Lukmanier und Gotthard führen auch noch nach Bellinzona und weiter Richtung Como. Lukmanier ist noch unter 2000 m, die Passhöhe selbst beim Stausseee ist mittlerweile nahezu (unschön) komplett übertunnelt und daher vermutlich eher frei gemacht auch auf den Auffahrtsseiten. Evtl. sind die Straßen geräumt, aber Umgebung hat Schnee - das ist auch noch einen Monat später oft so, z.B. im letzten Jahr auch. Einige Pässe werden ggf. auch wegen Lawinengefahr nicht geöffnet, obwohl Straße fahrbar wäre. Im schlimmsten Fall könnte man Göschenen - Airolo beim Gotthard mit der Bahn überbrücken, das wäre aber arger Verzicht. Am Gotthard könnte die Tremola nicht fahrbar sein, die neue Gotthardpassstraße dürfte aber geräumt sein (wegen Andermatt-Anschluss, ebenso Operalppass, dort auch wegen Bahn).
Wenn ihr von Bellinzona nach Como fahrt: Es gibt da natürlich ziemlich viele verwinkelte, höhenreiche Möglichkeiten, aber wahrscheinlich sind eher zwei Routen in deienm Blick. Der Montceneri-Pass ist recht stark befahren und auch von beiden Seiten nicht so schön zu befahren. Man Suche möglichst verkehrsärmere Tageszeiten aus. Immerhin hat die Passhöhe eine eingewilliges Wahrzeichen. Die Alternative alte Römerstraße ist nur mit MTB-ähnlicher Ausstattung zu empfehlen (Kopfsteinpflaster etc.). Auf der Südseite Montceneri gibt es zwar einen Radweg, der aber nicht sehr leicht zu finden ist und manchmal unschön verwinkelt um Gewerbegebiete gebaut ist - zudem nicht immer asphaltiert. Den Gewerbegebieten wird man dort aber nicht ganz entkommen, seit dem neuen Bahntunnel hat die Besiedlung an der Passroute noch an Bedeutung gewonnen.
Wenn es über Lugano nach Como gehen soll (wahrscheinlich): Die Hauptader Richtung Mendrisio, Chiasso ist gleichwohl stark befahren. Selbst wenn du zweitweise eine Radpsur bekommst, ist es Verkehrsachse, Straße, Bahn und zeitweise noch zusätzlich Autobahn. Das Nordufer des Luganer Sees ist recht hübsch und mittlerweile durch zwei Autotunnels auch weitgehend autoarm gestaltet, teils exklusiv Radweg. Ab Porlezza Richtung Menaggio soll es eine Bahntrassenradweg geben (Schotter), den ich aber nicht kenne. Ab Menaagio am Comer See natürlich wieder mehr Verkehr, aber hübsch.