Hallo Bettina!
Dann würde ich an deiner Stelle bei einer Kettenschaltung auf eine Kurbel 26/36/48 zielen, oder, wenn du eine bekommen kannst und das willst, eine, die leicht darunter liegt. 46 Zähne vorne werden für euch locker ausreichen. Als Kassette kannst du eine 11-36 nehmen, runter bis 42 geht aber auch und bringt euch ein bisserl was. (Ich weiß nicht, wie Schieben für Alexander ist, auch nicht, ob er vielleicht bei stressigem Verkehr dabei gefährdet sein könnte.) Welcher Werfer für ein 42-er Ritzel passt, weiß ich nicht.
Für die Rohloff müsstest du das extra umrechnen, welche Ritzel vorne und hinten die entsprechende Übersetzung ergeben. Kennt jemand einen Ritzelrechner, mit dem das einfach geht? Über die Entfaltung klappt das sonst auch mit dem Taschenrechner.
Ich würde unbedingt gleich eine passende Schaltung mit bestellen, wenn es irgendwie vernünftig möglich ist. Sonst hast du Teile herum liegen, die du im Leben nicht mehr brauchst, und den Umbau musst du auch noch machen.
In deinem Posting hast du übrigens eine Kleinigkeit verdreht: Bergauf fährst du vorne am kleinsten Ritzel, nicht am größten. Und, auch nebenbei, in Österreich gibt es Liegeräder. Meines war schon eines davon, bevor ich es gekauft habe. Sie werden langsam mehr, auch wenn es mich wundert, wie wenige damit fahren.
lg!
georg