Hallo,
bin mir unsicher ob ich an mein neu bestelltes Reiserad die 9fach oder 10fach XT nehmen soll. Der Verkäufer sgte mir, dass sie empfinden, dass die 9fach eine Spur besser schaltet und das "alte" Schaltwerk etwas robuster wirke. Außerdem will ich einen möglichst kleinen Gang (wegen 2er Kinderanhänger und steile Steigung hin und wieder) und der kleinste Gang is minimal mehr untersetzt (ob sich das spüren läßt-keine Ahnung).

Gibts bei Euch schon Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit/ Funktion etc?
Was würdet Ihr nehmen? dyna-sys 10 fach oder bewährte 9fach?

Wo ich mir auch noch unsicher bin, ob ich einen SON dranmache oder eher ein Batterielicht verwende (ins Dunkle komme ich nur hin und wieder, wenn man mal noch ein Bier trinkt oder Abends in die Stadt fährt). Mein Gedanke ist eher Batterielicht-weil: warum 90% einen Trafo mitschleppen, den man nur selten braucht. Vorteil mit wäre natürlich: immer dabei.

3 Unsichere Punkt sind noch die Reifen. Jeder schreibt was anderes. Die einen sagen dünne Reifen dämpfen besser, andere sagen dicke dämfen besser. (Klar hängt es auch vom Druck ab)Und bei Rollwiderstand gibt es ähnlich konträre Aussagen.
Ich will einen Reifen, der auf der Straße gut rollt, aber auch auf Wald und Schotterwegen gut fahrbar ist und möglichst schön dämpft (weil Starrbike). Ob er 3000 oder 10000 km hält ist mir relativ egal. Und wenn ich alle 2 Monate mal nen Platten flicken muss ist mir auch egal.


Verwendungszweck meines Rades: 90% Alltag (Arbeit 22km einfache Strecke mit 50% Waldwegen und Straße) sowie vorerst kleinere Radreisen (1 Woche, tendenziell Europa), und Tagesausflüge mit 2er Chariott Kinderanhänger (auch öfters mal kurze heftiger Steigungen im Odenwald).

1000 Dank für Tips!