Tja, die Großstadtprobleme kenne ich und und die Preislage der Vorauswahl liegt auch nahe dessen, was ich so fahre.
Zum Rad dazu rechnen, muss man ein kräftiges Schloss und Komponentensicherung für die Laufräder und die Sattelstütze.
Da nutze ich Pitlock, aber ich habe zwei andere Räder mit Abus Nutfix ausgestattet. Eines nur an der Sattelstütze, das Andere auch an den Laufrädern. Funktioniert gut und braucht keine Spezialschlüssel.
Beim Schloss habe ich ein Abus Bordo 6500, an dem Rad das ich selten nutze. Aber das war mal eine Werbeprämie und wäre nicht meine erste Wahl. Am alten Commuter (Giant Seek 2 von 2013) ist ein Abus Granit X-Plus 54 (Vorgänger vom 540). Am Alltags-Lastenrad fährt ein Kryptonite Evolution Integrated 1090 mit. Eine 10mm starke Kette.
Alles gute Schlösser, aber mit wenig Schutz gegen Winkelschleifer.
Aktuell würde ich ein Litelok X1 kaufen, da braucht ein Winkelschleifer 20 Minuten um durch zu kommen und mehrere Trennscheiben.
Das Geld für solche Sicherungen solltest Du also einkalkulieren, ca. 200 Euro.
Ein Apple Airtag (wenn man ein iPhone nutzt) kann ebenfalls nützen.
Von den vorgestellten Rädern gefällt mir das Trenga 7.0 sehr gut. Gute Ausstattung, gutes Licht. Der Aufpreis für das 9.0 geht in Schalthebel, Bremsen und Licht, aber die Steigerung der Qualität ist nur noch gering und das Budget sollte eher in besagtes Schloss gesteckt werden.
Mit dem Giant verbinde ich zwar gute Qualität, aber die Ausstattung ist etwas preiswerter. Der Scheinwerfer ist deutlich schwächer. Kommt man mit klar und auf Sommertouren sicher egal, aber in Tunneln und Unterführungen ist die 70 Lux Leuchte klar im Vorteil. Allerdings auch für 60 Euro nachgerüstet. Einen Schwachpunkt sehe ich in der Sattelstütze des Giant. Diese ist D-förmig, also hinten abgeflacht.
Tolle Idee, verdreht sich nicht. Es passt aber keine gefederte Sattelstütze an dieses Rad. Könnte ein Dealbreaker sein.
Die 2x10 Schaltung bietet die gleiche Untersetzung wie die 3x10 beim Trenga. Das wäre ein Patt.
Nach Ausstattung würde also das günstigere Trenga gewinnen.
Für eine Bergumrüstung würde ich nicht die Kettenblätter wechseln, sondern Schaltwerk, Kette und Kassette.