Ich plädiere dann auch mal für Deckel, Rollverschluss steigert nur das Verwegenheitsgefühl des Nutzers. ;-)
Wenn ich jetzt Taschen wollte, würde ich es mit Norco Newport versuchen. Aufsatztäschchen, ziemlich geräumig anscheinend, dabei noch leicht, wasserdicht und vor allem: breiter Deckel, der seitl. einen Gummizug hat. Hab angesichts der Anfrage rausgefunden, wieso ich das Bikepacker – oder Sportpacker – Plus-Ortliebtäschchen wieder verkauft habe: der Deckel war mir einfach zu unflexibel-eng, höher packen geht nicht wirklich mit Deckel drüber, wobei ich die aktuellen nicht kenne, war ne ältere Version, die mit dem so geliebten Netztäschchen vorne. Die aktuellen sehen aber auch so aus. Dazu war die Zugkordel ein unflexibles Seil, ist das immer noch so?
An den Gepäckträger hängen ging sonst teils etwas besser, aber so unmöglich waren andere nicht und die ließen sich unterwegs besser bedienen, die Ortlieb blieb dann möglichst zu. Bei der Norco würde ich nur etwas auf die Schließschnalle achten - es ist nicht ganz so geschickt, die unten so im Stoff zu montieren.
Zum Plus-Stoff kann ich noch mitteilen, dass es bei mir doch auffällig an den Nähten fix rumfranst, geht mir auch mit der Fototasche hier so. Vorerst nicht dramatisch, aber robust für die Ewigkeit hab ich mir anders vorgestellt.