nicht mehr mehrere Tracks in unterschiedlichen Farben und Breiten auf dem Bildschirm darstellen kann. Den Zauberstab und die temporären POIs vermisse ich auch sehr. Die Hoffnung stirbt jedoch zuletzt und ich freue mich schon heute darauf, dass Bernd evtl. in den kommenden kalten, dunklen, ungemütlichen Winterabenden ein kleines Programm erstellen wird, wo diese Dinge machbar sind.