Servus miteinand,
und ganz herzlichen Dank für Eure helfenden Antworten!! Interessant Beiträge aus zwei verschiedenen Foren zu lesen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://forum.pocketnavigation.de:"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
"das Display: 2,8 QVGA gegen 3,5 VGA"
--> das größere hat aber auch einen größeren Stromverbrauch. D.h. heufigere Ladezyklen und geringere Lebensdauer. Da ich es für mehrtägige Radtouren (mit an Dynamo angeschlossenem 12V Ladegerät) benutze, sollte es ingesamt Batterieoptimiert sein.
"Du solltest auch die zu verwendende Software berücksichtigen:
MN|6 z.B. tut sich teilweise mit dem Loox schwer, dafür gibt es imho für iGO noch keine gesicherte Quelle mit MicroSD für den Orbit"
--> Nach meiner Kenntnisslage soll angebelich die MN (ist doch die, die auch in den Mediongeräten eingesetzt wird, oder?
Zusatzlich zur KFZ Nutzung, und das ist der Grund weshalb ich einen PDA und nicht PNA Gerät haben möchte, gilt es einer Routenplanung mittels Nutzung topografischen Kartenmaterials gerecht zu werden. Dazu suche ich noch die passende SW.
----------------------------
"M.E. kannst du die Geräte nicht miteinander vergleichen, .."
--> Selbstverständlich. Eigentich hättet Ihr auch antworten können, das Gerät xy weißt zu große Komplikationen auf, nimm das Gerät z.
"Der Orbit ist problemlos und stabil auf 247 MHz übertaktbar, .."
--> aha, gut zu wissen. Sind denn die Unterschiede so immens?
"Eine 2GB-microSD-Card .. unter 20 Euro."
--> hatte noch andere Preise in Erinnerung..
------------------------------
"Seit Dienstag .. Update auf Windows Mobile 6."
--> Das hatte ich vernommen. Ist es deshalb aber auch nicht langsamer?
"MN6 .. etwas träge, aber noch praxistauglich." "TomTom läuft auf dem Orbit
ziemlich gut und schnell."
--> Welches ist denn das geeignetere?
------------------------------------
"Dem MDA fehlt lediglich das transflektive Display."
Wie schlimm ist das in der Praxis, hatte irgendwo gelesen, dass durch die Aufbringung einer Displayschutzfolie die PRoblematik etwas abgemildert werden kann.
".. PDA-Funktion braucht .."
--> Es macht die Sache flexibler :-)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
http://rad-forum.dexxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
"Flüssige Navigation und Multimedia ; Office, Surfen & Mail .. KLAR den Loox und sonnst nix"
--> Wie gravierend ist der Unterschied? Office, Surfen brauche ich derzeit nicht, wenn es sich aber auf Reisen anbietet...
".. wenig mitschleppen willst ( kein Extra Telefon ) und nicht unbedingt in 3D Navigieren musst ( oder hauptsächlich Moving Map )"
--> Kann es sein, dass Siemens die BS-Updates nicht kostenfrei mitliefert?
"Besonders gut, wenn du ein Upgrade frei hast oder einen neuen Vertag brauchst ( z.B. bei O2 ) bekommst du den echt günstig ( oder fast umsonst )"
--> Naja, 24*25 + 200 ist auch ein nettes Sümmchen
------------------------------------------
"200Mhz zu 600Mhz sind ne Menge Power, gerade WinCE wird es danken, der Akku wird es hassen. Eigentlich kann man bei gut programmierten Mobil Devices mit 200+ Mhz gut leben, es haengt aber auch immer von den zu benutzen Anwendungen ab, da kommen die Wuensche halt haeufig erst, wenn man es wirklich nutzt. Und dann beim Oeffnen der PDF-Datei zu merken, dass das Geraete zu lahm ist, ist einfach enttaeuschend."
--> Verstehe, hatte mal ein MDA I... :-(
"* das deutliche Groessere Display ist auf jeden Fall Gold wert, vorausgesetzt ie Anwendungen passen dazu - aber auch hier duerfte man die Akkuanzeige im
freien Fall bewundern duerfen!"
--> Dann lieber das kleinere zu Lasten der Displygröße?
"andererseits Bluetooth 2.0 ist schon von Vorteil, wenn man es entsprechend nutzen will, "
--> Mehr als ein Headset fällt mir gerade nicht ein?
"fehlender Kopfhoereranschluss - mies!"
--> ist vorhanden
"Speicherkarten sind so ein Thema fuer sich, ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben eine einheitliche Plattform zu haben"
Right
"Hoffe das hilft jetzt ein wenig."
Selbstverständlich!
---------------------------------------
"Solltes du aber nicht unbedingt WLAN brauchen dann ist hier (Link zum Angebot
eines Treo 680) Ein SUPER Angebot! (Und hat das BESTE Mobil OS!!! )
--> Leider falsches OS, kein integrierter GPS-Stick
---------------------------------------
"Du hast zwar einige Vor- und Nachteile aufgezählt, aber Du hast Dich noch nicht
dazu geäußert, wofür Du das Gerät überhaupt verwenden willst."
"Was außer Navigation muß denn das Gerät für Dich noch alles können, daß Du Dich so sehr auf PDAs festgelegt hast?"
--> 50% KFZ (reines autorouting) / 40% Rad: viele Tages- aber auch Langzeit Radtouren, Rrennradtraining (Touren selber Planen und Strecke abfahren aber auch spontan andere Wege fahren können / 10% Wandern.
"Interessanter Weise hast Du aber Garmin von vornherein kategorisch
ausgeschlossen. Warum eigentlich?"
--> Möchte Flexibel bleiben und andere Karten und Programme verwenden.
".. PDAs nicht für den Outdooreinsatz gemacht sind. Weder können sie Nässe ab noch sind sie besonders stoßresistent."
--> Werde vorsichtig sein müssen... Gut, dass ich ein Schönwetterfahrer bin ;-)
----------------------------------------
"hast du schon mal den ASUS P535 in Erwägung gezogen?"
zwischenzeitlich, jedoch wieder aus den Augen verloren, da "zu schwer"... Ist preislich zwar höher aber dafür im Komplettpaket mit Navigationsprogramm und Europakarten sowie KFZ Ladekabel/Halterung."
--> das kommt auf das Bundle an, oder? Wo hast Du das Deinige her?
"Und dazu noch eine vernünftige zwei Megapixel Kamera mit Autofocus."
--> auch ein Argument
"GPSTuner am Fahrrad ausprobieren."
--> Vielleicht magst Du berichten, wenn Du wieder zurück bist?
------------------------------------
"also ich besitze den etwas schwächeren FSC Pocket LOOX N520 und nutze ihn für die Navigation im Auto und auf dem Fahrrad, so wie Du es vermutlich auch willst."
-->Jepp
"die Navigationssoftware Pathaway stellt die Symbole auf dem VGA-Display des N560 zu klein dar."
--> wie störend ist das?
"Der N560 hat also ein hochauflösendes VGA-Display, einen schnellen Prozessor und nutzt normale SD-Karten. Der Akku ist auswechselbar, Du kannst problemlos Ersatzakkus in der E-Bucht bestellen, ich habe mit solchen Akkus (für PDA, Kamera, Handys) nur gute Erfahrungen gemacht."
--> Gut zu wissen
"Achte auf die Produktbeschreibungen und nimm nicht die allerbilligsten."
--> Wie meinst Du das?
"So dürfte das Thema Akkulaufzeit kein Problem sein, zumal Du auch Akku-Packs (Gehäuse mit 4xAA) verwenden kannst. Bei mir hält ein Akku ca. 3h bei Navigation mit dem Fahrrad, mit Akkupack ca. 8h! Anschluss an 12-Forumslader ist über Kfz-Adapter sehr einfach möglich."
--> Der Lader läuft gerade an ...
"Ein sehr großer Vorteil des FSC Pocket LOOX N560 ist der USB-Host (war für mich mit kaufentscheidend). Damit kannst Du USB-Geräte an den PDA anschließen, z.B. USB-Stick oder Stick-Adapter zur Aufnahme einer SD-Karte (zur Datensicherung, -übertragung)."
--> dafür aber keinen Blauzahn...
"Die Navigationsleistung / Empfangsqualität des FSC Pocket LOOX ist übrigens hervorragend. Kann ich mit meinen vorherigen PDA, einen Yakumo Delta 300, gut vergleichen."
"Auf einer 2GB-SD-Karte habe ich gleichzeitig den Navigon Navigator für das Straßen-Routing sowie Pathaway mit konvertierten Magic-Maps-Karten zum Fahrrad-Routing. Funktioniert bestens, auch mit meinem schwächeren Prozessor, der reicht dafür völlig."
-->schön zu hören!
Falls Du Dich für den FSC Pocket LOOX N560 entscheidest, kann ich Dir Empfehlungen für Zubehör mit günstigen Bezugsquellen geben. Habe damals selbst lange suchen müssen.
--> Danke Dir im Voraus, bin selbst auf die Entscheidung gespannt :-)
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Werde nochmal ein paar Einschätzungen Eurerseits abwarten und die Zeit zur Reflektion nutzen. Kein Gerät ist für meine Bedürfnisse perfekt. Nach meinem letzten MDA (200gr) stieg ich auf das SDA (110gr) Smartphone um. Keine verbeulten Taschen usw. Ein paar Leuts wechseln in ihrer Freizeit die Geräte wg. Größe und Gewicht. Auch weil sie es nicht beschädigen wollen. Das deckt sich mit meiner Erfahrung kein großes und schweres Gerät mitschleppen zu wollen.
Dagegen wiederum dieses ewige packen... alles mal zwei.. und zwei Geräte im Auto... Sollte aber das eine Gerät ´mal ausfallen...
Werde mal eine Nacht darüber schlafen und Angebote recherchieren. Wahrscheinlich wird es ohne Vertragsabschluss. Mit Klarmobil habe ich keine GG und Mindestumsatz. Beide Geräte liegen um 550T€uronen exklusive SW. Wo kauft Ihr?
Soderle, in der Hoffnung, dass Ihr evtl. die Stimmen aus dem jew. anderem Forum interessant fandet, wünsche ich allen einen angenehmen Feierabend,
Pocahontas.
Btw. Mit welcher SW plant(!) Ihre Eure Routen und welche SW nutzt ihr zwecks Navigation auf dem Rad?