Ich bin 2009 zum Teil auf der von Dir für die Tour geplanten Strecke unterwegs gewesen, als ich in Spanien von der Nordküste bis in die Nähe von Valencia gefahren bin:
Re: Santander - Valencia April 2009 (Länder) Die Tracks stehen leider nur auf Alltrails, bei Bedarf kann ich sie aber auch noch einmal auf Komoot hochladen, damit Du vergleichen kannst.
Mir hat die Strecke sehr gut gefallen, vor allem zwischen Molina de Aragón und Albarracín war die Strecke top - Natur, soweit das Auge reicht und praktisch kein Autoverkehr. Hinter Teruel war die Entscheidung, auf der Nationalstraße entlang des Río Turia zu fahren, dann im Nachhinein betrachtet nicht ganz so optimal. Erst nach der Reise habe ich bemerkt, dass die Ruta del Cid eine Themenroute ist, die meinem Track sehr ähnlich war und wohl im Zweifelsfall auch noch etwas verkehrsärmer sein dürfte. Zwischen Molina de Aragón und Albarracín kommt man über den Puerto de Orihuela (1691 m) und passiert einen der höchsten Straßenpässe im Inneren Spaniens. Albarracín war damals einer meiner Übernachtungsorte und ist absolut empfehlenswert. Als Hotelübernachter habe ich nicht auf Campingplätze geachtet, aber die Gegend ist eine der am dünnsten besiedelten Spaniens, entsprechend wenig Plätze dürfte es dort geben.
Hier mal en paar Eindrücke von der Tour:
Spaniendurchquerung von Norden nach SüdostenDu möchtest ja im April starten - informiere Dich daher rechtzeitig vorher, ob die Pässe auf der Route dann schon offen sind. Du bewegst Dich auf der Strecke oft auf über 1000 m, z.T sogar deutlich darüber. Der Winter im Inneren Spaniens kann sehr lange dauern und Schnee bis weit in den April hinein ist keine Seltenheit.
Gruß
Martin