Ja, aber da steht leider nicht, ob M3 oder M2,5 oder irgendwas zölliges oder gar ein kirgisisches 3/17kleinzehen-Feingewinde...
Alles zurück! Eine streng inspektiöse Inaugenscheinnahme durch einen metallkundigen Verwandten ersten Grades führte zu der Erkenntnis, dass bei der Erzeugung eines M3-Gewindes bestenfalls der erste von drei Vorschneidern zum Einsatz gelangte.
Du schriebst ganz am Anfang "Unverbaut", das hatte ich zuerst als "unverbastelt" = komplettes Utopia-Rad im 1990er-Zustand gelesen. Du meinst aber "unverbaut" = nackerter Rahmen wie aus der Fabrik und nie je in einem Radl gewesen? Dann war wahrscheinlich in dem Rahmen noch nie jemals überhaupt eine Schraube. War das Gewinde nicht fertiggeschnitten oder, was dann auch nicht unwahrscheinlich wäre, zwar komplett geschnitten aber dann zuletzt mitlackiert? Ich schätze, da hast Du dann beim Aufbau noch mehr Gewinde, die Du mit den passenden Gewindebohrern liebevoll fertig- oder freimachen mußt. Lack in einem Gewinde ist ja an sich nicht das schlimmste - wenn man's vorerst nicht braucht, ist es so einigermaßen vor Korrosion geschützt.