International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (hans-albert, schorsch-adel, Kalkulon, joese, Mightyflea, 3 invisible), 184 Guests and 762 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98721 Topics
1552438 Posts

During the last 12 months 2117 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
Holger 37
Juergen 33
BaB 33
Rennrädle 31
Topic Options
#1281306 - 05/03/17 11:39 AM Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks [Re: ]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,643
In Antwort auf: JSchro

Also wir haben dann einen dreidimensionalen Vektor, schmeißen eine Dimension raus und haben ein sauberes Minimalrauschen für die Strecke?

Zweidimensional. Die Z-Koordinate wird meines Wissens gar nicht oder zumindest anders behandelt. Würde mich nicht wundern, wenn bereits der GPS-Empfangschip eine Vorverarbeitung der Daten durchführt. Für die Z-Koordinate will das Gerät dann aber noch die Infos vom zumindest möglichen barometrischen Höhenmesser mit integrieren. Schon allein deshalb ist es auch sinnvoll, die Höhe getrennt zu behandeln. Ich vermute aber, dass die üblichen GPS-Geräte hier durchaus nicht sonderlich elegant arbeiten und Potential verschenkt wird.

Rauschen in Bewegungsrichtung ist nicht weiter schlimm, das mittelt sich bei der Aufsummation raus. Wichtig ist nur, dass das Rauschen nicht die kommenden Punkte "überholt" oder hinter die vorherigen "zurückfällt". Das ist aber in der Regel (solange man in Bewegung ist) nicht der Fall. Anders beim Höhensignal, hier führt das Rauschen dazu, dass man beim Blick auf die aufgenommenen Daten den Eindruck gewinnen kann, dass es von Messpunkt zu Messpunkt mal rauf, mal runter geht (Rauschen ist groß im Vergleich zur realen Höhenänderung). Das bewirkt die Probleme und ist der qualitative Unterschied zwischen der Stärke des Rauschens auf dem Höhensignal und dem auf dem Positionssignal.

In Antwort auf: JSchro

Wobei ich mich frage, ob diese Extrapolierung grundsätzlich stattfindet oder wenn das Signal fehlt. Konnte das aber nicht herausfinden.

Dieser Rechenalgorithmus arbeitet beständig. Effektiv findet dabei eine Mittelung mehrerer zurückliegender Messwerte statt. Ich vermute, dass ein Ausgleichsrechnungsalgorithmus zum Einsatz kommt, der die zurückliegenden Messwerte am besten mit einer bestimmten Bewegungskurve (wahrscheinlich ein konstanter Ansatz für die Geschwindigkeit, sprich linearer Ansatz für den Ort) in Einklang bringt. Dass auf jeden Fall so etwas stattfindet, siehst du anhand der Punktewolken, die sich im Stillstand ergeben. Hier kann der Algorithmus keine Geschwindigkeit zuordnen und zeigt daher gut das Rauschen des Signals in jede Himmelsrichtung an. Kann der Algorithmus einmal von einer bestimmten Geschwindigkeit ausgehen, können die Fehler senkrecht zu dieser Bewegungsrichtung herausgerechnet werden.

In Antwort auf: JSchro

In Antwort auf: derSammy

Man muss detektieren, wo die Monotoniewechsel stattfanden, sprich wo sich Rauffahrt und Runterfahrt abgewechselt haben.

Das musst Du dann aber auch bei Tempo- und Richtungswechsel. Da gibt es ja auch Monotoniewechsel. Die fallen sogar tendenziell mit den Rauf- und Runterfahrten zusammen.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die Höhenmeterberechnung. Da spielt weder das gefahrene Tempo, noch das Vorhandensein von Kurven eine Rolle. Es geht ausschließlich um die Auswertung der Funktion "Höhe in Abhängigkeit vom Aufzeichnungspunkt". Will man ein Höhenprofil plotten (oder mit Steigungswerten hantieren), dann kommt dem Abstand der Aufzeichnungspunkte noch eine Bedeutung zu.

In Antwort auf: JSchro

Eine Kurve in der Ebene sieht von oben so aus, wie ein Tal von der Seite.

Häh?

In Antwort auf: JSchro

Außer wir kommen auf mein Verhältnis Messfehler/Gemessene Strecke zurück.

Das ist ja gerade mein Punkt, der Fehler hat nur sehr indirekt etwas mit der gefahrenen Strecke zu tun. Das betrifft übrigens beide Werte: Die Längenmessung und die Höhenmetermessung. Ich mache es mal an der Höhenmetermessung fest.
Das eine Extremum: Du fährst in absoluter Ebene stupide geradeaus. Real: 0hm. Durch naives Aufsummieren des Rauschens (nehmen wir mal beispielhaft mit +/-1m an) machst du einen Fehler, der direkt mit der Anzahl der Trackpunkte korrespondiert. Halb so viel Trackpunkte, halb so viel errechnete Höhenmeter, 10% Trackdaten, 10% der Höhenmeter.
Anderes Extremum: Du fährst einen steilen Pass rauf. Ich spinne jetzt mal, zwischen zwei Messzeitpunkten machst du stets etwa 3hm gut, das Höhensignal rauscht aber nur +/-1m. Selbst wenn du hier ganz naiv einfach die Höhendifferenzen aufsummierst, wirst du am Ende ein (fast) exaktes Ergebnis bekommen, unabhängig davon, wie weit du den Track ausdünnst.

Ähnlich verhält es sich bei der GPS-Streckenmessung. Geht es hauptsächlich kurvenlos geradeaus, machst du einen sehr kleinen Streckenlängenberechnungsfehler. Der ist offensichtlich auch nicht von der Aufzeichnungsdichte abhängig.
Ist der Streckenverlauf sehr kurvig und obendrein in den Kurven die Aufzeichnungsdichte noch gering (weil z.B. nur alle 10s ein Trackpunkt erfasst wird), ist ein größerer Fehler zu erwarten.

Ergo: Der Berechnungsfehler hängt sehr wesentlich vom Streckenverlauf ab und man kann nicht pauschal sagen, wie Berechnungsfehler und Trackaufzeichnungsdichte korrespondieren. Je nach Radfahrgegend mag es da gewisse "Erfahrungswerte" geben, das sind aber keine universell gültigen Prinzipien und Vergleiche zwischen verschiedenen Topografien/Streckenverläufen faktisch nicht möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print


Entire topic
Subject Posted by Posted
Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Yogibaer 04/17/17 12:25 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 04/17/17 01:03 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Yogibaer 04/17/17 01:42 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks HanjoS 04/17/17 05:24 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Yogibaer 04/18/17 03:58 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks physiker 04/23/17 03:55 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Margit 04/23/17 04:26 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks pfluft 04/28/17 11:43 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Daaani 05/01/17 07:44 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/01/17 08:06 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks dmuell 05/01/17 08:55 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/01/17 12:20 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/02/17 08:48 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/02/17 09:52 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks  Off-topic derSammy 05/02/17 10:28 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks  Off-topic JSchro 05/02/17 10:31 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks dmuell 05/02/17 11:12 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/02/17 06:15 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Uli 05/03/17 09:16 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/03/17 09:22 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/03/17 10:16 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/03/17 11:39 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/03/17 12:10 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Radix 05/03/17 03:20 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/03/17 04:12 PM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/03/17 09:04 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks JSchro 05/03/17 09:22 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks derSammy 05/03/17 09:27 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Rolly54 01/28/19 03:51 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Margit 01/28/19 07:45 AM
Re: Osmand+ Neue Funktion Höhenprofil eines Tracks Rolly54 10/08/19 12:23 PM
www.bikefreaks.de