Hi Tobike,
ich stelle immer mal wieder fest, dass ich als Nichtsohäufigzelter einfach vergesse, dass man ja im Zelt jeden Lärm hört und nicht einfach das Fenster zumachen kann. Tückisch sind auch Zugstrecken, auf denen nachts dicke Güterzüge fahren, sowas ist oft beim Einchecken gar nicht feststellbar.
Ohrstöpsel hab ich auch immer dabei, bekomme aber Schmerzen davon, dh. ich kann wählen, ob ich vor Lärm oder vor Druck in den Ohren nicht schlafen kann.
Ein kleines Problem hab ich aber mit der Aussage 'keine Rücksicht auf Radler, die früh rausmüssen'. Die wenigsten Leute nehmen bewusst keine Rücksicht, sie unterhalten sich ganz normal und ziehen die dünnen Wände nicht in Betracht. Und mit Radfahrer oder nicht haben die Ins-Bett-geh und Aufstehzeiten herzlich wenig zu tun, ich beobachte auf jedem Campingplatz viele Autofahrer, die vor uns aufbrechen (und mich schon früh am morgen mit Rangiergeräuschen wecken

).
Ich denke, wo viele Menschen auf einem Raum sind, ist es einfach etwas lauter, das ist ganz normal. Was besseres als Ohrstöpsel weiss ich aber leider auch nicht.
Martina