International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (LinksErömRächsEröm), 191 Guests and 1490 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97811 Topics
1536097 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 85
Falk 66
Lionne 44
Rennrädle 44
veloträumer 43
Topic Options
#2921 - 01/01/02 06:24 AM Biogrip
Rudolf
Unregistered
Hallo!
Ich habe in letzter Zeit häufig Schmerzen in den Handgelenken und denke das das an der Handstellung beim Biken liegt. In der Werbung verspricht Biogrip Abhilfe. Halten die Griffe wirklich was sie versprechen? Oder ist das mal wieder eine große Werbelüge?
Grüße Rudolf
Top   Email Print
#2923 - 01/01/02 10:09 AM Re: Biogrip [Re: Anonymous]
ChrisTine
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,649
Hallo Rudolf, ich habe die Biogrip auch und gute Erfahrungen damit.Kenne aber genug Biker, die damit nicht klar kommen und wieder auf "NORMAL" umgestiegen sind. Gruß und happy 2002! Chris
Top   Email Print
#2933 - 01/02/02 09:30 AM Re: Biogrip [Re: Rudolf]
Fetzer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 390
Habe die Standard-Biogrips (es gibt auch noch 'ne race-Version) mal ausprobiert, da ich auch immer wieder Probleme mit den Handgelenken hatte.

Zuerst mal sind die Dinger scheissteuer, ca. 35-40 DM für 2 Gummigriffe. Da verdient sich einer 'ne goldene Nase mit dem Gesundheitsaspekt, etwas Angstmachen und gutem Marketing.

Mit Drehschaltgriffen lassen sie sich nur bedingt kombinieren, ich musste den Wulst auf der Innenseite abschneiden.

Mir haben die Dinger nicht richtig geholfen. Wenn man die Dinger nicht richtig einstellt und nicht aktiv das Handgelenk richtig hält, hat man weiterhin Schmerzen. Ist so ähnlich wie mit den Sitzbällen : wenn man ein fauler Sack ist, kann man auch darauf krumm sitzen.

Also : es kann helfen, muss aber nicht. Inzwischen benötige ich die Dinger eh nicht mehr, bin zur Liegeradfraktion gewechselt, da kann man über derlei Probleme nur noch müde lächeln.

Falls Du taube Finger bekommst und die Taubheit länger anhält, dann Vorsicht ! Lies dazu mal die Texte Taube Finger und Taube Finger II !

Gruß

M.
Top   Email Print
#2939 - 01/02/02 11:36 AM Appell: Rettet den Randonneur-Lenker! [Re: Rudolf]
Beni
Member
Offline Offline
Posts: 65
Hallo Reckturner!

Irgendwie seltsam: Vor zehn Jahren ist noch fast jeder Reiseradler mit Rennlenker unterwegs gewesen. Heute klagen viele (wirklich viele!) über Schmerzen in den Armen und Händen - aber fast alle fahren mit MTB-Reckstangen...

So toll die sich die MTB-Entwicklung auf das Radreisen ausgewirkt hat, alle technischen "Neuerungen" sollte man wohl doch nicht unbesehen übernehmen. Und dazu gehören auch die Lenker. Meiner Erfahrung nach braucht man wirklich selten die riesigen Hebelverhältnisse für die MTB-Lenker konstruiert sind. Viel öfter wären mehr als die zweieinhalb Griffpositionen (mit langen Hörnchen) angenehm.

Und die bietet die Rennlenkerform (ca. 5 unterschiedliche Positionen). Wenn man bei einem Rennlenker die Enden auseinanderzieht, so ensteht ein klassischer Reiserad-Lenker (Randonneur), mit mehr Hebelkraft in der tiefen Position, eigentlich ideal für uns!

Nur leider werden die Teile fast nicht mehr gekauft, daher kaum noch gebaut (Salsa hat noch einen, Nitto evt. auch, weiß jemand noch mehr Hersteller?) und einen V-Brake-Hebel für Rennlenker gibt es immer noch nicht traurig.

Deshalb: Rettet den Randonneur-Lenker!

Beni
Top   Email Print
#2982 - 01/03/02 08:28 PM Re: Appell: Rettet den Randonneur-Lenker! [Re: Beni]
Bike-Schaich
Member
Offline Offline
Posts: 271
Tach Beni,
schau mal bei einem Canondale Fachhändler wegen deiner V-Brake
die haben super Umlenker für die Bremse. sind leider Arschteuer
Der Satz um die 150,00€ . Wenn mich nicht so ein Arschgesichtiger Autofahrer von meinem Canondale Silk Path geholt hätte würde ich immer noch glücklich sein. Die Bremsen lassen sich wunderbar dosieren.
Habe jetzt aber auf Magura Clara umgestellt.
Gruß Bike Schaich aus Ulm
Top   Email Print
#3015 - 01/05/02 02:36 PM Re: Biogrip Tour / Race / Specialized oval [Re: Rudolf]
ööög
Unregistered
Hi Leidgeplagter
Habe mal vor Jahren auf das neumodische glomb Biogrip umgestellt auf dem reinrassigen Mtb-fully genau 1Stunde Lenker aus der hand geschlagen......weil kein formschluß mehr Abgang für mich und den Biogrip
2001 nochmal 2.versuch am reiserad gestartet mit dem kleineren Biogripp race und schnell vor der tour auf den ovalen Griff von Spezialized ungestellt beide kompatibel zu machen mit ner rohloff Drehgriffschaltung schmunzel
Wenn die Finger von aussen taub werden wie bei mir ,dann rate ich dir zu starker Polsterung der Handschuhe (Spezialized) zwischen den Ballen da läuft ein ? Vulvusnerv. Oder besser gleich zum Profile vario Triatlon Lenkeraufsatz dar bringt dann gleich noch 1-2 gänge mehr Speed.
Sonst nimm unbedingt Lenker mit starker Pfeilung und hohem Vorbau (Syntace vector Ultralight 12 od 16° )das ergibt den selben Winkeleffekt wie die globigen Biogripps.
Kette rechts ööög hey kennst nen Klickpedal für Gipsbein zwinker
Top   Email Print
#3178 - 01/10/02 01:29 PM Re: Appell: Rettet den Randonneur-Lenker! [Re: Beni]
pson
Member
Offline Offline
Posts: 145
Hallo Beni,

ich möchte mich Deiner Initiative "Rettet den Randonneur-Lenker!" anschließen!
Ich hoffe, mir irgendwann einmal ein neues Rad zulegen zu können - natürlich eins mit Randonneur-Lenker. Fragt sich nur, ob ich dann noch einen bekommen kann.

pson
Top   Email Print

www.bikefreaks.de