... Das liegt wahrscheinlich auch daran, das zu Beginn ein großes, unübersehbares Schild die KfZ Fahrer auf die Radfahrer aufmerksam macht. Einzig der doch starke KfZ Verkehr und die damit verbundene Lautstärke nervt etwas.
Sehr früh (wenn 7:30Uhr noch als „früh“ bezeichnet werden kann) waren wir auf der Abfahrt so ziemlich ohne Motorisierten Verkehr unterwegs, einfach herrlich, die Abfahrt auf freier und aalglatter Wegstrecke (Auch das mitten in der Woche)!
Unterwegs zu Fernpass und in der Nähe der Bundesstraße noch einmal den so genannten „Radweg“ begutachtet. Unsäglich so etwas als „Radfernweg“ zu bezeichnen bzw. gar zu bewerben!
Ansonsten ist der beworbene VCA wirklich eine tolle Radfernstrecke und sehr schön zu fahren!
VG
ähnliche Erfahrungen habe ich an dieser Stelle dieses Jahr ebenfalls gemacht.
Im August bin ich ebenfalls Teile des VIA gefahren.
An der besagten Stelle unterhalb des Fernpasses wollte ich von der Bundesstrasse auf den "Original-Radweg" an einem PKW-Parkplatz abbiegen. Diese Stelle hatte ich wohl verpennt.
Ehe ich mich versah war ich über die Hauptstrasse am Zugspitzblick und kurz danach am Fernpass Rastplatz. Mit moderater Steigung und wenig Autoverkehr war das überhaupt kein Problem.
Bergab ging es ebenfalls ohne Probleme über die Bundesstrasse. Erst am Camping Fernsteinsee bin ich wieder auf die VIA gewechselt.
Auf jeden Fall habe ich die Grob-Kies- und Schiebestrecken nicht vermisst

Gruß Rolf