Hallo Hartmut,
schön von dir zu hören - auf zum Endspurt

Hast den Spanisch-Kurs gemacht?
LABB hast du ja. Für die Strecke von Curitiba bis Foz gibt's ein Update auf
www.bikeamerica.de (S. 367ff / Tour PC4) - hast du vielleicht schon gefunden. 2008 gab's dort fast überall einen radeltauglichen Seitenstreifen.
Von Foz reisen die meisten weiter nach Asunción, siehe dazu Update S. 374ff / Tour PC5. Von Asuncion nach Resistencia kann ich dir leider nix sagen, auch nicht zur Strecke von Foz direkt entlang dem Rio Paraná. Zu Resistencia - Salta schicke ich dir heute oder morgen noch 'ne PN.
Paso Jama scheint immer problemloser zu werden und es gibt etliche Möglichkeiten zum Akklimatisieren unterwegs. Siehe dazu Update S. 272ff / Tour CA3 - dazu kommt noch (bin mit dem Updaten grade ein wenig in Verzug) eine Info von 2012: In Susques werden nach dem Bau der neuen Abfertigungsstelle unterhalb der Grenze zu Chile keine LKW mehr abgefertigt. Es gibt einige ordentliche Einkaufsmöglichkeiten und ein kleines gut geführtes Hotel mit Restaurant namens El Kactus. Das Zimmerangebot an der Grenze wechselt - einige Zimmer sind wohl an Grenzbeamte vermietet, so dass das freie Kontingent gering ist.
Zu Schlafsack und Kocher hat Panta Rhei schon alles gesagt. Den Schlafsack kannst du in Brasilien auch brauchen, falls du mit einer Billig-Absteige vorlieb nehmen musst. Übrigens: Recife - Rio steht auch recht weit oben auf unserer Wunschliste. Da wir aber wirklich so überhaupt keine Fußball-Fans sind, wollen wir das Jahr 2014 noch verstreichen lassen, dann ist der Hype hoffentlich vorüber

Suerte - Gruß Thomas