International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
5 registered (manuelruf, gerold, Sworks, jmages, Rennrädle), 76 Guests and 1267 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29279 Members
97735 Topics
1534681 Posts

During the last 12 months 2215 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Topic Options
#1548148 - 04/11/24 05:54 PM Afrika Malaria und andere Gemeinheiten
daniel deichert
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Hoi hoi,eine kleine Meldung zu Malaria: Wir haben uns in der Gegend um Daressalam/Tansania, die Malaria eingefangen. Michi ist schwer erkrankt .Erst spät als solche erkannt und dann mit der empfohlenen Dosis Malarone anbehandelt. In der Klinik (Moshi) haben sie es direkt abgesetzt und nach Blutentnahme und Schnelltest, dafür "Lonart" verschrieben (Artemeter20mg/ Lumefrantine120mg). Klinisch war es ziemlich ganz sicher eine Malaria Tertiana.drei Tage später war der Spuk vorüber. Das Medikament gibt es in Apotheken Rezeptfrei,für umgerechnet 1,20 Euro. Malarone hat bei Michi einige der benannten Nebenwirkungen gezeigt. Das afrikanische Medikament hat sie sehr gut vertragen.
Als Prophylaxe wollten wir Malarone,wegen der Länge unserer Afrikareise nicht dauerhaft einnehmen. (Nur die Standby Dosis für 2 Personen hat 70 Euro gekostet.
Unterm Strich möchte ich sagen, hier in Tansania gibt es gute Ärzte und gute Medikament
Direkt danach haben wir uns eingehend mit dem Darmparasit Griardia Lamblia beschäftigt -ekelhaft!- Wieder zum Doktor, Medikament bekommen,2 Tage später fast wieder gesund, nur noch schwach.
Aber weil wir ja nicht genug kriegen können, -hässluche Blasen auf Michis Handrücken... Wieder zum Doktor...die Diagnose kam in 2Sekunden: Nairobifluege.. ( die eigentlich ein Käfer ist. Wird hier mit Zahncreme erfolgreich behandelt. Die Tierchen geben ihr Gift nur ab, wenn man sie erschlägt.
Wir hoffen daß wir jetzt erstmal alles notwendige durch haben und wünschen allen Afrika Radlern eine entspannte Tour.
Liebe Grüße Daniel und Michaela
Gemeinsam gleichzeitig
Top   Email Print
#1548196 - 04/12/24 03:56 PM Re: Afrika Malaria und andere Gemeinheiten [Re: daniel deichert]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,502
Hui, na dann auf jeden Fall mal Daumendrücken euch, dass es alles so gut bleibt.

Ich hab das mit der Malarone so verstanden, dass man das wirklich als Prophylaxe nehmen sollte. Für uns Europäer ist das eine Option, weil bei unseren Reisen der Einnahmezeitram in er Regel überschaubar ist. Damit stehen Kosten und Nebenwirkungen in einem für uns akzeptablen Verhältnis; für Einheimische trifft das nicht zu.
Wenn man die Prophylaxe nicht vor hat, sind in der Tat andere Präparate (je nach Art der Malaria) zur Therapie die bessere Wahl. Wikipedia ersetzt sicher keine ärztliche Beratung, aber gerade bei Malaria tertia steht der Malarone-Wirkstoff (Atovaquon-Proguanil) erst an dritter Stelle der Auflistung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1548202 - 04/12/24 05:44 PM Re: Afrika Malaria und andere Gemeinheiten [Re: derSammy]
daniel deichert
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Klar, für einen Urlaub macht Prophylaxe Sinn. Bei einem Aufenthalt von mehreren Monaten bis einen Jahr, kann man sich aber auch über die Nebenwirkungen und den negativen Einfluss aufs Immunsystem Gedanken machen. Kopfweh ist keine schöne Sache beim Radeln in der Hitze. Bauchweh und Durchfall sind auch kein Spaß, wenn man sowieso Angst haben darf vor Magen Darm Infekten. Aber ich wollte eigentlich nicht das Tropeninstitut oder Malarone kritisieren, sondern nur erzählen,daß das Gesundheitswesen in Tansania gut aufgestellt ist. Es gibt überall Apotheken,es gibt Ärzte und Kliniken und es gibt gute günstige Medikamente.
Wir sind vom Land und den Leuten voll begeistert. Eine Reiseempfehlung..
Gemeinsam gleichzeitig
Top   Email Print
#1548206 - 04/12/24 06:15 PM Re: Afrika Malaria und andere Gemeinheiten [Re: daniel deichert]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,041
Underway in French Southern Territories

In Antwort auf: daniel deichert
Klar, für einen Urlaub macht Prophylaxe Sinn. Bei einem Aufenthalt von mehreren Monaten bis einen Jahr, kann man sich aber auch über die Nebenwirkungen und den negativen Einfluss aufs Immunsystem Gedanken machen. Kopfweh ist keine schöne Sache beim Radeln in der Hitze.
Na, ich würde sagen, ihr habt Glück gehabt, am richtigen Ort mit Ärzten in Reichweite zu erkranken ...

Sorgen wg. dem Immunsystem würde ich mir sicher keine machen, sondern bei NW (Kopfweh) erstmal alle Alternativen, die empfohlen werden, durchprobieren, bevor ich garnix nehme. Habe bei meiner WestafrikaRadTour monatelang Prophylaxe genommen ... war latürnich nicht billich ... aber klar, je länger man unterwegs ist, destoweniger möchte man so was dauernd nehmen.

Euch noch eine coole Reise!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1548213 - 04/12/24 06:56 PM Re: Afrika Malaria und andere Gemeinheiten [Re: panta-rhei]
helmut50
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 636
Wir haben Artemisia annua intense 600 als Prophylaxe genommen. Wir haben eine Tante in Tansania, die seit ca. 70 Jahren in Njombe lebt. Sie hat uns das empfohlen, vorzugsweise als Tee. Der schmeckt aber so mies, dass wir doch lieber die Kapseln 2mal täglich genommen haben. Ist natürlich auch etwas Glück dabei, aber wir haben uns nichts eingefangen. Mit diesem pflanzlichen Präparat sollen die Symptome auch soweit unterdrückt bleiben, im Falle einer Infektion, dass man in Ruhe zu einem Arzt fahren kann, ohne großartige Einschränkungen. Vielleicht ist das ja für die Weiterfahrt eine Option. Nebenwirkungen gibt es da keine.
Gruß Helmut
Top   Email Print
#1548234 - 04/13/24 06:59 AM Re: Afrika Malaria und andere Gemeinheiten [Re: panta-rhei]
daniel deichert
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 91
Da hast du absolut recht. Ich möchte so etwas nicht irgendwo in der Pampa ,im Zelt erleben.... Die letzten 50 km zurück nach Moshi waren eine kleine miese Hölle für Michi. Naja, trotzdem haben wir vor der Malaria jetzt keine Angst mehr. Die 1000 anderen,uns unbekannten.Viecher und Krankheiten machen uns mehr nervös. (blöde Nairobi Fliege). Wir halten uns an das tapfere Schneiderlein. Sollen die Nashörner ruhig kommen.... Liebe Grüße Daniel
PS: die Regenzeit ist bisher harmlos. Es regnet meistens nachts und tagsüber nie lange bei angenehmer Radeltemperatur
Gemeinsam gleichzeitig
Top   Email Print

www.bikefreaks.de