International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Roadster, Jan-V, schorsch-adel, Uli aus dem Saarland, Psyclist, 6 invisible), 175 Guests and 741 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98725 Topics
1552546 Posts

During the last 12 months 2118 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
veloträumer 37
Juergen 33
Uli 31
BaB 31
Topic Options
#432628 - 04/21/08 01:50 AM Oxtail Einrad-Anhänger
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 830
Hallo,

ich möchte meinen "Hängerpark" listig , der nur aus zweirädrigen Lastenhängern besteht, noch um einen einrädrigen Lastenhänger ergänzen.

Dieser hier sieht sehr ungewöhnlich aus. Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Ladefläche nicht hin und her schwankt. Und dass die Torsionskräfte von der Kupplung abgefangen werden, ohne dass diese auf die Dauer Schaden nimmt.

Hat jemand von Euch einen solchen Hänger bzw. mit einem solchen Hänger Erfahrung? Mit der Suchfunktion konnte ich da nichts finden.

Viele Grüße
Christoph
Top   Email Print
#432634 - 04/21/08 04:44 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: faltblitz]
IngoS
Member
Offline Offline
Posts: 896
Hallo Christoph,

Es gibt doch 14 Tage Rückgaberecht.

Probier den Anhänger doch mal aus und berichte dann

Gruß

Ingo
Top   Email Print
#432661 - 04/21/08 07:17 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: IngoS]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

In Antwort auf: IngoS
Es gibt doch 14 Tage Rückgaberecht.

... Im unbeschädigten Originalzustand.

Eine Hochdeichsel leuchtet mir grundsätzlich nicht ein. Größer kann man den Einfluss auf das Fahrverhalten nicht bekommen. Die Torsionskräfte werden nicht gewaltig sein, da die Last ungefähr in der Achse 'Bodenkontakt-Kupplung' liegt und so das minimal mögliche Trägheitsmoment erzeugt. Trotzdem: Hochdeichsel = kommt mir nicht in die Tüte zwinker

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#432664 - 04/21/08 07:22 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Kampfgnom]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Kampfgnom

Eine Hochdeichsel leuchtet mir grundsätzlich nicht ein. Größer kann man den Einfluss auf das Fahrverhalten nicht bekommen. Die Torsionskräfte werden nicht gewaltig sein, da die Last ungefähr in der Achse 'Bodenkontakt-Kupplung' liegt und so das minimal mögliche Trägheitsmoment erzeugt. Trotzdem: Hochdeichsel = kommt mir nicht in die Tüte zwinker

Bei zweispurigen Anhängern ist eine Hochdeichsel tatsächlich grober Unfug.
Bei Einspurern sehe ich das nicht ganz so kritisch. Der Hänger muss nur gut gepackt sein, dann bringt er euch keine Seitenkräfte aufs Zugrad. Für höhere Ladungsgewichte würde ich das eh nie verwenden.

Die ewig lange Deichsel sehe ich allerdings auch eher mit Bedenken. Das ist aber rein theoretisch. Erfahrungen habe ich mit dem Modell nicht.

job
Top   Email Print
#432669 - 04/21/08 07:41 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Job]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 830
und kostet insgesamt 110 € Porto für her und zurück - von Portugal ... grins

Auch hat mir der Hersteller auf Anfrage mitgeteilt, dass
1. für die dickere Sattelstütze des Faltrades eine extra Kupplung gegen Aufpreis angefertigt werden müsste und
2. bei einem 28'' Rad (oder auch 26'er?) dann der Gepäckträger abmontiert werden müsste...

Trotzdem interessiert mich, wie sich das Teil fährt....

Grüße
Christoph
Top   Email Print
#432677 - 04/21/08 07:57 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Kampfgnom]
Krakonos
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 960
Wir haben seit Jahren einen SingleTrailer und seit ca. einem Jahr einen ToutTerrain Streamliner im Einsatz. Beide haben eine Hochdeichsel. Grundsätzlich ist das bei richtiger Konstruktion eigentlich kein Problem und bei einrädrigen Anhängern mit relativ hohem Schwerpunkt, wie im Falle eines Kinderanhängers sicher auch von Vorteil. Diese labile ewig lange und mit unterdimensionierten Gelenken versehene Konstruktion wird aber sicher wackeln, wie ein Lämmerschwanz. Was spricht gegen einen Monoporter oder einen Bob Yak?

Gruß,
Georg
Top   Email Print
#432849 - 04/21/08 04:04 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Kampfgnom]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: Kampfgnom

Eine Hochdeichsel leuchtet mir grundsätzlich nicht ein. Größer kann man den Einfluss auf das Fahrverhalten nicht bekommen.

Gruß, Uwe!


Hallo Uwe,

bist du schon mal eine Hochdeichsel gefahren? Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist gar nicht so negativ, wie hier dargestellt. Ich bin mal eine Radreise mit Tandems und einem alten Hänger mit Hochdeichsel, allerdings ein 2 Rädriger, gefahren. Der Hänger hatte stabilisierenden Einfluss (also positiven) auf das Fahrverhalten der Tandems, also genau umgedreht zu auch meinen damaligen Erwartungen. Ließ sich gut fahren, auch wenn ihr es nicht glaubt.

Der Hänger hat mich nichts gekostet, stand auf dem Sperrmüll herum, hat unser Gepäck ca. 1200 km durch Südschweden getragen und wird jetzt für Großeinkäufe verwendet.

Und bevor mich jetzt alle steinigen, ich behaupte hier nicht, dass eine Hochdeichsel besser ist als die anderen Systeme.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#433256 - 04/23/08 12:05 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Krakonos]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 830
Danke für die bisherigen Hinweise. Scheint also so, als ob dieser Hänger wenig verbreitet ist, wenn hier niemand von eigenen Erfahrungen schreibt.

Mir gefallen beim Oxtail die seitlich nicht begrenzte Ladefläche (da kann auch mal ein Paket quer draufgepackt werden), die Faltbarkeit, das bessere Händling einer Hochdeichsel im Alltagsgebrauch sowie der Preis (man kann auch auf die Tasche vezichten und bekommt dann Nachlass... cool ).

@ Georg: Der SingleTrailer ist ja ein heißes Teil. zwinker
In Antwort auf: Krakonos

Was spricht gegen einen Monoporter oder einen Bob Yak?

Nichts...was Fahrreigenschaften und Qualität betrifft. Nur: Etwas teuer, für mal gelegentlich ein Paket zu holen. Und: Das umständliche Händling bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Da hatte ich mir vorgestellt, das per Hochdeichsel ein solcher Hänger auch mal ohne Fahrrad ein paar Meter bewegt werden kann.

Ansonsten kann ich auch Dittmar bestätigen: Mein uralter, sauschwerer, zweirädriger anhänger Stahl-Blech-Konstruktion(die Art, die in der DDR als Mopedanhänger zugelassen waren - bekam ich vor wenigen Jahren geschenkt) - hat Hochdeichsel und lässt sich prima am Rad fahren. Auch schwer beladen. Nur muss man da bei plötzlichen, starken Bremsmanövern aufpassen, dass es das Rad hinten nicht aushebt. Deshalb würde ich eine Hochdeichsel nicht am Faltrad fahren, weil dieses auf Grund des kurzen Radstandes sowieso dazu neigt - und an sehr starken Steigungen sogar ohne Hänger schon das Vorderrad von Boden abhebt.

Alles in allem neige ich nun doch zu einem tiefgekoppelten Nachläufer als "Dritthänger" zwinker . Der passt zumindest an jedes meiner Räder. Vielleicht schaue ich mir mal den TW Bent näher an, auch wenn die Konstruktion (bewegliche Teile wegen Faltbarkeit) nicht sehr stabil aussieht.

Viele Grüße
Christoph

Edited by faltblitz (04/23/08 12:06 AM)
Top   Email Print
#433261 - 04/23/08 05:06 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: faltblitz]
Koriander
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,341
Hallo Christoph,

ich glaube, bei vielen Anhängern läßt sich die Deichsel umstecken (Tiefdeichsel bei Verwendung als Fahrradanhänger und Hochdeisel bei Verwendung als Handwagen).

Ich gebe dir aber Recht, wenn du damit nicht um die Welt radeln, sondern ab und an mal ein größeres Postpaket transportieren möchtest, dann muss es nicht der teuerste Anhänger sein.

Grüße, Christiane
Top   Email Print
#620308 - 05/14/10 02:32 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: faltblitz]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Ich grab den Thread mal aus.....

Hat inzwischen mal jemand den Oxtail probegefahren oder schon im Dauereinsatz?

lG Matthias
Top   Email Print
Off-topic #620387 - 05/14/10 08:04 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: Krakonos]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,040
In Antwort auf: Krakonos
(.....) Was spricht gegen einen Monoporter oder einen Bob Yak?
...den man bei Bedarf auch noch nachrüsten könnte. grins
Nichts für Ungut,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#636824 - 07/11/10 08:50 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: MatthiasM]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Immer noch niemand mit dem Oxtail unterwegs gewesen?
Top   Email Print
#636831 - 07/11/10 09:24 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: MatthiasM]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: MatthiasM
Immer noch niemand mit dem Oxtail unterwegs gewesen?


Sattelstützengepäckträger finde ich noch für ganz in Ordnung, wenn nur minimales Gewicht darauf lastet. Anhänger an Sattelstützen finde ich bedenklich, da brechende Sattelstützen in meinen Augen ein reelles, und nicht gerade geringes, Sicherheitsrisiko darstellen.

Positiv überrascht war ich vom Voyager von Extrawheel.
Angebaut war das Teil am Rennrad eines Bekannten. Bei der Montage habe ich "geholfen". (So viel zu helfen gab es da gar nicht.) Und Probefahrt war auch noch drin. zwinker

Auf seiner fast 2.000km langen Tour gab es keinerlei Probleme mit dem Teil.

Gruß
Micha
Top   Email Print
#636855 - 07/11/10 10:47 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: ]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 830
Zur Hochdeichsel an Sattelstützen.

Christoph

Edited by faltblitz (07/11/10 10:49 PM)
Top   Email Print
#636856 - 07/11/10 11:12 PM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: faltblitz]
mimesn
Unregistered
In Antwort auf: faltblitz
Zur Hochdeichsel an Sattelstützen.

Christoph


Materialbruch am Hinterbau führt nicht sehr häufig zu Unfällen, und somit kaum zu gefährlichen Verletzungen.
Gebrochene Sattelstützen allerdings führen häufiger zu Stürzen, und gelegentlich direkt zu Verletzungen im Oberschenkel- bzw. Genitalbereich. - Zugegeben, nicht sehr häufig, aber wenn, ist das für die Betroffenen nicht sehr angenehm.
Minimieren ließe sich die Gefahr wohl durch regelmäßigen Sattelstützenwechsel. (Aber ich persönlich kenne niemanden, der regelmäßig Sattelstütze, Vorbau, Lenker wechselt - auch wenn die Hersteller manchmal anderes empfehlen.)

Gruß
Micha

PS. Ich persönlich gehöre allerdings nicht unbedingt zu den Schwerlastspediteuren, was sich im Zweifelsfall wohl nicht nachteilig auf die Komponentenlebensdauer auswirken dürfte.
Top   Email Print
#636858 - 07/12/10 01:16 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: faltblitz]
MatthiasM
Member
Offline Offline
Posts: 6,425
Christoph, ich kenne den Thread und die ganzen Argumente pro/contra Hochdeichsel und insbesondere Sattelstützenbefestigung etc. ganz gut (hab ja selber heftig mitdiskutiert). Trotzdem würde mich sehr interessieren, ob jemand speziell den Oxtail schon mal real genutzt hat, und was er sonst noch (außer den prinzipbedingten Eigenheiten der Hochdeichsel) an Erfahrungen hat (Haltbarkeit, Verarbeitung etc.). Das Problem mit der Sattelstütze läßt sich ggf. sicher entschärfen ("Hilfs"-Konstruktion, die unmittelbar hinter der Sattelstange z.B. am Gepäckträger oder am Sitzrohr befestigt ist, etc. - daran soll's nicht scheitern.

lG Matthias

Edited by MatthiasM (07/12/10 01:16 AM)
Top   Email Print
#636907 - 07/12/10 08:37 AM Re: Oxtail Einrad-Anhänger [Re: MatthiasM]
faltblitz
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 830
Hallo Matthias,

das sehe ich ähnlich. Mein Posting ist auch nicht auf Dich bezogen.

Ich habe nur deshalb verlinkt, weil fast jedesmal, wenn es - wie hier - um einen speziellen Anhänger geht, die prinzipielle Diskussion Hoch- und Tiefdeichsel aufgewärmt wird. Aber das ist an anderer Stelle diskutiert worden bzw. kann da ja auch weiter diskutiert werde - das ist ja völlig okay. Hier geht es speziell um Eigenschaften des Oxtrail - also ganz im Sinne Deiner Frage. Vielleicht kann der Thread ja auch bei diesem Thema bleiben...das wäre schön! zwinker

Grüße
Christoph
Top   Email Print

www.bikefreaks.de