International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (Cruising, thomas-b, Shimpagnolo, mühsam, 9 invisible), 235 Guests and 1468 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97805 Topics
1535950 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 83
Falk 67
Keine Ahnung 48
Lionne 46
veloträumer 44
Topic Options
#486 - 04/17/01 01:39 PM Magura HS33: Leitung neu verlegen?
Maze
Administrator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,649
Hallo,

ich habe hier ein bike, wo standardmäßig eine Magura HS33 montiert ist. Die Leitung zum Hinterrad ist reichlich stümperhaft befestigt, was ich ändern möchte. Der Rahmen hat auf dem Oberrohr noch eine freie Führung, die anscheinend speziell für Hydraulikleitungen gedacht ist (würde perfekt passen). Die Sache ist nur, zum Durchfädeln müsste das geschlossene System geöffnet werden... Lohnt sich der Aufwand, bzw. ist das einfach durchzuführen?
Top   Email Print
#487 - 04/17/01 04:24 PM Nix durchfädeln !!! [Re: Maze]
Frankinator
Member
Offline Offline
Posts: 176
... hier gibt`s Adapter die man in die Führung auf dem Oberrohr steckt und die Leitung läuft dann durch eine Art Schelle. Primitiver (so hab ich`s gemacht *grins*) ist die Lösung mit Kabelbinder oder Gummi. Die Leitungsführung sitzt dann oben drauf und der Schlauch läßt sich nachträglich einbringen. Dies war bei mir nötig, da der Abstand der beiden Führungen so groß war, dass der Metallschlauch durchhing und den ganzen Rahmen zerkratzt hätte.

Tipp: Schau mal in den aktuellen Rose Versand Katalog Seite 359 (Scheibenbremsenzubehör) oder im Internet

Gruß
Top   Email Print
#488 - 04/17/01 06:11 PM Re: Nix durchfädeln !!! [Re: Frankinator]
Zak
Administrator
Offline Offline
Posts: 1,008
... und genau die Aktion mit dem Adapter will Maze verhindern!!! (Ich kann mir schon denken warum ...)
Zak
Top   Email Print
#489 - 04/17/01 06:33 PM Re: Doch durchfädeln! [Re: Frankinator]
Maze
Administrator
Topic starter
Offline Offline
Posts: 3,649
Hi Franki,

einen Adapter wollte ich zuerst auch benutzen. Habe dann aber gesehen, daß die nicht gerade toll halten, also die Leitung durchhängen läßt. Diese wacklige Angelegenheit kommt mir nicht ans bike. Und wenn das bike nun schon die richtigen Halterungen anbietet, warum nicht nutzen? Falls nicht, wollte ich die Kabelbindermethode nehmen, das hält dann wenigstens und ist schön leicht.
Top   Email Print
#587 - 05/08/01 01:03 PM Re: Doch durchfädeln! [Re: Maze]
Anonym
Unregistered
Hallo Maze,
keine Angst vor der Magura!!!
Das System lässt sich ohne grosse Probleme öffnen und danach wieder schliessen, ohne das Dir das ganze Öl auf den Boden läuft. Doch selbst wenn Du einige Tropfen verlierst ist das Entlüften keine grosse Sache . Wenn ich das Richtig verstanden habe so redest Du von einer gebrauchten Bremse ?!! , da würde ich Dir sowieso einen Ölwechsel vorschlagen. Ich befülle meine Maguras ein mal pro Jahr mit neuem Öl und ich wundere mich immer wieder , wieviel Dreck aus der Bremse kommt(Abrieb).
Doch selbst wenn Du die Bremse nicht neu befüllen möchtest ist ein Öffnen des Systems unproblematisch , allerdings solltest Du Dir vorher eine neue Dichtung(Quetschhülse) von Magura besorgen ,sonst hast Du nachher ein "offenes" System.
Einfach die Leitung an der Schraube(Tipp:an der Bremse und nicht am Griff) losschrauben und aus dem Zylinder ziehen , ab jetzt den Schlauch nicht umherwirbeln da Du sonst die Kapillarwirkung am Schlauch überwindest und Bremsflüssigkeit verlierst. Die alte Quetschhülse nun vorsichtig abschneiden (am besten mit einem Bastelmesser auf einem Brettchen. Auf keinen Fall in der Hand ,denn sonst kannst Du Dir schneller als Du denkst den Knochen an Deinem Daumen betrachten , ich sag´das nicht aus Quatsch!!!).
Nachdem Du nun den Schlauch neu verlegt hast , zuerst die Mutter und dann die neue Hülse auffädeln und wieder soweit es geht in den Zylinder einführen , nun die Schraube wieder festziehen und fertig.
Es hört sich schwieriger an als es ist ,nur nicht hektisch werden und das Werkzeug vorher schon bereitlegen , denn den Schlauch offen einfach nach unten baumeln zu lassen quittiert der Boden mit einem Ölfleck.
Viel Spaß!!!
MfG
Andre

Top   Email Print
#591 - 05/10/01 12:49 PM Re: Magura HS33: Leitung neu verlegen? [Re: Maze]
Axel
Unregistered
Tip vom Mechaniker: Hol dir vom Bikeshop einen neuen Schneidring für die Leitung. Die alte Leitung direkt an der Bremse kappen (mit scharfem Messer, keine Zange!), duchfädeln und mit neuem Schneidring verschrauben. Während der ganzen Zeit NICHT den Bremshbel ziehen!
radstudio-wohltmann.de

Top   Email Print

www.bikefreaks.de