Danke Dietmar,
Nachtzug hab ich schon durchgemacht , ist aber nicht wirklich was für mich. Fast jede Stunde hält der Zug irgendwo. Zum Teil steht er ziemlich lang im Bahnhof rum und man hat dauernd die Durchsagen vom Bahnsteig. Liege-/ Schlafwagen ist mir zu teuer , also verbringe ich die Nacht dösend im Großraumwagen oder Abteil und ab 5 oder 6 Uhr ist dann oft mit der Ruhe ganz vorbei. Ausgeruht ankommen ist das für mich nicht.
Im Moment bevorzuge ich möglichst lange Strecken und möglichst wenig Umsteigen . Zu oft ist der Fahrstuhl defekt oder der Anschluß wird nicht erreicht. Hamburg - München - Verona - Florenz : mal sehen , ich beginne mal Italien vom Norden her zu erkunden. Bis Venedig hab ich`s vor 2 Jahren ja "gepackt".
Die Rückfahrt dieses Jahr von Mailand ist für mich mit 5 x Umsteigen eigentlich schon wieder ein Unding. Aber mit Umsteigezeiten von einer halben bis über eine Stunde , gebe ich der Bahn noch mal eine Chance , zumal von Mailand aus die Verbindung über den Brenner auch nicht besser ist. Irgendwas stört immer , aber dafür wird es nicht langweilig.
Danke nochmal für den Hinweis.