Zum Adapter für Sclaverand/Autoventil: Es ist Vorsicht geboten, insbesondere bei den modernen digitalen Luftbläsern. Man läuft sehr schnell Gefahr, das Sclaverandventile zu beschädigen. Ich habe auch schon erlebt, wie diese Geräte einen gefährlichen Überdruck einpumpen, den sie erst anschließend
Die modernen digitalen Luftbläser sind ein gutes Beispiel dafür, dass "neu" und mordern nicht immer auch besser bedeutet. Mit den "alten" transportablen Geräten hab ich nie Schwierigkeiten gehabt. weder am Auto noch am Rad. Bei den modernen Dingern krieg ich am Rad den gewünschten Druck gar nicht erst eingestellt. Auf 5,5 kommen die gar nicht, sondern das hört schon viel früher auf. Am Auto ist es noch schlimmer. Schon zweimal hab ich damit die Autoventile nicht richtig greifen können und gar keine Luft reinbekommen, stattdessen beim Versuch immer mehr Luft aus dem Reifen gelassen... Hab noch rechtzeitig aufgehört und bin dann schnell zu einer anderen Tanke gefahren wo noch vernünftige und zuverlässig funktionierende altmodische Geräte standen.
Letztens hab ich (mit dem Auto) eine neue Variante der neuen Luftbläser benutzt. Auch eine feste Konstruktion mit langem Schlauch. Aber ohne, dass man den Druck einstellt. Einfach Plus und Minus drücken. Aber am Standgerät. Das hieß also. erst zum Reifen Schlauch festmachen. Dann zum Gerät zurück und dort solange Tasten Drücken bis gewünschter Druck erreicht ist eigentlich analog zu dem transportablen Gerät. Der Hautpunterschied, war, dass die Klemmvorrichtig echt stabil funktioniert hat. Also nicht besser als das alte Zeugs aber wenigstins fast gleichwertig nur lästig wegen der hin und herrennerei.
Gruß
Jörg
PS: das die Luft demnächst Geld kostet, hab ich auch schon gehört. Ist lästig und freut mich überhaupt nicht, weil es ne Umstellung ist. Aber irgenwie verständlich. Leistung gegen Geld. Immerhin müssen die da ja auch Geld für ausgeben. Allerdings bitte wieder normale und funktionierende Geräte. Um die Digitalen zum Druck eingeben und so mach ich nen Bogen. Da hab ich die Nase von voll.