International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (Tandemfahren, Falk, Bafomed, Uli S., CFJH, Lenkerzerrer, iassu, CarstenR, Tom72, 3 invisible), 204 Guests and 1580 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97805 Topics
1535951 Posts

During the last 12 months 2207 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 83
Falk 67
Keine Ahnung 48
Lionne 46
veloträumer 44
Topic Options
#1546907 - 03/21/24 11:37 AM Rival 22 anstatt Rival 1 möglich?
veloc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 176
möchte mit dem Apex Schalter zusammen ein 1x11 System aufbauen. Rival 22 mittellang (hätte ich eh schon da) ist deutlich günstiger als Rival 1. Lt sram darf das grösste Ritzel der Kassette aber nur 32Z haben. Wollte aber 36 Zähne verwenden. Da ich ja nur ein Kettenblatt habe, dachte ich dass evtl. auch ein 36Z Ritzel damit funktionieren sollte. Bei Rival 1 (mittellang) sind 36Z angegeben. Daher bin ich am Überlegen, das Rival 22 zu verkaufen und ein Schaltwerk zu kaufen, das eine 11-36 Kassette (von sunrace, ist auch schon da) erlaubt und auch mit dem apex Schalter harmoniert; wobei ich den Preis für Rival 1 schon sportlich finde. sram 11-fach Kette und sram Apex Schalter ist ebenfalls vorhanden.
Top   Email Print
#1546913 - 03/21/24 02:35 PM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 753
Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft.

Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll.
Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf.

Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt.
Top   Email Print
#1546945 - 03/22/24 08:22 AM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
ulli82
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,724
Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere zwinker
Lieber Gruss, Matthias
Top   Email Print
#1547064 - 03/23/24 10:57 PM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: elflobert]
veloc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 176
In Antwort auf: elflobert
Du kannst es ja probieren. Häufig geht da ein wenig mehr, ich selbst fahre problemlos ein Sora-Schaltwerk (max. 34Z) mit einer 12-36-Kassette und hätte bei der B-Schraube auch noch etwas Luft.

Ist das Sora Schaltwerk mit dem Rival in dieser Hinsicht vergleichbar?
In Antwort auf: elflobert
Ansonsten haben die meisten 1-fach-Schaltwerke mittlerweile einen Dämpfungsmechanismus um die Kette zu beruhigen. Das ist bei ruppigen Fahrten durchaus sinnvoll.
Das Rival 22 Schaltwerk verzichtet darauf.
Ok, guter Punkt

In Antwort auf: elflobert
Vorne empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Narrow-wide-Kettenblatt.
ok, dann wird's etwas teurer (wollte das bisherige Kettenblatt, eines für 3x9-fach verwenden).
Top   Email Print
#1547065 - 03/23/24 10:59 PM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: ulli82]
veloc
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 176
In Antwort auf: ulli82
Ich fahre ein Force 22, welches ebenfalls nur bis 32T vom Hersteller freigegeben ist. Er muss ja nicht wissen, dass ich es mit einer 11-40 Kassette kombiniere zwinker
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das funktioniert (8 Zähne mehr als die sram "Bestimmung")
Top   Email Print
#1547107 - 03/24/24 07:19 PM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
elflobert
Member
Offline Offline
Posts: 753
da die Schaltaugen immer ein wenig anders zur Achse stehen, sind die Angaben der Schaltwerkshersteller bzgl. des größtmöglichen Ritzels immer mit einer ordentlichen Portion Sicherheit versehen. Das gilt für alle Hersteller.
Mit der Kettenlänge und der B-Schraube hat man noch Einstellungsmöglichkeiten den Antrieb funktionstüchtig zu machen. Sollte der Abstand des Schaltröllchens und des größten Ritzels zu klein sein, macht es sich durch ein Brummen bemerkbar. Dann ist das Limit überschritten.

Ein Narrow-wide-Kettenblatt ist sinnvoll und hält die Kette zuverlässiger auf dem Kettenblatt, weil ja der Umwerfer als Führung entfällt. Aber in jedem Fall nötig ist es nicht. Du kannst auch mit einem 3x9-Schaltungsblatt glücklich werden. Wenn aber bei ruppigem Untergrund und schneller Fahrt pedaliert wird, besteht ein höheres Risiko des Kettenabwurfs.
Top   Email Print
#1547122 - 03/25/24 07:03 AM Re: Rival 22 anstatt Rival 1 möglich? [Re: veloc]
Happy Birthday! Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,728
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du alle Teile da. Was spricht dann dagegen, es einfach zu probieren? Es gibt so viele Einflussfaktoren, Toleranzen können sich sowohl zu deinen Gunsten als auch zu deinen Ungunsten auswirken, zudem verstehen verschiedene Menschen durchaus verschiedene Dinge unter 'funktionieren'. Höchstwahrscheinlich kann dir keiner sagen, ob genau du mit genau dieser Kombination glücklich wirst.

Wir selbst haben schon seit vielen Jahren Schaltkombinationen in Einsatz, die offiziell nicht funktionieren, meistens tun sie es dann doch. Es kann allerdings durchaus passieren, dass eine vermeintlich unwesentliche Änderung (z.B. der Tausch eines Kettenblattes durch eins gleicher Marke und Größe oder auch ein allmähliches Nachlassen der Spannung des Schaltwerks) dazu führt, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de