An dem Trike von meinem Mann blockiert die Schaltung bzw der Schaltgriff komplett. Steht auf Stufe 8 von 12, wobei man bei Treten den Eindruck hat, dass es ein leichterer oder sogar der leichteste Gang ist. Kann das passieren, wenn ein Schaltzug innen gerissen oder einzelne Litzen sich verhakt haben?
Ist so meine Hoffnung denn den Tausch würden wir selber hinbekommen. Alles andere wäre d..f.
Am Schaltgriff waren tatsächlich einige Litzen beschädigt. Die haben wir abgezwickt aber der Grund war es sicher nicht.
Leider habe ich kein Pinion-Getriebe zum Nachvollziehen, doch lässt sich die Schaltleitung, vergleichbar mit der Rohloff-Schaltbox vom Getriebe trennen? Das wäre dann die erste Maßnahme, mit der sich klären ließe, ob die Ursache die Leitung oder das Getriebe selber ist. Rausstehende Einzeldrähte aus einen Seil abschneiden ist eine wenig clevere Idee. So ein Seil ist Schrott und muss gewechselt werden. Wenn beide gleich alt sind, dann sollten beide raus. Drahtseile werden immer dort zum Igel, wo sie im Betrieb gebogen werden, also wo sie auf Seilscheiben auf- und ablaufen. Dort reiben die Einzeldrähte aufeinander, weil sich die Drähte im Seilverband kreuzen. Wo das wie beispielsweise bei Zugseilen von Seilbahnen vermieden werden mus, werden Gleichschlagseile eingesetzt, die jedoch nur schwer drallfrei zu bekommen sind. Bei den dünnen Schaltseilen ist sowas aber keine Option.
Unten am Getriebe auf der linken Seite ist ein runder Deckel. Dahinter befindet sich das Planetengetriebe, das die Schaltwelle ansteuert.
Einfach mal den Deckel abschrauben und dort nachsehen, ob dort alles in Ordnung ist. Da sieht man dann auch, wo die beiden Schaltzüge unten eingehängt sind. Keine Sorge, da fällt nichts auseinander.
Wenn einzelne Litzen der Seile schon gebrochen sind, die Schaltzüge austauschen. Kostet fast nichts. Die Rädchen schön säubern und neu abschmieren schadet auch nicht.
Auf der Website von Pinion gibt es eine Anleitung, wenn Ihr die Betriebsanleitung nicht (mehr) haben solltet.
Der Tausch der Schaltzüge selber ist schon beschlossene Sache.
Den Deckel hatten wir schon unten und konnten nichts auffälliges erkennen. Sind aber wegen dem Fett auch nicht weiter aktiv geworden. Wir sind gerade nur im Urlaub und wollten keine größere Aktion starten. Und in 4 Tagen sind wir auch schon wieder daheim
Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass der Schaltgriff total blockiert. Ist das bei einem Schaltzugriss normal oder möglich? Ich hätte erwartet dass man den Drehgriff drehen kann, auch wenn sich in den Gangstufen dann nichts tut
so ein Zugseil reißt nur selten komplett durch. Das fisselt auseinander und blockiert dann innerhalb der Hülle.
Um auszuprobieren, ob es an den Zügen liegt, kann die Seilrolle rausgenommen werden. Dann sollte sich das Getriebe mittels Inbusschlüssel in der Schaltwelle schalten lassen.
Eben, genau so. Die Gegenprobe ist, den Schaltgriff bei abgenommener Schaltleitung von Anschlag bis Anschlag durchzudrehen. Hakt, kratzt oder blockiert er, dann ist es drei vor zwölf.
Ich empfehle, den Deckel des Getriebes unten abzuschrauben und dann mit offenem Deckel im Stand alle Gänge durchzuschalten. Einen aufgesplissenen Schaltzug würde ich aber sofort wechseln.
Für den Schaltzugwechsel bei meiner eigenen Pinion P.18 hat mir das folgende Video sehr geholfen: