Hallo Jens,

welch ein Zufall: gerade gestern habe ich mir auch zu diesem Thema so meine Gedanken gemacht.
Alleine: ist ok, solange ich auf dem Rad sitze. Man trifft auch immer mal wieder andere Radler und findet alleine leichter Kontakt (bzw. ist auch offener, so gehts jedenfalls mir). Eklig wird es erst am Abend. Für mich ist eine Reise mit dem Radl immer Teil meines viel zu kurzen Urlaubs wirr und da gehört eindeutig auch abends das "sich gut gehen lassen und Spass haben" bei ein paar Bierchen oder so dazu. Und das ist alleine furchtbar öde. Also alleine nur als Notlösung.

Drei und mehr: find ich ok für kürzere Trips (bis 5 Tage). Hier sind halt viele Kompromisse nötig (wie lange fahren, wieviele Pausen, welche Strecken/Unterkünfte etc.), wobei man sich letztlich immer am "schwächsten" orientieren muss. Das finde ich auch ok und macht auch Spass, wobei der soziale Faktor halt dabei der wichtigste ist und das Radlfahren nicht mehr so im Vordergrund steht. Aber nach 5 Tagen reichts mir dann auch wieder.

Zu zweit ist also in meinen Augen optiomal, wobei ein in etwa gleicher Leistungsstand und - noch wichtiger - eine Einigkeit besteht, wieviel km und in welchem Tempo man die einzelnen Etappen fahren möchte. Wobeui wir es bei Pässen durchaus so halten, dass jeder da seinen eigen Rhythmus fährt. Mein Kollege muss halt oben bisschen warten.
Bei aller Sympathie, die für mich Grundvoraussetzung ist, bleibt es natürlich nicht aus, dass mich sich zwischendurch gegenseitig mal ordentlich auf den Keks geht. Da hilft es halt, wenn man sich schon lange kennt und nicht nachtragend ist.
Ein wichtiger Punkt für mich, der gegen das Solofahren spricht: uns macht es einen Heidenspass gemeinsam zurückliegende Touren/Erlebnisse/etc. Revue passieren zu lassen (weisst du noch ....). Jeder hat da so seine eigenen Erinnerungen un vieles hätte ich alleine oft schon vergessen und wird erst durch das entsprechende Stichwort vom Partner auf einmal wieder lebendig. Das würde mir alleine natürlich abgehen.

Wobei ich mir natürlich vorher schon gut überlege, mit wem ich so eine Tour machen möchte. Zu Not lieber erst mal eine Testtour für ein paar Tage.

Grüße, Volkmar