International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 112 Guests and 800 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98763 Topics
1552986 Posts

During the last 12 months 2127 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 38
BaB 33
Keine Ahnung 28
Juergen 28
Holger 25
Topic Options
#1417912 - 03/03/20 11:27 AM Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia [Re: ro-77654]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,570
Zu Córdoba - Granada:

Ich bin weder auf Hin- als auch auf Rückkurs nicht über Jaén gefahren. Damals gab es noch keine Vias Verdes. Retour verlief von Córdoba über Espejo, Castro del Rio, Baena (bekannt für das Olivenöl, weißes Dorf), Zuheros (vermutlich), Cabra (hübsch), Priego de Córdoba (sehr schön), Alcalá Real (nette Burg), Puerto Lope, Granada. Das offene Dreieck Zuheros - Cabra - Priego de Córdoba lohnt deswegen, weil man den anliegenden Naturpark damit recht gut abfährt, auch einmal mitten durch. Die von dir geplante Via Verde ist ja im Bereich Cabra - Zuheros nahezu identisch, nur dass ich damals eine Straße gefahren bin.

Die Frage, die ich mir stelle, ob der von dir erdachte weite Bogen nach Westen mit Puente Gil und Lucena, ggf. sogar nach westlicher (Marchena) überhaupt lohnt. Die Städte dort vielleich wohl, aber die Landschaft dazwischen bezweifle ich (obwohl nicht geradelt.) Das ist vermutlich alles ähnliche Olivenhügellandschaft, von der du insgesamt genügend zu sehen bekommst.

Die Alternative? - Die Strecke ab Córdoba nach Baena habe ich als recht angenehm, lieblich und auch mit eher wenig Verkehr in Erinnerung. Ich könnte mir also die Variante denken, dass du die Straßenroute bis Baena bzw. Zuheros fährst, dann Via Verde nach Cabra, dann nach Priego de Córdoba, dann am Naturparkrand wiederum Richtung Zuheros/Baena und dort zuvor dann wohl bei Luque weiter auf der Via Verde nach Jaén. Das dürfte insgesamt landschaftlich abwechslungsreicher sein und sogar netto noch etwas kürzer.

Einen Zeitgewinn würde ich dann in die Route Jaén - Granada investieren. An der Autobahn würde ich einer solche trockenen Landschaft nicht fahren wollen. Die Autobahntrassen werden ja immer etwas langweiliger trassiert als andere Routen, die nicht für Autobahnen geeignet sind. Da meine Route weiter im Westen über Puerto Lope außer der Stadt Alcalá Real auch keine großen Höhepunkte in meinem Gedächtnis eingbrannt haben (fand es stellenweise sogar recht langweilig), würde ich zu einem Mittelweg raten: Entweder über die A-6050 via Valdepeñas de Jaén nach Alcalá Real oder wohl noch besser über Trujillos und dann östlich von Puerto Lope über Moclín - das scheint nochmal eine landschaftliche Erhebung mit besonderem Charakter zu sein. Ursprünglich wollte ich nach Granada über den Stausee Cubillas fahren, musste ich aber wegkürzen. Das würde ich dir dann empfehlen, weil der See noch zu den schöneren Staubecken gehören soll, die Andalusien herumtümpeln. So kommst du auch auf der letzten Achse noch autobahnfern nach Granada rein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia ro-77654 02/17/20 09:28 AM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia LudgerP 02/17/20 02:24 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia Bafomed 02/17/20 05:14 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia Bafomed 02/18/20 03:42 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia willi44 02/18/20 05:14 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia Juergen 02/18/20 05:14 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia ro-77654 02/21/20 08:19 AM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia willi44 02/22/20 12:01 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia velOlaf 02/22/20 04:45 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia Falk 02/27/20 03:23 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia ro-77654 03/03/20 07:15 AM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia franzbeyer 03/02/20 04:57 PM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia ro-77654 03/03/20 07:19 AM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia veloträumer 03/03/20 11:27 AM
Re: Route Extremedaura-Granada + Granada-Valencia ro-77654 03/15/20 07:58 AM
www.bikefreaks.de