Ja, klar. Ich habe mir die Verbindungen auch schon angesehen, aber nur Naumburg-HH. Und das geht meistens über Leipzig. Die Möglichkeit, über Halle zu fahren, habe ich jetzt erst im Blick. Sie erscheint mir weitaus sympathischer. Leipzig-Magdeburg durfte ich im letzten August genießen. Das war furchtbar.

Stelle dir einen riesigen Leipziger Hauptbahnhof vor, in dem der winzige Zug nach Magdeburg kaum mit bloßem Auge zu erkennen war, erst recht nicht, da unübersehbare Menschenmengen ihn verdeckten, die alle dort einsteigen wollten. Viele haben es auch geschafft und dadurch entsprechende Zustände in dem Bähnchen erzeugt. Wir mit unseren Fahrrädern hatten keine Chance, in den ersten Zug zu kommen. Der nächste fuhr bereits zwei Stunden später - fahrplanmäßig. Wegen der Menschenmassen kam er verspätet aus Magdeburg zurück, nur um erneut von Millionen geentert zu werden. Wir hatten Glück, kamen auch rein und verließen ihn auch unterwegs nicht wieder, anders als andere Radfahrer, die zusteigenden Rollstühlen weichen mußten. Und da ich gerade noch rechtzeitig erfuhr, daß diejenigen, die in Magdeburg-Neustadt aussteigen würden, noch den letzten Zug nach Uelzen bekämen, erreichten wir sogar noch HH an jenem Tag.

Ich bin aber zuversichtlich, daß die Lage im Oktober entspannter sein wird, und bin sicher, daß wir eine reelle Chance haben, gut nach Hause zu kommen.

Wolfgang