Ich habe mir den Schwalbe Marathon Plus Performance in 35-559 geholt. Diesen habe ich auf ca. 600 km von Frankfurt an die Ostsee mit zwei Satteltaschen, Lenkertasche und Zelt ausprobiert.
Streckenführung auf direktem Weg, das heißt ohne Rücksicht auf Straßen- und Wegeoberflächen. Die nicht asphaltierten Streckenteile (ca. 30%) waren mit allem gespickt was es so gibt (außer Gleisbettschotter).
Das Fahrverhalten der Reifen kann ich als leicht und gutmütig beschreiben. Einzig bei sandigen Oberflächen, vor allem in der Lüneburger Heide, kamen sie an ihre Grenzen. Aber da wäre ich auch mit 50er Reifen nicht weiter gekommen.
Unangenehm war es teilweise trotzdem, was aber an der Geometrie und fehlenden Federung des Reiserades lag. Waldautobahnen sind okay, aber für alle anderen Untergründe ist das Reiserad nicht unbedingt die erste und beste Wahl. Auch bei Abfahrten auf losem Untergrund habe ich eher Vorsicht walten lassen und bin mit gebremstem Schaum runter.
Auf Asphalt und feinem, glatten Schotter (Stadtwald Hannover) sind die schmalen Reifen eine enorme Erleichterung.
Nach den ersten Erfahrungen mit der direkten Streckenplanung bei der (absichtlich) jeder Berg/Hügel mitgenommen wird, habe ich mich dann entschlossen, diese lieber auf Asphalt zu umfahren (soweit irgendwie sinnvoll möglich) auch wenn es die Strecke verlängerte. In der Regel war ich so trotzdem schneller, als wenn ich einen steilen Anstieg gefahren und dann langsam auf Schotter wieder bergab gerollt wäre.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit den schmaleren Reifen. Jetzt werde ich mir noch passende Schutzbleche besorgen um die Optik etwas anzupassen. Es sollen noch ein paar weitere kürzere Testreisen folgen und wenn sich der positive Eindruck bestätigt, werde ich in Zukunft nur noch schmalere Reifen auf dem Reiserad einsetzen.
Einziger Minuspunkt war die starke Montageunwilligkeit der Reifen. Wenn die Entwicklung s weiter geht, muss man irgendwann bei einem Platten in die Werkstatt, weil man die Reifen weder runter noch rauf bekommt. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.