Interessante Links, danke dafuer!

Gut zu wissen, dass ich auf dem Alltagsrad Luft reduzieren, auf dem Rennrad hingegen Druck erhoehen sollte. Werd ich mal ausprobieren..
Ich persönlich würde immer zwischen der Freizeittour und der Radreise unterscheiden. Wenn ich mit meinem Crossbike eine Tour durch das Gelände machen will, so kann es sich lohnen, den Druck etwas niedriger zu wählen, um dann noch etwas bessere Traktion und evtl. noch etwas mehr Komfort zu erhalten.
Wenn ich mit dem Reiserad unterwegs bin, fahre ich - und das wird für die meisten Reiseradler zutreffen - prozentual den größten Teil auf mehr oder weniger guten, geteerten Straßen. Dort fahre ich deutlich besser, wenn ich den Reifendruck hoch halte (bei meinen 42-622 Mondial typischerweise bei 4-5 Bar). Fahre ich dann zwischendurch eine Strecke abseits der Straße (kommt bei mir relativ häufig vor), so möchte ich den Druck aus zwei Gründen nicht reduzieren. Zum einen hätte ich keine Lust, anschließend den Reifen wieder aufzupumpen, und zum anderen habe ich die Erfahrung gemacht (und das werden andere sicherlich bestätigen, bzw. man findet vielfach eine Bestätigung dafür im Internet), dass die Gefahr, einen Platten zu haben, deutlich ansteigt, wenn der Reifendruck niedriger ist.
Dabei ist nicht nur der gefürchtete "Snakebite" gemeint, der bei Durchschlägen auftritt, sondern das "Einwalken" von spitzen Gegenständen, die bei prall gefüllten Reifen einfach abspringen.
Wenn es nicht um die Traktion geht - und meist ist das bei einem "normal gefahrenen" Reiserad kein so großes Problem, so spricht für niedrigen Reifendruck bestenfalls etwas mehr Komfort, der aber deutlich besser mit einer vernünftigen Federgabel erreicht werden kann. Der Komfortgewinn im Gelände wird dann auch bald zur Last, wenn man sich auf den (doch überwiegend) geteerten Straßenbelägen wesentlich weniger effizient fortbewegen kann.
Wenn ich also nicht gerade Touren durchführen will, die einen wirklich erheblichen Anteil von extrem schlechten Pisten aufweisen, würde ich immer einen etwas höheren Reifendruck wählen.