Hallo drachensystem,
danke für deine Erfahrung. Aus Körpergröße und Schrittlänge sehr ähnlich. Mit 47 Rahmengröße kommst du zurecht? Welche Vorbauen hast du benutz?
Ich habe auch ein 47 Rad, mit ähnliche (ziemlich geslopten Geometrie) als deine, das ich sehr wenig nutze. Ich habe es als "Versucht" willig und gebraucht gekauft um Schrittfreiheit zu haben, da mit 51 Rahmen schon Kontakt mit den Oberrohr habe. Ich habe aber nicht den vorbau gewechselt.
Ich fand mir sehr sehr "klein". Über 40km habe ich Rückschmerzen. Auch habe ich das Gefüllt, nicht so effektiv pedalieren zu können. Vorbauwechsel hat dir gereicht, eine gute Komfort zu erreichen, und auch effektiv kurbeln zu können?
Thomas S Danke für deine Erfahrung bei Maßrahmenbauer. Ich habe, wie du erwähnst hast, noch nicht deutliche Ideen um was ich genau suche.