Hallo Arnulf,
Du hast gewaschen und imprägniert in einem Waschgang? Wenn ich mich richtig erinnere, steht in der Anleitung von Nikwax, daß man zuerst waschen sollte und dann die sauberen! Gegenstände imprägniert und zwar in einem eigenen Waschgang.
Ich würde allerdings nie ein Zelt in der Waschmaschine imprägnieren. Bestenfalls in der Badewanne.
Meine Waschmaschine hat einen sehr kurzen Schonwaschgang, bei dem der Inhalt kaum belastet wird (auch nicht wesentlich mehr als bei einer gründlichen Wäsche in der Badewanne). Das Imprägniermittel kommt in das Fach für das Spülmittel, welches ja nicht aus dem Waschgut herausgewaschen wird. Somit ergibt sich also, dass zuerst (sehr schonend) gewaschen wurde und danach die sauberen Gegenstände imprägniert wurden. Durch die Wahl der Einstellung "Spülstopp" wird zum einen nicht geschleudert und zum anderen verbleibt das Waschgut im Spülwasser, also hier in der Imprägnierlösung, bis ich manuell das Abpumpen einstelle.
Ich denke, dass ich so nichts falsch gemacht habe. Das Zelt und die Regenjacke und -hose haben das problemlos überstanden und scheinen sehr gut imprägniert zu sein. Wenn ich dann mein Zelt in 10 Jahren wieder imprägniere, werde ich das wohl ähnlich machen
