Wenn sie vorne sind, habe ich die Vorstellung, dass es mit der Balance und dem Lenker schwieriger werden kann und wenn sie hinten sind, ist es zzgl. zu meinem Gewicht "Balast".
Deswegen doch vorn und hinten beladen. Bugtaschen beeinträchtigen das Lenkverhalten erstaunlich wenig. Im Gegenteil, sie halten die Nase am Boden und beruhigen den Fahrzeuglauf. Bei der Masseverteilung wäre ein Drittel vorn und zwei Drittel hinten ideal. So genau bekommt man das aber sowieswo nicht hin. Meiner Meinung nach sind vier Taschen mit Staureserve viel besser als zwei prall gefüllte. So reingeschichtet wie zu Hause bekommt man seinen Kram unterwegs nicht wieder. Nicht zu vergessen, hin und wieder müssen auch Fressalien an Bord genommen werden. Die Menge schwankt naturgemäß sehr.
Nochwas, nur zwei Taschen bedeutet auch bei den Klamottenreserven Minimalismus. Willst Du wirklich dauernd waschen? Was am abend gewaschen wurde, ist am nächsten Morgen nicht trocken. Wenn doch, ist der Wind so stark, dass Du nicht radfahren möchtest. Einmal durch bis auf die Knochen bringt Minimalisten in die Nähe des Urlaubsabbruches. Dafür ist mir mein Urlaub zu schade.