So, bei
Conrad bin ich fündig geworden. Titanium ist nur der Name, gemäß
Datenblatt (PDF) handelt es sich um Zink/Mangandioxid-Batterien der AA-Größe mit einer Kapazität von 1375 mAh. Das dürfte die höchste derzeit erhältliche Kapazität im Batteriebereich sein. Kostet aber auch satte CHF 12,95 im 4er-Pack! Hier in Deutschland gibt es die "Titanium" nur in AA-Größe. Lithium-Batterien gibt es in AA, nicht aber AAA-Größe.
Ob es sich aber tatsächlich lohnt, für Batterien sooo viel Geld auszugeben? In
diesem Artikel (evt, Werbeeinblendung davor) werden Ergebnisse aus der C't vorgestellt, nach denen bei Anwendungen mit gleichmäßigem Energiebedarf (also z.B. deine Lampe) kaum ein Unterschied zwischen den verschiedenen Batterien (hier allerdings Mignon/AA) festgestellt wird. Für vielleicht 10-20% länger Brenndauer bezahlst du mit den "Titanium"-Batterien ein Vielfaches.
Für meine Zwecke reichen Akkus hoher Kapazität (900 mAh) absolut aus, wenn ich nicht gerade ein Gerät über lange Zeit betriebsbereit halten möchte.
Hier habe ich übrigens einen Text ergoogelt, in dem jemand die Kombination Tikka/Titanium verwendet. Ich wüsste auch nicht, welche Probleme es damit geben könnte.