Liebe Leute!
Eine Freundin kann mich im Sommer 2011 mit dem Wohnmobil nach Schweden bis auf die Höhe von Trondheim mitnehmen. Ich wäre so am 20. Juni auf der Höhe Trondheim in Schweden. Ich möchte in Norwegen nach Süden bis zum Fährhafen Kristiansand fahren. Dabei möchte ich möglichst abwechslungsreiche Natur erleben. Rad: 28 Zoll, Schwalbe Supreme - Feldwege sind kein Problem, schweres Gelände schon.
Es läuft also auf eine Fahrt an der Küste entlang hinaus. Grob: Trondheim, Geirangerfjord, Sognefjord, Stavanger.
Ich habe einige Fragen.
1. Welche Strecken sind empfehlenswerter? Am südlichen Sognejord entlang - Bergen - North Sea Cycle Route (mit Fährverbindungen)
oder
Im Landesinneren "Ende" des Sognefjords einen Teil des Rallarwegen-Radwegs fahren, über die westliche Hardangervidda/am Hardangerfjord eher sozusagen an der Küste des Landesinneren entlang nach Süden? Ích tendiere zur zweiten Variante.
Und: Von Stavanger aus besser die North Sea Cycle Route fahren oder eine Alternative nach Kristiansand?
Eine gute Inspiration war der Reisebericht von Jim Knopf, seinen ersten Teil würde ich eventuell in umgekehrter Richtung fahren:
knopf-bericht 2. Sind für die Strecke folgende Bücher oder eines davon empfehlenswert? Gibt es darin spezielle Radler-Infos über die genannte Strecke? Oder reicht ein normaler Norwegen-Reiseführer (habe derzeit den Dumont Norwegen)?
Norwegen per Rad von Frank Pathe
Fjorde, Gletscher, Wasserfälle: Radwandern in Norwegen von Alexander Geh
(nur von Bergen nach Kristiansand beschrieben:) Schweden Norwegen: Nordseeküstenradweg Idhuna & Wolfgang Barelds
3. Ich schätze mal, das es von Trondheim bis Kristiansand ganz grob (ist ja auch Streckenabhängig) 2500 km sind. Liege ich da richtig?
4. Trotz intensiven Suchens habe ich keine Homepage mit Infos zu Fähren in Forden gefunden, d.h. Mit denen man von Ufer zu Ufer übersetzen kann.