Hallo Gemeinde,

ich hab mir gedacht, ich lass diese schmucke Wintertour nochmal aufleben. Die Eckpunke und die "Highlights" sind dieselben, ergänzt durch das Geburtshaus eines bedeutenden "Bornesen". Nämlich dem hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Thieme_(Architekt)

Schließlich starten wir um 8:30Uhr am Völkerschlachtdenkmal und da sollten wir dem Kollegen mal unsere Ehrerbietung erweisen. Nicht das die Reiseleitung angemault wird, sie würde "de Guldur vornachlässchen". Is nich! Radfahren müsst Ihr trotzdem! Glühweinausschank aus der Thermosbuddel mit kurzer Rast gibts auf der Hochhalde Trages. Bei guter Sicht könnt Ihr bis ins Erzgebirge glotzen. Bei schlechter Sicht muss der Blick in die Glühweintasse reichen. Anschließend radeln wir durchs ehemalige Kraftwerksgelände Thierbach über Eula nach Borna. Von hier gehts bissel an der Wyhra entlang in den gleichnamigen Ort. Hier gibt es eine recht manierliche Dorfschänke, die wir mit unserem Besuch beglücken würden. Der Tonkrug in Gnandstein ist leider geschlossen.

Natürlich gehts auch wieder auf die Burg Gnandstein, weil die sehr schick und als kulturelles Event, nicht zu verachten ist. Weiter über die Talsperre Altmörbitz und dann mit ein paar Anpassungen zur Verhinderung der Falkschen Dehnungsfugen auf besseren Pisten nach Meerane zur steilen Wand. Kürzlich hab ich erfahren, dass unser alter Täve sich hier ein Wettrennen mit dem dicken Schöbel geliefert hat. Leider ist das an mir vorbeigegangen. Gern hätte ich den Schöbel japsen gesehen. War bestimmt lustig....

Wie dem auch sei, auch wir werden die steile Wand zunächst herunterkullern und anschließend raufhecheln. Dabei ist zu beachten, dass jeder der die Reiseleitung versägt, ein Betrüger ist, wer dagegen hinterherhechelt, eine Lusche! Ich habe mir überlegt, dass es zielführend ist, wenn die Betrüger die Reiseleitung zu Schwarzwälder Kirsch ins Kaffee Linne einladen, während die Luschen draussen angepflockt werden und uns beim Essen zugucken müssen. Tut mir leid, ich hab grad Kopfkino und stell mir vor, wie die wie die Geckos an der Scheibe kleben. Also nee, so böse ist die Reiseleitung nicht, das Kaffee Linne ist mit der Schockolade aus Meerane der krönende Abschluss für alle und anschließend kullern wir nur noch ca. 10 km nach Gössnitz runter und fahren mit der Bahn wieder heim.

Wer Lust auf das Event von ca. 80km bis Meerane, 10 weitere nach Gössnitz hat, der melde sich hier an. Die Höhenmeter liegen bei rund 600 und ein paar Dreckpisten gibt es auch. Trotzdem hab ich das Streckenprofil deutlich entschärft. Es freut sich auf ein paar Anmeldungen,

der Peter