Hallo schorsch-adel,
man braucht keine speziellen Uniglide Naben um Uniglide Ritzel zu fahren. Die alten (Uniglide-) Naben haben aussen auf dem Freilaufkörper ein Gewinde fürs anschrauben des Abschlußritzels, die 'mittelalten' Naben haben eins außen und eins innen und die neuen Naben haben nur noch innen ein Gewinde. Bei diesen Naben schraubt man die Kassette mit einer speziellen Kontermutter zu (auf der Marchisio Seite ganz unten). Wenn Du also an einem alten Bock eine Uniglidefreilauf mit außenliegendem Gewinde hast, brauchst Du auch ein Uniglide-Abschlußritzel. Fährst Du Uniglide aus ÜBERZEUGUNG (Haltbarkeit, individuelle Abstufung) kannst Du die Marchisio Ritzel als Ersatz für die Uniglides auf jeden normalen neuen Freilaufkörper einer normalen Nabe draufmachen.
Die Lenkerendschalthebel-Adapter sind hier eher OffTopic. Ich fahre alte XT Daumies weil die was können was keine neuen Systeme bringen:
1. Ich kann mit meinen großen Pranken von den Hörnchen aus schalten.
2. Ich kann mit den Fingern ertasten in welchem Gang ich bin ohne hinzuschauen und hab meine Augen immer da wo sie beim fahren hin gehören: Auf der Straße.
Es gibt evtl. gerade wieder neue Daumen-Shifter von Suntour. Aber ordentliche Daumenshifter gibts nur noch in ausgelutscht und gebraucht. DESWEGEN die Sache mit den Adaptern etc.
Schöne Grüße,
vaneh