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#1106401 - 02/18/15 10:52 AM
Hollowtech II und XT Kurbel Montage
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Hi Leute, hab da mal ne ganz doofe Frage, hab gestern bei meinem Rad das Tretlager gewechselt und bin mir nicht sicher ob ich dabei evtl. was falsch gemacht habe: Hab das alte Lager demontiert und n neues BB70 montiert, mit Drehmomentschlüssel, Spacer eingebaut genau so wie's vorher auch war (68 mm Gehäusebreite, 2 Spacer rechts, einer links). Das Durchschieben der Kurbelwelle beim Wiedereinbau ging recht schwer, war aber bis zu nem bestimmten Punkt mit der Hand möglich. Bevor die Welle auf der anderen Seite wieder richtig rauskam gings dann aber per Druck mit der Hand nicht mehr weiter. Mit nem leichten Klaps mit dem Schonhammer ging sie dann aber ganz durch. Allerdings: Wenn ich jetzt die Kurbeln waagerecht stelle, so dass sie parallel zu den Kettenstreben stehen, dann hat die Kurbel auf der Seite der Kettenblätter nen deutlich größeren Abstand zu den Kettenstreben als die andere Kurbel. Ist bestimmt n Zentimeter Unterschied. Muss das so sein? Oder sollten beide Kurbeln möglichst genau den gleichen Abstand zum Rahmen haben? Bedeutet das u.U., dass die Welle trotz der Bearbeitung mit dem Hammer noch nicht ganz richtig durch ist? Danke vorab für eure Hilfe!  Dominik
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#1106402 - 02/18/15 10:57 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Also wenn ein Hammer nötig ist, um die Welle durch zu schieben, ist das für meine Begriffe ein deutliches Zeichen für "DA STIMMT WAS NICHT!"
Und wenn die Kurbeln dann so zum Rahmen stehen .. ähm, ich würde alles nochmal ausbauen und genau hinschauen was "Sache" ist, ob ich die richtigen Teile habe und ob da nicht etwas verkantet eingeschraubt worden ist usw.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#1106410 - 02/18/15 11:16 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: JaH]
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Underway in Germany
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Okay...also dass ich irgendwas verkantet eingeschraubt habe würde ich mal ausschließen, hab die Lagerschalen erst locker mit der Hand eingedreht bevor ich den Schlüssel benutzt habe...ich behaupte mal da kann man nix verkanten, außer man ist sehr stark aber wenn ich das wäre dann hätte ich die Welle auch ohne Hammer durchgekriegt  Aber danke schonmal, d.h. die Position der Kurbel ist definitiv so nicht richtig ja? Gibt's noch weitere Meinungen?
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#1106415 - 02/18/15 11:28 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: JaH]
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Ein leichter Klaps finde ich jetzt normal.
Braucht meine Kurbel auch und das Lager lebt schon ewig.
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#1106418 - 02/18/15 11:40 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Ob die Kurbel durch ist, siehst du doch auf der anderen Seite. Wenn der Kurbelarm raufpasst und das Lager sich einstellen lässt wars das. War der Abstand vorher auch schon da? Welche Kurbel und was für ein Setup hast du, die Spacer werden teilweise verschieden gesetzt Montageanleitung 770/771
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#1106419 - 02/18/15 11:40 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Hm, ja okay, leichter Klaps, irgendwie les ich heute mal wieder .. nun ja. Vielleicht ist da ja wieder so eine Dichtung eingebaut, die den kleinen Widerstand erzeugt hat.
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#1106427 - 02/18/15 12:12 PM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Hi, Allerdings: Wenn ich jetzt die Kurbeln waagerecht stelle, so dass sie parallel zu den Kettenstreben stehen, dann hat die Kurbel auf der Seite der Kettenblätter nen deutlich größeren Abstand zu den Kettenstreben als die andere Kurbel. Ist bestimmt n Zentimeter Unterschied.
Muss das so sein? Oder sollten beide Kurbeln möglichst genau den gleichen Abstand zum Rahmen haben? Bedeutet das u.U., dass die Welle trotz der Bearbeitung mit dem Hammer noch nicht ganz richtig durch ist?
Na eigentlich sieht man das, wenn die Welle richtig drauf ist. Die Kurbel muss am Lager anliegen, ansonsten ist was faul. Das mit den Spacern müsste auch passen. WEnn alles passt, würde ich sagen, das muss so.
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#1106431 - 02/18/15 12:18 PM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Hallo Dominik, nach meinem Verständnis müssten die Innenkante der Kurbel am Pedalansatz gleich weit von der Mitte des Sitzrohrs entfernt sein. (Schwurbelige Erklärung... ich will ausdrücken, dass der Abstand der Pedale zum Sitzrohr gleich sein muss. Der Abstand zu Kettenstrebe kann varieren.) Weiter muss die Kettenlinie passen. Erklärung : Link . Wenn Dein Umwerfer noch immer richtig schaltet, spricht alles dafür, dass Du richtig eingebaut hast. Der leichte Hammerschlag ist nach meiner Erfahrung normal und hat keine Auswirkung auf die Lebensdauer. Wichtig für die Lebensdauer ist Sauberkeit und etwas Fett beim Einbau. Viele Grüße, Christian
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#1106432 - 02/18/15 12:19 PM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: DebrisFlow]
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Underway in Germany
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Ob die Kurbel durch ist, siehst du doch auf der anderen Seite. Wenn der Kurbelarm raufpasst und das Lager sich einstellen lässt wars das. Ja klar, die Welle guckt grundsätzlich auf der anderen Seite raus, der Kurbelarm lässt sich auch ganz normal montieren und mit dieser Kunststoff-Sternschraube anziehen, kein Problem. Hatte mich halt nur über die dann immer noch unterschiedlichen Abstände der Kurbelarme zum Rahmen gewundert. Ob das vorher so war hab ich blöderweise nicht drauf geachtet, weiß ich also nicht, sonst hätte ich mir die Frage ja schon selber beantworten können. Ein Indiz dafür, dass irgendwas nicht ganz richtig ist, ist ggf. aber auch die Tatsache, dass die Position des Umwerfers jetzt nicht mehr genau stimmt, er schleift z.B. bei der Kombination kleines Kettenblatt und kleinstes Ritzel leicht an der Kette. Du hattest noch nach der Kurbelgarnitur gefragt...ich bin mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher, aber es müsste diese hier sein: Klick oder evtl ne ältere Version, bei mir ist der Kettenschutzring fester Bestandteil des großen Kettenblatts. Aber auf jeden Fall Deore XT 26-36-48
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#1106435 - 02/18/15 12:30 PM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: ctub]
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Hallo Dominik, nach meinem Verständnis müssten die Innenkante der Kurbel am Pedalansatz gleich weit von der Mitte des Sitzrohrs entfernt sein. Ok, danke für die Erklärung und den Link zu der Kettenlinie, das wusste ich noch nicht. Wenn die Kurbeln zwar den gleichen Abstand zum Sitzrohr haben, aber nicht zu den Kettenstreben hieße das ja, dass der Hinterbau unsymmetrisch ist. Das sieht mir eigentlich nicht danach aus, aber das kann vllcht auch täuschen. Ich werd's mir heute Abend nochmal genau angucken und mal den Abstand zum Sitzrohr und die Kettenlinie nachmessen. Danke euch allen für eure Einschätzungen! 
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#1106465 - 02/18/15 02:49 PM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Dombybike]
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Hallo Dominik,
es gibt Kurbeln, die haben rechts mehr Abstand zur Mitte als links. Dann hast Du Platz für einen Kettenkasten.
Viele asymmetrische MTB-Kurbeln von Shimano haben eine ungerade Bezeichnung.
Grüße Andreas
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#1106633 - 02/19/15 08:49 AM
Re: Hollowtech II und XT Kurbel Montage
[Re: Andreas]
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Also ich hab jetzt gestern nochmal nachgemessen, die Kettenlinie ist ok (~50 mm), der Abstand der Kurbel-Enden zum Sitzrohr ist aber genauso unterschiedlich wie zu den Kettenstreben. Hab auch nochmal alles auseinander und wieder zusammengebaut, die rechte Kurbel sitzt auch definitv auf der Lagerschale auf... Das scheint also alles so richtig zu sein, bzw. zumindest so wie es vorher war 
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