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#690055 - 02/03/11 11:36 PM Welche Schaltung schafft diese Kombiantion?
Durness
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Hallo

Ich hätte gerne eine kleine Nachhilfe von euch.
Nach langen Überlegungen hatte ich meine Traumübersetzung

Nun scheint sie an den Schaltkapazitäten zu platzen
Da ich etwas ratlos bin wende ich mich an euch und würde mich sehr freuen wenn ihr eine Hilfe habt.



Geplant habe ich:

48-38-20

16, 17, 18, 19, 20, 21, 23, 25, 28, 32


mit
Shimano Deore XT RD-M773-SGS Shadow Schaltwerk lang 10-fach
http://www.bike24.net/p115789.html

größtes Ritzel: 36 Zähne
Gesamtkapazität: 43 Zähne
kleinstes Ritzel: 11 Zähne
Max Zähnedifferenz Kettenblatt: 18 Zähne


------
(48-20) + (32-16) =44 = 1 zu hoch
Ich denke da Kette auf Groß/Groß abzustimmen
ggf Schleifts dann bei klein - klein aber das fahre ich eh nicht
hat da jemand prakt Erfahrung in diesem grenzbereic?
Gibt es Kapazität 44 = Käfig etwas länger?

zu
18 Zähne / Blattwechsel ??? oder gesamt?
18 Gesamt kann ich gar nicht glauben


Mit Umwerfer:
Shimano - XT FD-M771-10D fach DS Umwerfer - direct mount
http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Antrieb-und-Schaltung/Umwerfer/Shimano-XT-FD-M771-10D-fach-DS-Umwerfer-direct-mount::23282.html

Schaltstufen hinten: 10-fach
Dual SIS: ja
Kettenblatt: Dreifach-Kettenblatt
Größtes Kettenblatt: 42 Zähne
Kapazität: 18 Zähne
Befestigung: Direktmontage am Rahmen (Anlötsockel)
Zugführung: Dual Pull
Kettenstrebenwinkel: 66-69°
Kettenlinie: 50mm
Parallelogramm außen: Stahl lackiert
Parallelogramm innen: Aluminium lackiert
Leitbleche: Stahl Chrom beschichtet

----------------------
größtes Kettenblatt 42 o je o je

wäre
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9109;page=1;menu=1000,2,113;mid=0;pgc=0

Umwerfer max.Zähnezahl: 48 Zähne
Gesamtkapazität: 22 Zähne
Anzahl der Kettenblätter: 3
Passend für Schaltung: 9-fach

eine Alternative oder geht dies wegen 9 fach nicht?


Danke
fG
Durness

Edited by Durness (02/03/11 11:41 PM)
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#690084 - 02/04/11 07:16 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
Levty
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Hallo,
ich habe nur Erfahrungen mit 9-fach aber vieleicht kann ich dir doch etwas weiterhelfen.

Zuerst zum Schaltwerk: Ich fahre das XT-Shadow in der 9-fach Ausführung und mit einem Ritzelpaket 15-32 Zähne. Das harmoniert bestens miteinander, besser noch als mit den "normal" gebauten LX-Schaltwerken da beim Shadow Schaltwerk die "B" Schraube zum Vorspannen nicht bis zum Anschlag reingedreht werden muss. Von daher sollte deine 16-32 Kassette genausogut funktionieren.

Zu den Umwerfern: Ich hatte vor einigen Jahren mit unterschiedlichen Kettenblattabstufungen experimentiert und auch verschiedene Umwerfer aus unterschiedlichen Baureihen zur Hand (LX vor und nach 2003, XT von 2008, Deore von ?, alles 9-fach). Leider war das Ergebis recht ernüchternd, denn größere Kettenblattdifferenzen liessen sich garnicht bzw nur mit nicht hinnehmbaren Abstrichen schalten.
Ich denke mal da wird bei deiner Traumübersetzung der Knackpunkt liegen. Um von 20 auf 38 schalten zu können müsstes du den Umwerfer sehr hoch montieren (sonst schleift er am 38´er Blatt) und dann würde die Kette auf dem kleinen Blatt bei kleinen Ritzeln am Umwerfer schleifen, und beim größten Blatt fällt die Kette gerne mal Richtung Tretkurbel runter. Das Schalten wird dann zum Glücksspiel.
Bestimmt gibt es auch Umwerfer sie solche Zähnezahlen schalten können, im Shimano-Programm habe ich noch keinen gefunden traurig

Mit den normalen Abstufungen kannst du dich nicht anfreunden? Mit dem Ritzelrechner hast du ja bestimmt schonmal experimentiert.

Grüße
Thomas
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#690087 - 02/04/11 07:29 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
slowbeat
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übliche trekkingkurbeln haben 48/36/26er blätter, mit einem für 48er blätter und zu deinem rahmen (sattelrohrwinkel) passenden umwerfer bist du schonmal gut bedient. u.u. mußt du den umwerfer einen millimeter höher einstellen als üblich.

nach unten wirds wie immer bei großen sprüngen ein wenig knifflig bei der einstellung.
erwarte nicht, daß die kette so weich wie sonst den höhenunterschied überwindet.
etwas geduld und gefühl beim schalten ist das aber kein problem.
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#690088 - 02/04/11 07:29 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
thomas-b
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Hallo,

Beim Umwerfer wird Thomas recht haben. Zu meinem Half-Step Zeiten bin ich meist mit einem 2-fach Rennumwerfer gefahren, um nicht am mittleren Blatt hängen zu Bleiben. Meine Kurbel hatte da 46-42-24 als Abstufung. Nur wir das mit dem Rennumwerfer und den gerasteten modernen Schalthebeln vermutlich nicht passen. Zuletzt hatte ich einen von Wolfram modifizierten Sr Suntour Umwerfer montiert. Er hat diese Änderung hier auch irgendwo beschrieben. Ich glaube solch eine Umwerfer habe ich noch im Keller und könnte ihn abgeben. Aber auch hier ist die Frage, passt er zu deinem Schalthebel.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (02/04/11 07:31 AM)
Edit Reason: 26->46 etc.
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#690094 - 02/04/11 07:52 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
mgabri
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Ich hab am schnellen Reiserad hinten 14-32 (7-fach) und vorne 26/39/53. Geschaltet wird mit einer 9-fach STI (5503). Schaltwerk ist ein langes LX, der Werfer ein 105-er in 3-fach. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.
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#690098 - 02/04/11 08:02 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: mgabri]
Martina
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In Antwort auf: mgabri
Ich hab am schnellen Reiserad hinten 14-32 (7-fach) und vorne 26/39/53. Geschaltet wird mit einer 9-fach STI (5503). Schaltwerk ist ein langes LX, der Werfer ein 105-er in 3-fach. Ich bin mit der Kombi sehr zufrieden.


So ähnlich haben wir das auch (52-39 oder 42 -24 und 12-34 neunfach, XT-Schaltwerk und 105er-Umwerfer). Allerdings benutzen wir für den Umwerfer einen Drehgriffschalthebel mit Mikrorasten. Ein Rapidfire oder ein anderer Hebel, der wirklich nur drei Rasten hat funktioniert nur sehr unbefriedigend.

Etwas Sorgen macht mir aber das 20-er-Blatt. Dazu muss der Umwerfer ja noch weiter runter, da könnte er hinten schon fast an die Kettenstrebe stoßen.

Martina
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#690102 - 02/04/11 08:13 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: thomas-b]
slowbeat
Unregistered
er möchte ein 38er montieren, das ist grad mal zwei zähne größer als das standardblatt in trekkinggröße.

den passenden umwerfer nutzen und im zweifelsfall leicht höher hängen sollte wirklich ausreichen.

so exotisch sind die großen blätter nun wirklich nicht.
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#690111 - 02/04/11 08:28 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
thomas-b
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Bist Du sicher das xx-36-20 eine vom Hersteller gelieferte Abstufung ist. OK, ich bin bei MTB-Teilen nicht so auf dem Laufenden, aber ich glaube das da dann eher xx-36-24, vielleicht noch xx-36-22 vom Hersteller geliefert wird. Selber hat Du von 48-36-26 geschrieben.
Ich gebe dir Recht, Versuch macht kluch und die Angaben der Herstelle zur Kapazität sollte man als Richtlinie und nicht als gemauerte Grenze sehen.

Gruß
Thomas
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#690114 - 02/04/11 08:38 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: thomas-b]
slowbeat
Unregistered
wo hab ich was vom 20er geschrieben?

das ist doch auch nicht das problemblatt, fallen wird die kette bis zum tretlager wenn gar kein blatt da ist und hochwürgen kann man die auch irgendwie.
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#690115 - 02/04/11 08:43 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: slowbeat
das ist doch auch nicht das problemblatt, fallen wird die kette bis zum tretlager wenn gar kein blatt da ist und hochwürgen kann man die auch irgendwie.


Meiner Erfahrung nach *ist* das kleine das Problemblatt. Natürlich fällt die Kette runter, die Frage ist nur wohin. Wenn der Umwerfer so hoch oben sitzt, landet die Kette gerne mal oben auf den Zähnen.

Martina
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#690117 - 02/04/11 08:48 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Martina]
slowbeat
Unregistered
wenn das 26er einer trekkingkurbel gegen ein 20er getauscht wird sollte der trekkingumwerfer damit noch ganz gut klar kommen.

klar: triggerschalter die die kette im sekundenbruchteil auf die reise richtung sattelrohr schicken sind nicht die beste wahl.

es gibt aber auch kleine helfer die z.b. das überspringen des kleinen blatts beim runterschalten verhindern.

ich mußte übrigends das kleine kettenblatt von ta an der ultegrakurbel um 1,5mm nach innen versetzen weil das ta-teil zu weit außen saß. seit dem gabs auch keine probleme mehr beim schalten.
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#690152 - 02/04/11 10:34 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Martina]
Durness
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Hallo

Ich danke euch erstmal sehr.

Beim Lesen viel mir auf dass eure Erfahrungen sich sehr mit meinen bisherigen decken

Derzeit fahre ich

46-36-20

15, 16, 17, 18, 19, 20, 22, 25, 30

Damals habe ich mit dem Umwerfer auch lange probiert und der Beste war wie bei euch ein 105 er.
Warum auch immer

(Will ein neues Rad aufbauen)

Das runterschalten auf 20 ja das ist nicht so ganz easy
Es kommt schon mal vor dass ei Kette drüber fällt.
Da ich STI fahre kann ich aber dosieren weil mehrere Raster, Name dazu ich vergessen habe, und mit es geht

Soweit zu meinen 9 fach Erfahrungen
Ganz durcheinander hat mich dann

http://www.exklusiv-bikes.de/media/6dfacb4098789bc0ffff8069fffffff0.pdf

gemacht

hier wird als Umwerfer
https://www.bike24.net/p115804.html
genannt und er hat eben

Umwerfer max.Zähnezahl: 42 Zähne
Gesamtkapazität: 18 Zähne
Anzahl der Kettenblätter: 3
Passend für Schaltung: 10-fach

Und alle 10 fach haben dass

Drum frage ich mich geht auch ein 9 fach Umwerfer – auf 10 fach – wie z.B
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=9109;page=1;menu=1000,2,113;mid=0;pgc=0
der geht bis 48 Zähne

Und was heißt
Gesamtkapazität: 22 Zähne

Heißt dass

Kleinst 22

+22

= 44 max größt?

Wenn ja wieso geht derzeit

20-46 = 26 bei mir?

hat da jemand Erfahrung –
wer fährt 3* 10 fach mit 9 fach Umwerfer?
Wer hat vorn mehr als 22 Zähne Spektrum?

Danke im Voraus

Durness
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#690155 - 02/04/11 10:44 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
hans-albert
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Hallo,

meine Erfahrungen beruhen auch auf 9fach. Ich hoffe, sie lassen sich übertragen.

Kassette: sehe ich keine Probleme.
Schaltwerk:
Die Angabe, wieviel Zähne Unterschied es ausgleichen kann, beruht auf allen möglichen Toleranzen und ungünstigen Zusammenstellungen. Einen oder zwei Zähne mehr klappt normalerweise. Wenn nicht, hast Du ja den richtigen Weg beschrieben, auf groß-groß auslegen und klein klein dann dringend vermeiden. Wenn die kapazität wirklich nicht reicht, klappt der Schaltwerkskäfig dann hinten hoch, die Kette rasselt im Leertrum über die Kettenglieder, die die obere Leitrolle umschlingenund kann dann kann neben das obere Leitröllchen geraten (das ist dann nämlich auf einmal tiefer als das untere Leitröllchen) und der ganze Sabber kann sich ordentlich verhaken.

Ich habe ein XTR älterer Bauart mit inverser Feder bisher problemlos um mehrere Zähne überreizt.

Umwerfer und Kettenblattkombination:

Hier sehe ich Probleme. Für MTB-Umwerfer solltest Du 12 Zähne zwischen mittlerem und großem Kettenblatt haben. Deine Kombi hat nur 10. Daher musst Du den Umwerfer höher setzen, damit das innere Leitblech nicht auf dem mittleren Blatt aufreitet, wenn die Kette auf dem großen läuft. Dadurch entsteht erstens ein (geringes) Risiko, dass die Kette zur Kurbel hin "übergeworfen" wird, und zweitens wird die Kette beim kleinen 20er nun noch mehr die Tendenz haben, auf dem Steg zwischen den Leitblechen aufzusitzen. unter Umständen kannst Du dann die ersten paar Ritzel nicht fahren. Der Umwerfer muss für das 20er so tief wie möglich montiert werden. Da sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder ein 36er statt des 38ers nehmen oder das innere Leitblech so bearbeiten, dass es nicht auf dem mittleren aufreitet, wenn die Kette auf dem großen läuft und gleichzeitig der Umwerfer tiefstmöglich montiert ist. Weiterhin wird das Schalten von 20 auf 38 eklig werden. Kann sein, dass es nur von 20 auf 48 und von da dann zurück geht.

Ich habe zwei überreizte Kettenblattkombinationen im Fuhrpark, auch beide mit selbst zusammengestellten Kassetten. Einmal ein 26-39-53, wenn da die Kette neu ist, geht 26 auf 39 auch nur über das 53er. mit angefahrener Kette schaltet es sich leidlich. Der Umwerfer ist ein 3fach Rennrad, aber ich musste mit der Innenlagerbreite experimentieren und das große Kettenblatt mit Distanzscheiben etwas nach außen setzen, um die Schaltung zum Funktionieren zu bringen. Obwohl ein Rennrad-Schalthebel es ansteuert. Die andere ist eine 20-30-46, die einfacher hinzubekommen war, aber ebenfalls von 20 auf 30 zickt und vom 46er auch gerne mal direkt aufs 20er wirft. Da Dein geplanter Sprung von groß auf mittel kleiner ist, wird es da wohl besser gehen. Das mittlere sollte auf jeden Fall Steighilfen haben. Mach Dich auf lustige Experimente gefasst. Und wenn Du es dann gerade so hin bekommen hast, wird sich das Schaltverhalten mit dem Verschleiß der Kette spürbar ändern.

Andererseits; Wenn es trotz aller Unkenrufe klappt, bist Du der König. Auf geht's, viel Erfolg!

Grüße
hans-albert
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#690157 - 02/04/11 10:45 AM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
Toxxi
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In Antwort auf: Durness
Und was heißt
Gesamtkapazität: 22 Zähne

Heißt dass

Kleinst 22

+22

= 44 max größt?

Wenn ja wieso geht derzeit

20-46 = 26 bei mir?


Gesamtkapazität heißt:

größtes KB + größtes Ritzel - kleinstes KB - kleinstes Ritzel

Bei Dir sind das: 46 + 30 - 20 - 15 = 41 Zähne Gesamtkapazität

Die Gesamtkapazität drückt aus, wieviel Kettenlänge das Schaltwerk aufnehmen kann und wird in der Regel nur durch die Länge und den Schwenkweg des Schaltwerkkäfigs bestimmt.

Am Reisecrosser fahre ich vorn 46 - 34 und hintern 12 - 30 10fach mit einem älteren Veloce-Schaltwerk mit einer Kapazität von 28 Zähnen. Ich bräuchte eigentlich mehr, aber das ist kein Problem, so lange ich nicht vorn und hinten gleichzeitig auf das größte schalte.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (02/04/11 10:49 AM)
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#690203 - 02/04/11 12:11 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Toxxi]
Linzlover
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Ich hattde den "Trekking-Werfer XT'08 für 48er Blatt als Größtes und habe damit 44-32-20 gefahren. Ging auch. Damit die Kette beim großen Sprung aufs kleine Blatt nicht daneben landet gibts z.B. bei Rose so ein Helferlein, was man ans Sattelrohr schraubt: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettenabweiser/aid:38103 . Knapp geschraubt funktioniertt der einwandfrei.

Hinten hab ich mit dem normalen XT'08-Schaltwerk dabei übrigen die Kombi 12-36 gefahren. Damit sind alle Gänge schaltbar, aber auch nur ein Zahn mehr geht nicht mehr, die (echte) Kapazität ist damit vollständig ausgereizt.

Edited by Linzlover (02/04/11 12:11 PM)
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#690207 - 02/04/11 12:34 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
schorsch-adel
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das 20er könnte das Problem sein, andererseits kompensierst Du diesen gewaltigen Sprung mit dem 16er als kleinstes hinten.

Ich würds mal mit einer Schaltung aus der 7fach-Zeit für den 110er Lochkreis probieren. Deore XT long cage und den passenden Werfer dazu. Ich schalte damit vorn 50-38-26 und hinten 13-28 - nicht gerade weich, aber es geht.

Der Sprung von 20 auf das 38er ist aber schon gewaltig. Selbst wenns funktiioniert, ist das schon eine sehr verschleißträchtige Angelegenheit. Gibts denn überhaupt eine Kurbel, die eine solche Bestückung erlaubt ? Bei mir ist mit 24 Schluß.

Für meinen Geschmack muß 20-32 nicht sein, man kann auch schon mal ein bissl schieben.
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#690209 - 02/04/11 12:38 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
Martina
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In Antwort auf: Linzlover
Damit die Kette beim großen Sprung aufs kleine Blatt nicht daneben landet gibts z.B. bei Rose so ein Helferlein, was man ans Sattelrohr schraubt: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettenabweiser/aid:38103 . Knapp geschraubt funktioniertt der einwandfrei.


Das Problem ist nicht, dass die Kette *neben* dem Kettenblatt landet, sondern dass sie sozusagen zu weit oben ist und dadurch die Zähne nicht richtig greifen.

Martina
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#690223 - 02/04/11 01:38 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Martina]
Linzlover
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In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Linzlover
Damit die Kette beim großen Sprung aufs kleine Blatt nicht daneben landet gibts z.B. bei Rose so ein Helferlein, was man ans Sattelrohr schraubt: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kettenabweiser/aid:38103 . Knapp geschraubt funktioniertt der einwandfrei.


Das Problem ist nicht, dass die Kette *neben* dem Kettenblatt landet, sondern dass sie sozusagen zu weit oben ist und dadurch die Zähne nicht richtig greifen.

Martina


Bei mir ist die Kette trotz korrekter Werferanschlageinstellung gern neben dem kleinen Kettenblatt gelandet, und das hat dieses Helferlein wirkungsvoll verhindert. Dass eine so große Differenz in Richtung klein nur ohne nennenswerte Last und in Richtung groß nur mit gehörigem Nachdruck zu schalten geht dürfte klar sein.
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#690228 - 02/04/11 02:13 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: schorsch-adel]
georg123
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In Antwort auf: schorsch-adel
Der Sprung von 20 auf das 38er ist aber schon gewaltig. Selbst wenns funktiioniert, ist das schon eine sehr verschleißträchtige Angelegenheit.
Warum soll der Gangsprung für Verschleiß sorgen?
In Antwort auf: schorsch-adel
Gibts denn überhaupt eine Kurbel, die eine solche Bestückung erlaubt ? Bei mir ist mit 24 Schluß.
Bei normalen Vierarmkurbeln kann man statt dem "serienmäßig kleinstmöglichen" 22er ein 20er von Mountain Goat dranschrauben. Bei den Fünfarmkurbeln gab es mal MTB-Kompakt mit kleinerem Lochkreis (statt 100/74 waren das 94/60 bzw 58) da ging auch das 20er. Den 60er Lochkreis kann man noch an (wenigen) Kurbeln von TA und Surly finden.

Zum Thema zurück: bei mir schaltet ein Acera-Umwerfer den Sprung von 20 auf 36. Komfortabel ist was anderes, aber es funktioniert. Allerdings hab ich links einen ungerasterten Schalthebel.
Ob und unter welchen Umständen 20 auf 38 funktioniert, wird Dir niemand definitiv sagen können. Also: ausprobieren und hier berichten.

Gruss georg123
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#690238 - 02/04/11 02:39 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
IngmarE
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10fach RR-STI funktionieren nicht mit 10f-Shadow-Schaltwerken. Willst du eine 10f-MTB-Kassette mit einem STI bedienen, musste 9f-MTB-Schaltwerke nehmen.

Die 10f-MTB-Schaltwerke funktionieren wirklich nur mit den 10f-MTB-Hebeln (bisher), wegen neuem Seileinzugsverhältnis.

Die Kapazität eines Schaltwerks ist eine Empfehlung. Ich fahre seit Jahren keine Schaltungen mehr, wo ich diese Vorgabe einhalte. Sie beschränkt mich zu sehr bei der Gestaltung.

Aber real ist das kein Problem. Nimm z.B. eine 12-36-Kassette auf eine 24/42/52er Kurbel. Die nötige Kapazität wäre 52, das schafft kein Schaltwerk.
Aber was bedeutet das? Wenn ich die Kette korrekt ablänge, also auf die kürzestmögliche und längstnötige Länge (so dass man gerade noch groß-groß schalten kann), beginnt sie zu hängen, wenn ich klein-klein schalte. Bei einem Schaltwerk mit 45Z Kapazität wird sie hängen, wenn ich vorne das 24er Blatt schalte, und hinten das 12er bis 19er-Ritzel.

Jetzt ist aber die Frage, warum sollte ich 24:19 schalten, wenn ich mit 42/32 einen sehr ähnlichen Gang hab, und mit 42:36 sogar noch einen kürzeren.

FAzit: Ich brauch das kleine Blatt meist nur in Kombination mit großen Ritzeln, deswegen ist mir das egal ob die Kette bei klein-klein hängen würde, das fährt man einfach nicht oder nur selten aus verpeilung mal. Und wenn man das mal fährt, geschieht da nichts, weder schaltet es schlechter, noch merkt man das. Ich weiß es immer nur, wenn ich mir meine Schaltung durchrechne, dass ich schon im Bereich mit hängender Kette sein muss.

Die Kapazität ist ein Anhaltspunkt, aber kein Ausschlusskriterium.

EDIT: Man kann mit STIs und RR-Umwerfern den Sprung 24 zu 42 schalten. Den Sprung fahre ich praktisch auf jeder Reise, und er ist dem 20/38er ja nicht so unähnlich.

Wenn man sehr penibel einstellt (siehe Sheldon-Brown-Anleitung), dann sogar ohne Nachdrücken. Ansonsten einfach den Schalthebel nach dem Einrasten noch leicht weiter drücken, aber nicht so weit dass er in der nächsten Position einrastet. Meistens reicht es schon den STI beim Schalten des Umwerfers langsam zu bewegen, und bewusst nen kurzen Moment in der Schaltposition, wo er einrastete, zu halten, bevor man ihn in die Ruhestellung zurückgehen lässt.

Edited by IngmarE (02/04/11 02:46 PM)
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#690243 - 02/04/11 02:50 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
Andreas
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Hallo,

am Liegerad habe ich einen Schaltungskapazität von 51 Zähnen. Das geht mit einem "normalen" Deore-Kettenspanner (langer Käfig natürlich) so gerade. Das Shadow-Schaltwerk ist damit allerdings leider überfordert.

Grüße
Andreas
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#690273 - 02/04/11 04:48 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: georg123]
schorsch-adel
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Zitat:
Warum soll der Gangsprung für Verschleiß sorgen?
weil die Kette nicht immer gleich beim ersten Versuch auf dem größeren Blatt landen wird, sondern erst mal von ein,zwei Zacken abrutschen wird
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#690276 - 02/04/11 05:18 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: schorsch-adel]
IngmarE
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In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
Warum soll der Gangsprung für Verschleiß sorgen?
weil die Kette nicht immer gleich beim ersten Versuch auf dem größeren Blatt landen wird, sondern erst mal von ein,zwei Zacken abrutschen wird
Und auf welche Art und Weise soll das jetzt den Verschleiss der Kette beeinflussen?
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#690292 - 02/04/11 06:29 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
hans-albert
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Dabei verbiegt es gerne mal den einen oder anderen Zahn bzw, ein Segment (zwischen zwei Befestigungsschrauben) eines Kettenblattes. Zumindest bei mir zu Anfang. Man muss sich das "Schalten mit Gefühl" angewöhnen.

Grüße
hans-albert
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#690294 - 02/04/11 06:41 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
schorsch-adel
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den der Kette kaum, aber der Kettenblattverschleiß ist eher noch kostspieliger
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#690308 - 02/04/11 07:20 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: hans-albert]
IngmarE
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In Antwort auf: hans-albert
Dabei verbiegt es gerne mal den einen oder anderen Zahn bzw, ein Segment (zwischen zwei Befestigungsschrauben) eines Kettenblattes. Zumindest bei mir zu Anfang. Man muss sich das "Schalten mit Gefühl" angewöhnen.
Du meinst Schalten ohne Last. Ist grundsätzlich zu empfehlen wenn man solche Kombinationen fährt. Ohne Last sinkt die Wahrscheinlichkeit des Kettenabwurfs bei mir dramatisch.

Schalten ohne Last lässt sich mit etwas gewöhnung gut vermeiden, und man ist ja nicht im Wettkampf, also seh ich auch keinen Grund dafür.
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#690381 - 02/04/11 10:39 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: ]
Durness
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Hallo

Erstmal danke an alle

Also ich muss sagen dass ich es heute auch schon mal aufgegeben hatte…


In Antwort auf: IngmarE
10fach RR-STI funktionieren nicht mit 10f-Shadow-Schaltwerken. Willst du eine 10f-MTB-Kassette mit einem STI bedienen, musste 9f-MTB-Schaltwerke nehmen.

Die 10f-MTB-Schaltwerke funktionieren wirklich nur mit den 10f-MTB-Hebeln (bisher), wegen neuem Seileinzugsverhältnis.



O la la

Das heißt also z.B
Shimano Ultegra SL ST-6603G STI 3x10 Ice Grey


Shimano Deore XT RD-M772-SGS Shadow Schaltwerk lang 9-fach
z.B
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=6359;page=1;menu=1000,2,111;mid=0;pgc=0


Mit dem Seilzug habe ich gehört
Ich frage mich nur, warum haut gerade das dann ganz genau hin?

Hinten - habe ich richtig verstanden:
- STI 10 fach
- Schaltwerk 9 fach
- Ritzel 10 fach

Bist du dir da ganz sicher?

Und wie ist es vorne
Derzeit plane ich

- STI 10 fach
- Umwerfer Ultegra FD-6603 Umwerfer 3x10
- Shimano Deore XT FC-M770-10 Kurbelgarnitur 3x10-fach

Hm

Bzgl Übersetzungen habe ich nochmal gerechnet und wie folgt entschärft

42,32,20, weil die Umwerfer für 10 fach ja nur 22 Zähne max vorn erlauben
Nun passt also zur Kapazität des Umwerfers

Hinten 14-30 Marchisio

(Ps ist bis auf 32->30 genau so gut als das was ich erst vor hatte, nun aber vorne ganz sanft und nach Shim Vorgabe
staun

-> Heißt auch die max Zähnekapzität des Schaltwerkes passt nun

Bleibt nur die Seilzuggeschichte des STI zu den MTB Komponenten

Oder muss ich vorne auch ein 9 fach Umwerfer zum STI – 10 fach nehmen um MTB 10 fach Kurbel schalten zu können

Heidiwitzga

Danke im Voraus

Durness


PS
Zu STI gehört ja RR = 5 Arm hab ich geschnallt
Was ist das kleinste Ritzel egal woher für diese 5 Arm
In Lochkreis 58 gibts ein 20 er
http://www.bike-components.de/products/info/p14763_Kettenblatt-Race-Compact-94-58mm-Lochkreis-.html
aber das ist wohl ein anderes Sytem oder


http://cycle.shimano-eu.com/publish/cont...pe-fc_road.html

steht was von
130-92

in
http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenblatt-lochkreis-bdc-uebersicht
finde ich keinen 92 er
hm

Mano
bei meinem beisherigen Rad ging
STI 9 fach
4 Arm kurbel LK 104-64
105 er Umwerfer

XT 9 fach
9 fach Marchisio

Und nun ist alles hammer kompli
Und STI 9 fach gibts auch nicht mehr bzw kuam noch, sonst würde ich alles lassen.
Schöne Schei**

Edited by Durness (02/04/11 10:51 PM)
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#690386 - 02/04/11 10:55 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
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In Antwort auf: Durness


Hinten - habe ich richtig verstanden:
- STI 10 fach
- Schaltwerk 9 fach
- Ritzel 10 fach

Kann ich bestätigen, Shimano MTB-Schaltwerke bis 9fach und Rennradschaltwerke bis 10fach hatten bisher den gleichen Seileinholweg. Der wurde bei 10fach MTB! geändert, so daß du bei 10fach STI mit einem MTB-Schaltwerk bis 9fach fahren kannst (natürlich geht auch 7/8-fach).
Fahre fast genau deine Kombination:

STI:Ultegra SL ST-6603G STI 3x10
Umwerfer: Ultegra SL FD-6603 10fach
Schaltwerk: XT RD-M751 9fach

funktioniert super mit der 9fach XT-Kurbel (FC-M760).
Viele Grüße,
Andy
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#690387 - 02/04/11 10:58 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: Durness]
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In Antwort auf: Durness
Hallo

Erstmal danke an alle

Also ich muss sagen dass ich es heute auch schon mal aufgegeben hatte…


In Antwort auf: IngmarE
10fach RR-STI funktionieren nicht mit 10f-Shadow-Schaltwerken. Willst du eine 10f-MTB-Kassette mit einem STI bedienen, musste 9f-MTB-Schaltwerke nehmen.

Die 10f-MTB-Schaltwerke funktionieren wirklich nur mit den 10f-MTB-Hebeln (bisher), wegen neuem Seileinzugsverhältnis.





Das beschäftigt mich immer noch

Also

Der 10 fach STI zieht anders Seil als der 10 fach MTB Hebel

Habe was von früher 1.2 auf jetzt 1:1,75 gehört

Ok

Wieso haut dass dann genau hin dass der alte 9 fach genau so hingezerrt wird das er vom 10 fach STI exakt um die Strecke hinten „rumgezerrt wird die einem Gang des 10 entspricht.
Das wäre doch ein großer Zufall

Gern soll’s so sein aber bitte nicht nach meiner Bestellung dann doch nicht

Fg
Durness
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#690389 - 02/04/11 11:03 PM Re: Welche Schaltung schafft diese Kombiantion? [Re: DebrisFlow]
Durness
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Danke Andi

Ich habe aber derzeot
Shimano Deore XT FC-M770-10 Kurbelgarnitur 3x10-fach geplant weil ich dachte muss sein

Du schreibst nun 9 fach 4 Arm Kurbel

habe ich das richtig verstanden?

fg
Durness
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