Aachen - Eifeldurchquerung - Trier - an der Mosel entlang bis nach Koblenz - von dort am Rhein entlang bis zur Ahr - ins Ahrtal hinein und dann wieder durch die Eifel bis nach Aachen. Was haltet Ihr von solch einer Tour?
Das ist eine nette Strecke. Ich würde aber die Mosel nicht bis Koblenz runter fahren, sondern schon vorher z.B. auf der Vulkanroute-Eifel wieder nordwärts abbiegen (ist auch etwas kürzer, s.u.).
Ich habe die Eifel mal auf der Strecke Düren - Rurtal - Hellenthal - Kylltal-Radwanderweg (super!) - Trier durchquert, das waren so ca. 170km.
Wieviele Kilometer/Tage sind das etwa?
Ich schätze mal über'n Daumen sind das etwas mehr als 500 km, was bei den von dir gemachten Angaben vielleicht etwas zu viel ist. Aber man kann ja auf der Route ab Cochem fast jederzeit mehr oder weniger problemlos mit dem Zug wieder heimwärts fahren, vor allem wenn man bis Bonn oder Köln am Rhein bleibt.
Gibts unterwegs günstige Unterkünfte?
Ich hatte Anfang April keine Probleme in der Eifel und an der Mosel für 30,- EURO (EZ) unter zu kommen.
Ich würde es ab April probieren. Bei etwas heftigeren Schlechtwetterlagen kann es aber in der Eifel schnell unangenehm kalt, nass und windig werden. Wenn's geht also kurzfristig entsprechend der Wettervorhersage planen.
Gruss
Uli