International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 541 Guests and 899 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29474 Members
98306 Topics
1545892 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 60
Lionne 48
veloträumer 41
irg 33
Martina 29
Page 20 of 108  < 1 2 18 19 20 21 22 107 108 >
Topic Options
Off-topic #742477 - 07/24/11 03:52 PM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
Fred67
Member
Offline Offline
Posts: 254
In Antwort auf: iassu

Reserve für etwaige antike Fundstücke in Griechenland lach .


Jupiters Schenkel oder der Po der Aphrodite, je nach Gusto hießt der Film ja ein wenig anders zwinker
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Top   Email Print
#742489 - 07/24/11 04:29 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: JoMo]
Radler11
Member
Offline Offline
Posts: 9
Underway in Germany

Ja, sehr komische Kabelverlegung. Da hätte ich von den Jungs auch mehr erwartet. Wer weiss, vielelicht fällt's denen beim nächsten Mal auch wieder auf. zwinker
Ein Königreich für ein Bike!
Top   Email Print
#742516 - 07/24/11 05:25 PM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
Mittelzug
Member
Offline Offline
Posts: 82
Hallo Andreas,

was ist das für ein Spacer unten am Steuerrohr/Gabelschaft? Ist der extra für diesen Zweck konstruiert? Wie passt der denn mit dem unteren Steuersatz zusammen? Kann ich damit eine nichtfedergabelkorrigierte Gabel in einen Rahmen für eine Federgabel einbauen? Kann man den kaufen? Wo gibt es denn sowas?

Witziges Rad ansonsten, viel Spass damit!

Gruß,
Timm
Top   Email Print
#742529 - 07/24/11 05:38 PM Re: Neues vom Spinner [Re: Mittelzug]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,080
Hallo Timm,

den Spacer habe ich von meinem Rahmenbauer anfertigen lassen. Er ist einfach eine Verlängerung und hat unten die Steuersatzaufnahme wie der Rahmen selbst. Er ist etwas heavy, damit die Gewinde genug Fleisch haben. Er sollte aber genau passen, Juchem hat ihn für eine echte Preßpassung 3/10 zu dick gemacht, das habe ich nachbearbeitet, Alurahmen würden sich sonst weiten. Und ja, mit sowas kann man die Differenz wie von dir beschrienen ausgleichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#742537 - 07/24/11 05:51 PM Re: Neues vom Spinner [Re: lutz_]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,080
In Antwort auf: lutz_
...mein erster Gedanke war, ob nicht der Schwerpunkt sehr hoch liegt und das Ganze sich etwas "schwammig" anfühlt?

Hallo Lutz, gerade das Schwammige habe ich durch diese Konstruktion erheblich verbessert. Zwar liegt das Gepäck rela-tief hoch ( grins ) , aber das hat in der Praxis keine so starke Auswirkung wie ob es mitten im Rad liegt oder weit dahinter. Allerdings könnte das auch schon 5 cm tiefer sein, das nächstemal werde ich es so machen. Zu tief führt aber auf das Hauptproblem des Ganzen: der Lenkeinschlag bei ganz eingefederter Gabel. Im Moment kann ich ausreichend enge Kurven fahren, auf das letzte bißchen Superwendekreis muß man eben verzichten.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #742549 - 07/24/11 06:11 PM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
Mittelzug
Member
Offline Offline
Posts: 82
Aha, interressant. Aber für mein Billigmöhreaufmöbelprojekt wohl zu aufwendig.
Danke für die Info.
Timm
Top   Email Print
#742553 - 07/24/11 06:14 PM Re: Neues vom Spinner [Re: wattkopfradler]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,949
In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Andreas,
sehr durchdachte Konstruktion, Glückwunsch.
Zwei Dinge würden mich noch interessieren:
- hast du den Rahmen einfach so durchgebohrt? Der Dicke aus dem Rheinland (Juchem) würde dir sicher Hülsen einschweißen.
- stößt du nicht beim pedalieren mit den Knien an die Taschen?
Viele Grüße
Armin

Hallo Andreas,
hier oben also nochmals meine Frage, oder hast du mich auf deiner Ignorierliste? grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print
#742569 - 07/24/11 06:36 PM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
Flathead
Member
Offline Offline
Posts: 137
hej,

haste das Rad denn jetzt mal gewogen?

Beste grüße
Kay
keep the rubber down
Top   Email Print
#742646 - 07/24/11 09:10 PM Re: Neues vom Spinner [Re: wattkopfradler]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,080
Hallo Armin, hatte das irgendwie überlesen schockiert

Also ich halte mich ja für einigermaßen unerschrocken, aber so einfach durchbohren ? böse . Nee. Da sind, wie erwähnt, massive M8 Gewinde drin ab Werk. Juchem hatte mir ja einen Gepäckträger dafür gebaut nach meinen Wünschen, aber nach anfänglicher Berfriedigung mußte ich eben doch feststellen, daß mir das zu labil war. Nicht der Bereich Gepäckträger/Hinterbau, sondern alles davor wand sich unter den Hebelattacken des Gepäcks bedenklich. Daher eben diese Aktion.

Die Knie haben ausreichend Platz. Das Projekt hatte drei Hauptvorgaben im Lastenheft: Freigang von Knien und Lenker, ausreichender Lenkeinschlag und ausreichend Platz für die Backroller dort vorne.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#742647 - 07/24/11 09:11 PM Re: Neues vom Spinner [Re: Flathead]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,080
Vergessen, kommt morgen. Morgen kommt auch noch mehr. Morgen reise ich ab zwinker schmunzel verliebt .
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#742749 - 07/25/11 09:54 AM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,080
Fahrfertig ohne Schloß, ohne Flaschen, ohne Taschen 18,8 kg. Den Unterschied zu den 15,6 kg der Vorjahre macht neben dem Trägersystem auch die schwerere Gabel sowie die schwereren Reifen aus.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#742765 - 07/25/11 11:09 AM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
JoMo
Member
Offline Offline
Posts: 5,536
Kraftsau! Wenn du das mit Gepäck und Wasser durch die griechische Landschaft schaffst, allen Respekt. Ich werde dann doch mal den Peleponnes ins Auge fassen. Das müßte ich in meiner Gewichtsklasse dann ganz komfortabel schaffen.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Top   Email Print
#742766 - 07/25/11 11:10 AM Re: Neues vom Spinner [Re: iassu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Fahrfertig ohne Schloß, ohne Flaschen, ohne Taschen 18,8 kg

Gar nicht mal so wild.
Auf Deine Betriebserfahrungen bin ich jetzt echt gespannt. Schon das Fahren mit einem Postfahrrad ist sehr ungewohnt, wenn man mitlenkende Träger kennt. Trotz der hohen Masse lenkt sich ein Postdampfer auch beladen ziemlich leicht, deshalb fahren viele beim ersten Mal damit Schlangenlinien.
Top   Email Print
#745112 - 08/01/11 11:58 AM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
ek-chuah
Member
Offline Offline
Posts: 15
Hi Leute,

mein erster Beitrag in diesem sehr informativen Forum :-)

Seit Freitag kann ich es fahren. Mein simpel frischluft tour Rohloff:





Vorher bin ich ein Guylaine WL gefahren. Das frischluft macht doch wesentlich mehr Spaß.

Ich will gar nicht mehr absteigen ;-)

LG Thomas

Edited by HvS (01/22/12 02:29 PM)
Top   Email Print
#745132 - 08/01/11 02:11 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: ek-chuah]
naero
Member
Offline Offline
Posts: 429
Na denn willkommen Thomas!

Schönes Rad, ich mag das Gelb.
Sag mal, hat es einen bestimmten Grund dass du mechanische Scheibenbremsen genommen hast? Hydraulisch sollte doch nicht so viel teurer sein, oder?

Grüsse,
Benno
Top   Email Print
#745254 - 08/01/11 10:11 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: naero]
supernaut
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 96
schönes rad und viele schöne touren damit!
diese geometrie mag optimal sein aber ich persönlich finde diese monster von steuerrohren so abartig und unförmig...bittte nicht persönlich nehmen
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Top   Email Print
#745320 - 08/02/11 07:44 AM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: naero]
ek-chuah
Member
Offline Offline
Posts: 15
Moin Benno,

das Rad hat meinen Kostenrahmen leider schon gesprengt. Der deutsche Shop war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht fertig, so dass ich auch nicht nach hydraulischen Bremsen geguckt habe. Die hydraulischen kosten 129€ Aufpreis. Da ich hier im Forum nur positives von den BB7 gelesen habe, hab ich auch gar nicht weiter drüber nachgedacht.

LG Thomas
Top   Email Print
#746700 - 08/06/11 07:38 PM UR 4: Mixed by Moritz [Re: dogfish]
dogfish
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 9,434
"Mein neues Rad ist endlich fertig. Es sollte nicht allzuviel kosten.
Deshalb habe ich den Rahmen günstig bei einem bekannten Auktionshaus erworben."





"Grundbedingungen waren Stahlrahmen, insgesamt niedriges Gewicht und eine gemütliche Sitzposition. Die Basis: Ein Poison Chinin-Rahmen.
Mit dem Stuttgarter Lenker und dem langen Vorbau klemme ich mir nicht die Atemwege ab, sitze trotzdem leicht nach vorne gebeugt und kann Stöße gut abfedern."





"Vorderrad, Sattel, Beleuchtung, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel und Sattelstütze hatte ich von einem anderen Rad übernommen, bzw. aus der Teilekiste."

Als Schalthebel benutzt Moritz ("Vorwärts") alte 600er Rahmenschalthebel, die eigentlich für 2x6 ausgelegt sind, aber wunderbar an 3x7 funktionieren.





"Sie sitzen auf einem Paul-Thumbies-Clone und schalten knackig und präzise. Dann habe ich noch ein
Kemo-M172 angebaut. Das USB-Ladegerät selbst ist mit Kabelbindern befestigt. Das USB-Kabel..."





"wird vom Gummiriemen einer SKS-Wese-Pumpe festgehalten.
Sieht nicht schön aus, funktioniert aber ganz gut."

Viele Grüße von Moritz


u. Mario
Top   Email Print
#746841 - 08/07/11 01:30 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: dogfish]
supernaut
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 96
was für eine gabel ist das?
sieht gut aus mit dieser gemufften krone
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Top   Email Print
#747028 - 08/07/11 10:34 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: supernaut]
Christen G.
Member
Offline Offline
Posts: 213
Sieht mir nach einer Surly LHT Gabel aus?
Übrigends ein sehr schönes Rad, etwas klassisch, dezent und vor allem funktional, ergibt in der Summe doch immer wieder auch was für´s Auge:) .
Grüße,
Christen
Top   Email Print
#747035 - 08/07/11 11:47 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: Christen G.]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
Vielleicht denkst du da ein wenig zu kompliziert.

Bei einem Poison-Chinin-Rahmen würde ich auch bei der Gabel erstmal auf den gleichen Hersteller tippen.

Für mich sieht das ganz nach der "Trekking Light Cro-Mo gemufft" aus!
Top   Email Print
#747105 - 08/08/11 09:32 AM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: rifi]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,949
Hallo Konrad,
werden die Gabeln von den Herstellern selbst gemacht, oder sind das nicht Zukaufteile? Diese Gabel sieht nämlich auch aus wie eine von Krabo oder Guylaine.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Top   Email Print
#747154 - 08/08/11 11:07 AM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: wattkopfradler]
rifi
Member
Offline Offline
Posts: 433
Das sind ganz sicher Zukaufteile. Aber DIESE Gabel ist wohl die genannte Poison, davon würde ich mal fest ausgehen.

Wer sie herstellt kann ich aber nicht beantworten! Bei dem Preis würde ich aber weniger von einem "Edelhersteller" ausgehen!
Top   Email Print
#747293 - 08/08/11 05:20 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: rifi]
Christen G.
Member
Offline Offline
Posts: 213
Stimmt, war naheliegender zwinker . Aber eben extra nochmal an meine LHT Gabel geschaut, Gabelkrone sieht wie Zwilling aus, Dinge gibt´s lach .
grüße,
Christen
Top   Email Print
#747358 - 08/08/11 08:53 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: Christen G.]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Das mag daran liegen, dass zwar nicht die ganzen Gabeln, wohl aber die Kronen, wie fast alle anderen Muffen auch, Standard- Zulieferteile sind...
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#748025 - 08/10/11 06:35 PM Re: UR 4: Mixed by Moritz [Re: dogfish]
Vorwärts
Member
Offline Offline
Posts: 241
Hallo Dogfish,
ich bin lange nicht mehr online gewesen. Vielen Dank für die nette Präsentation!
Zur Gabel: die ist original Erstausstattung von Poison. Ich schätze auch, dass die Krone vom gleichen Hersteller kommt, der auch Surly beliefert. Wo Poison schweißen lässt, wäre allerdings auch mal interessant zu wissen.
Bin mit dem Rad gerade zwei Wochen in der Bretagne gewesen. Der Rahmen ist nicht bocksteif, sondern federt angenehm. Aber auch mit zwei gefüllten Packtaschen hinten und Lenkertasche vorne fängt er nicht an zu flattern.
Der Kemo-Lader hat sich allerdings merkwürdig verhalten: Bei Geschwindigkeiten über 23 km/h hat er sich abgeschaltet.

geändert: missverständlicher Ausdruck korrigiert :-)

Edited by Vorwärts (08/10/11 06:43 PM)
Top   Email Print
#748184 - 08/11/11 09:40 AM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: dogfish]
frytom
Member
Offline Offline
Posts: 97
Hallo, nachdem ich hier im Forum mit Hilfe anderer endlich mein neues Fahrrad bekommen habe (zwei Monate Wartezeit), zeige ich hier das Ergebnis:

Ein Tout Terrain 5th Avenue



Die Lampe ist noch nicht endgültig, da kommt noch ein Edelux in schwarz dran und das Tretlager wird noch gegen ein Chris King ausgetauscht...
Grüße, frytom
Top   Email Print
#748240 - 08/11/11 12:18 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: frytom]
sebael
Member
Offline Offline
Posts: 522
Underway in Argentina

Feines Gefährt bravo
Den integrierten Gepäckträger finde ich toll.
Viel Spass damit
Top   Email Print
#748247 - 08/11/11 12:28 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: sebael]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,794
In Antwort auf: sebael
Den integrierten Gepäckträger finde ich toll.

Sieht sehr solide aus.

Aber passen da auch die Haken der Ortlieb- (Vaude-, MSR-, Sonstige-Marken-) Taschen übers Rohr?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Top   Email Print
#748284 - 08/11/11 01:58 PM Re: Unsere Räder - Teil 4 [Re: BeBor]
haegar
Member
Offline Offline
Posts: 2,590
In Antwort auf: BeBor
Aber passen da auch die Haken der Ortlieb- (Vaude-, MSR-, Sonstige-Marken-) Taschen übers Rohr?

HAKEN passen viele, Taschen nur die wenigsten traurig Bei Träger mit nur einer Strebe geht es noch ganz gut, bei Verwendung der unteren Strebe (nur bei manchen Rädern) passen effektiv nur Ortliebs. Besondere Vorsicht bei den Hauseigenen Arkeltaschen, da kann es u. U. zu bösen Verhakungen zwischen dem unteren Haken und der Scheibenbremse kommen. Muss nicht, könnte aber. Btw. die Erfahrung ist so ca. 3 Jahre alt, vielleicht wurde ja was geändert.
ciao Thorsten.
Top   Email Print
Page 20 of 108  < 1 2 18 19 20 21 22 107 108 >

www.bikefreaks.de