Von Deinem Eingangspost sind jetzt ein paar Fragen nicht beantwortbar, musst Du mit Dir klären, wenn die etwas verändern:
- Welche sonstigen Räder sind noch im Bestand. d.h. welche Rolle (außer nur Stadtgurke) könnte dieses Rad noch übernehmen?
- Der Abschnitt " ... zu ranzig .... schon zu viel Geld reingesteckt, um es jetzt zu verschrotten ..." ist häufig auch zu finden als: " .... schlechtem Geld noch gutes hinterherwerfen ...".
- Rücktritt schon gefahren und für akzeptabel bei Stadtgurke eingeschätzt?
Ansonsten ist dann Dein Vorschlag "Nexus-8 mit Rücktritt" richtig. Für eine Stadtgurke reicht die Bremse immer - im Flachland auch über die Stadt hinaus - und der Wechsel zwischen Rädern mit Rücktritt und Freilauf im Bestand, ist auch unkritisch. Gleich als Komplett-Laufrad günstig ohne Felgen-, Speichen- und Nippeldiskussionen holen, einbauen, einwachsen, vergessen. 3-Gang ist nach heutigen Maßstäben eine zu massive Einschränkung, damit wird aus Stadtgurke maximal eine Stadtteilgurke bzw. Einkaufsrad um die Ecke (so eine mit Nexus-3-Gang-Rücktritt habe ich auch). Rollerbrakes und Material der 70er würde ich auch auslassen.