Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme!
Ich möchte mir ein ganzjahrestaugliches, gutes Nabenschaltungsrad zulegen. Kette hatte ich lange genug.
Das Kostenlimit liegt bei 2000,-€, eine Rohloffschaltung sollte also drin sein und für die nächsten 10 bis 20 Jahre halten.
Bei vielen Herstellern gibt es Räder in dieser Kategorie, die mir allesamt ziemlich gut gefallen.
Dabei stechen zwei völlig unterschiedliche Räder heraus:
1.) Das Pegasus Estremo (2014), von dem es zwei sehr gute Test-, aber keinerlei Erfahrungsberichte gibt, und welches mein großer ZEG-Händler noch nicht mal kennt!
2.) Das VSF T900 (2014), welches es im Netz gerade für unter 2000,-€ zu kaufen gibt. Das wäre meine erste Wahl, wenn nicht in der letzten "Trekking-Bike" stehen würde, dass das Rad bei Beladung ab 15 kg. zu flattern anfängt. Liegt das am Träger?
Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, das Norwid-Rad eines Kollegen zu testen und konnte mich von der Rohloff begeistern lassen. Aber Norwid ist außerhalb des Limits.
Nun gibt es scheinbar keinen Händler in der Umgebung, der sich ein Rohloff-Rad (weder Raleigh, Gudereit, Bergamont, noch sonstwas) hinstellt, bei denen jedenfalls scheint das Estremo ein Phantom zu sein, das niemand zu Gesicht bekommen hat, außer vielleicht einige Zeitschriftenredakteure.
Die Anforderung an das Rad: Ziemlich täglich zur Arbeit, viele Tagestouren an den Wochenenden, jedes Jahr eine einwöchige Tour (nächstes Jahr Harz), in drei Jahren für vier Wochen Ost-USA (Kindheitstraum erfüllen).
Also meine Fragen:
1) Was haltet Ihr von den Rädern?
2) Wo kann man sie probefahren?
Ich bevorzuge den Kauf bei einem niedergelassenen Händler, nicht allzu weit entfernt.
Vielen Dank
Robi