Mal ehrlich, wer von euch hat auf seiner Tour schon mal den Ersatzreifen benötigt? Und fall es zum Einsatz kam, was war der Grund? Ich konnte ihn gestern nicht wirklich davon überzeugen, dass die Mitnahme sinnvoll ist....
... kommt auf die Region an und wieviel Zeit man unterwegs evtl. investieren will, einen neuen aufzutreiben. Und vielleicht führt auch der Ehrgeiz zur Mitnahme eines Ersatzreifens, wenn man eine bestimmte Strecke (z.B. 1.000 km Outback) aus eigener Kraft schaffen will und im Pannenfall halt nicht auf ein zufällig vorbei kommendes Auto zurückgreift, um als Anhalter mitzufahren.
Ich habe auf diversen Afrikatouren bereits vier Reifen kaputt gefahren und war froh, jeweils Ersatz dabei gehabt zu haben. Die Reifen waren durch schlechte Pisten mit scharfkantigen Steinen jeweils seitlich aufgeschlitzt und dreimal wäre innerhalb der nächsten 100 km wohl kein Fahrradreifen aufzutreiben gewesen. Und das vierte Mal wars auch einfacher, sofort den Reifen montieren zu können, als auf eine Mitfahrgelegenheit zu warten.
Gruß
Wolfgang