Ich habe schon mal einen Reiseradler auf dem Bahnhof in Budapest getroffen, der sein Rad wegen dem Bahntransport noch etwas mehr zerlegt hatte, u.a. auch den Lenker aus dem Ahead-Vorbau raus. Beim Reinschrauben war dann eins der 4 das Gewinde im Vorbau kaputtgegangen, die Schraube konnte nicht mehr festgezogen werden. Provisorische Abhilfe -damit der Radler seine Tour durch Ungarn erst einmal beginnen konnte, wurde durch eine längere Schraube mit Mutter geschaffen, aber glücklich wäre ich damit nicht.
Zum Glück war ich noch nicht in so einer Situation, aber ich würde lieber Schutzbleche und Gepäckträger abschrauben, auch wenn es mehr Schrauben sind. Dabei kann man weniger kaputtmachen bzw. der Ersatz ist leichter.
Außerdem sollte der Steuersatz ja gut gefettet sein, die schmutzigen Hände auf der Bahnhofstoilette sauberzubekommen ist auch nicht ideal, wenn das Rad unbeaufsichtigt irgendwo am Bahnhof stehen muss.
Und wenn auf dem Bahnsteig ein Kugelring oder ein anderes Teil verloren wird (zwischen die Schottersteine rollt), ist die Tour zu Ende. Und zum Schluss: bei mir sind an der Gabel Licht- und Tachokabel verlegt, (aber das kann man eventuell auch anders lösen)