International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (gathaga, m.indurain, thomas-b, Uli aus dem Saarland, 5 invisible), 461 Guests and 880 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546395 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 52
irg 39
Lionne 36
panta-rhei 35
Topic Options
#1410622 - 01/05/20 10:42 AM Viateur
Dieter Schütt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Viateur ist kein Markenname, sondern der Name vom Fahrrad.
Es handelt sich um einen fast ausgestorbenen französischen Vornamen.
Es ist der Name Heiligen aus dem frühen Mittelalter, der sich "Viator" (=Reisender) nannte.
Hersteller des Fahrrades ist Werner Juchem. Die Aluminiumräder von Herrn Juchem sind für ihre hohe Steifigkeit bekannt. Ich habe mich für einen kurzen Vorderbau (=kleines Rahmendreieck) entschieden, der diese Steifigkeit noch erhöht.
Der Hinterbau ist einige Zentimeter länger, als bei Rennrädern üblich, damit Packtaschen und Füße sich nicht in die Quere kommen.
Das Fahrrad ist für die Straße gebaut, und nicht für Wald- oder Schotterwege.
Deshalb verwende ich 25mm Rennradbereifung.
Die Vordergabel ist für vorderen Gepäckträger vorbereitet. Ich ziehe es aber vor, nur mit hinteren Packtaschen zu fahren.
Der Hornlenker ermöglicht verschiedene Griffpositionen um so Durchblutungsstörungen an den Händen vorzubeugen. Ich verwende altmodisches Baumwoll-Lenkerband in Schwarz und in weiß, die ich in Zebramuster gewickelt habe.
Ride long and prosper!
Top   Email Print
#1410639 - 01/05/20 12:56 PM Re: Viateur [Re: Dieter Schütt]
BeBor
Member
Offline Offline
Posts: 7,797
Der reisende Heilige aus Aluminium würde sich bestimmt freuen, wenn hier noch ein paar aufschlussreichere Heiligenbildchen aufgestellt würden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by BeBor (01/05/20 12:57 PM)
Top   Email Print
#1410644 - 01/05/20 01:53 PM Re: Viateur [Re: BeBor]
Dieter Schütt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Na gut:
Hier ein Bild mit maximalen Gepäck:

Ich hatte sogar den vorderen Gepäckträger montiert, nutze ihn aber dann doch nicht.

Ein Blick auf den Lenker:

Und ein Detailblick auf die Lenkerklemmung von unten. Man sieht, wie das Kabel der Vorderradbremse durch den Linker geführt wird und inmitten der Lenkerklemmung wieder austritt. Der durchbohrte Lenker selbst wird durch ein Reduzierstück verstärkt.

Die Farbgebung der Bowdenzüge ist bei all meinen Fahrrädern einheitlich: Vorderradbremse rot, Hinterradbremse gelb, Kettschschaltung blau, Umwerfer (entfällt bei Viateur): silber/grau, Nabenschaltung: grün (entfällt hier ebenfalls).
Ride long and prosper!
Top   Email Print
#1410645 - 01/05/20 01:55 PM Re: Viateur [Re: BeBor]
HC SVNT DRACONES
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 378
In Antwort auf: BeBor
Der reisende Heilige aus Aluminium würde sich bestimmt freuen, wenn hier noch ein paar aufschlussreichere Heiligenbildchen aufgestellt würden.

Bernd


Mich hat das neugierig gemacht: Das Heiligenlexikon kennt gleich mehrere "Viatoren" (Link zum Suchergebnis). Ein Bild findest Du allerdings nur beim Artikel zum Viator von Bergamo. Jetzt muss Dir Dieter noch verraten, ob er den meint ...

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Top   Email Print
#1410653 - 01/05/20 04:14 PM Re: Viateur [Re: Dieter Schütt]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Ist das nicht unbequem wenn die beiden Bremshebel in unterschiedlichen Positionen angeordnet sind?
Top   Email Print
#1410665 - 01/05/20 06:19 PM Re: Viateur [Re: Sickgirl]
Dieter Schütt
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 106
Im Jahre 2013 hatte ich mal bei einem anderen Fahrrad einmal einen Sturz aufgrund eines fahrdynamischen Problems weinend . Ausgelöst wurde dieses Problem durch ein das Hinterrad, dass kurzfristig bei einer Notbremsung blockierte. Laut GPS-Daten hatte ich zu Beginn der Bremsung eine Geschwindigkeit von 50 km/h. Seit diesem Unfall ist es meine Überzeugung, dass man bei einer Hochgeschwindigkeits-Notbremsung die Hinterradbremse am besten überhaupt nicht benutzen sollte. Genauso wie die Motorradfahrer. Deshalb habe ich für die etwas niedrigere Sitzposition mit den Händen am Hörnchen nur die Vorderradbremse griffbereit. Bei langsameren Geschwindigkeiten ist eine reine Hinterradbremsung meistens kein Problem. Wie gesagt: Viateur wurde für die Straße gebaut, nicht für den Wald.
Ride long and prosper!
Top   Email Print
#1410676 - 01/05/20 08:07 PM Re: Viateur [Re: Dieter Schütt]
Sickgirl
Member
Offline Offline
Posts: 7,122
Nur ein bisschen blöd wenn so eine überraschende Notbremsung gerade fällig wird wenn nur die falsche Hand an der Hinterradbremse ist.
Top   Email Print
#1410722 - 01/06/20 10:10 AM Re: Viateur [Re: Dieter Schütt]
kangaroo
Member
Offline Offline
Posts: 1,358
naja wer es mag immer nur eine Bremse zur verfügung zu haben. Es gibt doch auch diese Zusatzbremshebel mit den man solche funtionalitäten mit unterschiedlich Griffpositionen realisieren kann.

Ist schon ein Recht spezieller aufbau aber wenns dir passt ists ja gut.
Top   Email Print
#1410821 - 01/07/20 05:26 AM Re: Viateur [Re: Dieter Schütt]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
In Antwort auf: Dieter Schütt
Seit diesem Unfall ist es meine Überzeugung, dass man bei einer Hochgeschwindigkeits-Notbremsung die Hinterradbremse am besten überhaupt nicht benutzen sollte. Genauso wie die Motorradfahrer.

Während ein blockierendes Hinterrad relativ einfach zu bändigen ist, führt ein blockierendes Vorderrad (außer bei Marc Marquez zwinker ) eigentlich immer zum Sturz.
Ich kenne zwar auch Motorradfahrer die die hintere Bremse ignorieren, das liegt dann aber eher an Unwissen und/oder Unfähigkeit.
Wie beim Motorrad halte ich auch beim Fahrrad das regelmäßige Üben von Gefahrbremsungen auf unterschiedlichen Untergründen für unerlässlich.
Ich habe meinen Bremsweg aus 100km/h mit dem Motorrad im Laufe der Zeit um 25m verkürzen können, in der Kurve sogar um ca. 50m. Was das im Falle eines Falles heißt muss ich, denke ich, nicht erklären. Im Vergleich zu den Trainern ist trotzdem noch Luft nach oben.
Meine Erfahrungen beim Fahrrad sind sehr ähnlich ohne es nachgemessen zu haben. Allerdings ist bei meinem scheibengebremsen Fahrrad die Überschlagneigung ungleich höher als bei meinen Motorrädern, so dass es noch mehr Übung braucht die Bremse voll zu nutzen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de