Hallo Jürgen,
der Spiegel sitzt schon so fest, dass er weder verrutscht noch wackelt. Dadurch das er exakt über dem STI-Griffgummi sitzt (und von Griffigkeit / Form nahezu identisch ist), verändert sich weder die Griffposition noch stört er. Wie gesagt komme ich am RR sehr gut mit ihm klar. Ist aber sicherlich auch persönliches Empfinden.
Wenn ich mit meinem Tourer (und anderem Helm) fahre, fahre ich jedoch mit einen Helmspiegel von CYCLE AWARE
Helm- Brillenspiegel. Klarer Vorteil, wenn man damit klar kommt: Ruhigeres Sichtfeld, da der Spiegel am Helm die gleichen Bewegungen macht wie Du. Beim Blick in den Spiegel und einer geringen Drehung des Kopfes hat man ein wesendlich größeres Sichtfeld als an einem am Rad montierten Spiegel. Wenn man sich daran gewöhnen kann ist ein Helm- oder Brillenspiegel eine super Lösung. Nachteil ist ein eigentlich unvermeidbares Verstellen beim Allem, wo der Helm nicht auf dem Kopf sitzt. Falls Du den Gedanken hegst, den Selle zu bestellen und auszuprobieren (ggf. zurückzusenden): Wird schwierig, da ab Hersteller eine Schutzfolie auf das Glas geklebt ist, die man abziehen muß. Die wirst Du warscheinlich nicht wieder drauf bekommen.
Grundsätzlich ist mir auch auf dem RR lieber, mal eben vor dem Abbiegen in den Spiegel zu sehen ohne mich umdrehen zu müssen (ich habe nämlich den Hang den Lenker dann etwas zu verziehen). Den Helmspiegel habe ich, da meine Frau auf gemeinsamen Touren möchte das ich vorfahre. So kann ich ohne Streß jederzeit sehen, ob sie mitkommt oder ich lieber etwas langsamer fahre.
Grüße.
Stefan