Ich nutze die kostenlose Version der "Bike Citizens"-App. Da kann ich bei fast jeder Strecke zwischen "gemütlich", "normal" und "schnell" wählen und sehe vorweg sowohl die Kilometer als auch das Höhenprofil. Wobei mit "gemütlich" eher verkehrsarm als steigungsarm gemeint ist. Aber mit der Summe der Vorweg-Infos hat man doch einen guten Überblick.
Vor kurzem habe ich eine Tour von Wien nach Eisenstadt gemacht. Da wäre die "gemütliche" Strecke 15km länger gewesen als die "normale" und wäre die ersten 80% der Strecke fast eben bzw. leicht bergab verlaufen, am Ende wäre aber ein ziemlich langer Anstieg gekommen (400hm in Summe).
Bei der "normalen" Strecke ging es ständig leicht hügelig und am Schluss auch eher bergauf, aber ohne den langen Anstieg. Daher habe ich mich für diese Strecke entschieden.
Bei Mehrtagestouren plane ich meistens so, dass die größeren Steigungen auf den Morgen oder Vormittag fallen. Nach 100km und 1000hm in den Beinen noch einen Berg mute ich mir nur zu, wenn es nicht anders geht.