Hallo Cloude!


In Antwort auf: Cloude

Daher würde es mich reizen im nächsten oder übernächsten Jahr möglicherweise eine ähnliche Tour auf Abwegen zu unternehmen.


Viel Spaß, es lohnt sich!

In Antwort auf: Cloude

Kannst du ungefähr beziffern, wie schwer eure Taschen damals in etwa waren? Zum Inhalt hast du dich ja bereits geäußert.


Ich schätze mal grob: Madame hatte ca. 8 kg, ich hatte ca. 12 kg Gepäck in den beiden Taschen.


In Antwort auf: Cloude

Wobei ich auf folgende Lösung von Thule gestoßen bin. Ich habe aber keine Ahnung wie der Hinterbau auf ein paar zusätzliche Kilogramm mit seitlicher Krafteinleitung auf die Rohre reagiert. Dort ist man zumindest nicht auf Anbauösen angewiesen.


Wenn du am Hinterrad eine Schnellspannachse hast, dann ist die Montage des von uns verwendeten Gepäckträgers überhaupt kein Problem. Mit einer Steckachse wird es schon kniffliger, da hilft etwas handwerkliches Geschick beim Umbau einer Steckachse mit Stehbolzen zur Befestigung.

Ich kenne das verlinkte Modell nicht, würde aber gerne wissen, wie es dort um die Seitenstabilität bestellt ist, wenn beide Halterungen an den Sitzstreben befestigt sind. Ich gehe auch auf dem MTB (wo es der Untergrund zulässt) auch gerne mal aus dem Sattel. Da sollte der Gepäckträger dann nicht aufschwingen.

Der von uns verwendete Gepäckträger hat seine Befestigungspunkte an der Sitzstrebe und an der Achse. Durch den größeren Abstand der Befestigungspunkte würde ich annehmen, dass dort die Seitenstabilität höher ist als bei dem verlinkten Modell.

In Antwort auf: Cloude

Da ich wie ihr über Umwege zum MTB-Sport gekommen bin und bisher auf gutes Material beim Universitätssport zurückgreifen konnte, mache ich mir jetzt schon ein paar Gedanken um am Ende keine unbefriedigende Kompromisslösung zu haben. Denn das Rad soll am Ende primär zum MTBen dienen. Ein vernünftiges Tourenrad besitze ich ja bereits.


Dann empfehle ich die Anschaffung eines Fullys. Macht im Gelände einfach mehr Spaß!

In Antwort auf: Cloude

P.S.: Leider werden viele der verlinkten Bilder hier im Forum nicht dargestellt, obwohl die Links beim draufklicken auf die richtigen Motive verweisen. Vielleicht kann das wieder in Ordnung gebracht werden


Was muss ich tun, damit die Verlinkung wieder funktioniert? Hat da flickr was geändert oder warum kommt die Forumssoftware mit den seinerzeit erstellten Links nun nicht mehr klar?


Gruß LUTZ