International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Strohlfi, Schamel, CarstenR, 3 invisible), 199 Guests and 1633 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97798 Topics
1535793 Posts

During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 90
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 51
veloträumer 48
Topic Options
#1396547 - 08/14/19 08:38 PM Resteverwertung
Mr. Pither
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,794
Hatte noch einen alten, rel. leichten Alurahmen und viele alte Teile im Keller, da ist dann dies draus geworden:

Link zum Bild

Zu großes Bild in Link gewandelt. Siehe auch Hinweise an die Beitragschreiber (Treffpunkt) und hier HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)

Ziel war ein robustes aber leichtes, mit einfachen soliden Teilen aufgebautes Reise- und Alltagsrad. In den Sommerferien habe ich damit eine einwöchige Tour durch Südschweden gemacht (ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte. Die übrigen Teile haben sich bislang gut bewährt, an den Wellgo-Pedalen habe ich aber inzwischen auch schon die Lager getauscht.

Das ist dran:

Rahmen/Gabel: Alu, Hersteller unbekannt
Schaltwerk: Shimano 105 longcage 9-fach
Umwerfer: Shimano, Modellbezeichnung unbekannt
Kurbel: Ritchey logic 175mm
Pedale: Wellgo WPD-M17c
Tretlager: Kinex 119mm
Kettenblätter: TA/Shimano 24-38-52
Ritzel: HG50 14-15-16-17-18-19-21-23-25
Schalthebel: Shimano 9-fach Lenkerendhebel
Bremshebel: Shimano RX100 + Tektro Zusatzbremshebel
Bremsen:Shimano BR-R550
Felgen: Mavic A119 36l.
Naben: V+H Hügi Compact
Speichen: Edelstahl DD-Speichen 2/1,6/2 mm, vorne dreifach, hinten vierfach gekreuzt
Reifen: Michelin Transworld Sprint 42-622
Lenker: Ritchey biomax
Sattel: Im Alltag ein Ritchey Plastiksattel, in Schweden war es ein Flite, bei der nächsten Reise wird es wieder ein alter Concor sein. lach
Gepäckträger: vorne Blackburn CL-1, hinten ein KTM-gelabelter Racktime-Träger
Beleuchtung über Akkuleuchten
Tacx Tao Flaschenhalter und eine ganz laute Klingel sind auch noch dran...

Gruß F.

Edited by Juergen (08/15/19 04:58 AM)
Top   Email Print
#1396551 - 08/14/19 10:19 PM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,849
bravo

.....Heldenübersetzung iVbd mit großen Laufrädern. Krass.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1396564 - 08/15/19 07:19 AM Re: Resteverwertung [Re: iassu]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,723
ein 24er-Kettenblatt läuft auch schon unter Heldenübersetzung? zwinker
Top   Email Print
#1396583 - 08/15/19 08:43 AM Re: Resteverwertung [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 12,972
24-25 würde mit der Bereifung eine Entfaltung von 2,14 Metern entsprechen. Entfaltungen oberhalb 2 Metern gehören im Reiseradsektor schon eher zu den Heldenübersetzungen wenn richtig bergiges Terrain angesteuert wird. Beim Flussradweg hat diese Übersetzung noch nichts Heldenhaftes zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1396593 - 08/15/19 09:56 AM Re: Resteverwertung [Re: Keine Ahnung]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 24,849
Vor allem nicht flussabwärts grins
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #1396636 - 08/15/19 04:30 PM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,478
Zitat:
(ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte.
mach mir keine Angst, hab mir auch gerade für achtfünfundneunzig eins eingebaut. Waren denn wenigstens die ersten 200-300 km knackfrei ? Die würd ich gern nächste Woche durch Thüringen zuckeln.
Top   Email Print
Off-topic #1396637 - 08/15/19 04:34 PM Re: Resteverwertung [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,027
In Antwort auf: Keine Ahnung
Beim Flussradweg hat diese Übersetzung noch nichts Heldenhaftes zwinker .

Mal abgesehen vom Saaleradweg südlich von Saalfeld... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (08/15/19 04:38 PM)
Top   Email Print
#1396638 - 08/15/19 04:36 PM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
Toxxi
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 22,027
Schick, gefällt mir. bravo

Lass dich von unserer Frotzelei wegen der Übersetzung nicht verunsichern. Du wirst schon sehen was du brauchst, und im Ernstfall sind Kettenblätter und Ritzel ja schnell gewechselt. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
Off-topic #1396639 - 08/15/19 04:51 PM Re: Resteverwertung [Re: schorsch-adel]
Behördenrad
Member
Offline Offline
Posts: 2,275
In Antwort auf: schorsch-adel
Zitat:
(ca. 1000 km), danach ist erst mal das Neco-Billigultraleichttretlager rausgeflogen, das unterwegs schlimm zu knacken angefangen hatte.
mach mir keine Angst, hab mir auch gerade für achtfünfundneunzig eins eingebaut. Waren denn wenigstens die ersten 200-300 km knackfrei ? Die würd ich gern nächste Woche durch Thüringen zuckeln.

Wenn es eins mit Metall-Gewindeschalen ist, sollte mit genügend Fett am Gewinde und in der losen Hülse, die über die Lagerpatrone geschraubt wird, ein Knacken erfolgreich und dauerhaft verhindert werden.
******************************

Top   Email Print
Off-topic #1396641 - 08/15/19 06:02 PM Re: Resteverwertung [Re: Behördenrad]
Mr. Pither
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,794
Ne, das ist schon das Lager, was geknackt hat, man merkt jetzt auch beim Drehen in den Fingern, dass da irgendwo eine Unebenheit auf den Laufflächen ist.
Gefettet wurde es beim Einbau ausreichend.
Die Laufleistung bis zum Ausbau kann ich nur schätzen, weil ich erst zum Urlaub Ende Juli einen Tacho angebaut hab, aber vermutlich so 2000-3000 Kilometer. traurig
Top   Email Print
#1396642 - 08/15/19 06:06 PM Re: Resteverwertung [Re: Toxxi]
Mr. Pither
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,794
Naja, ich fahr ja auch nicht erst seit gestern und in der Vergangenheit hatte mir auch mit Zeltgepäck im bergigen Terrain (Norwegen) eine 1:1 Übersetzung immer gereicht.
Momentan denke ich über eine Alpenüberquerung in den Herbstferien nach, mal sehn wie sich der Antrieb dort bewährt...

Gruß Florian
Top   Email Print
#1396652 - 08/15/19 07:31 PM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
Keine Ahnung
Moderator
Offline Offline
Posts: 12,972
Früher bin ich auch mit Entfaltungen über 2 m unterwegs gewesen. Bei den Touren mit meinem Freund(en) galt es als "unsportlich", auf die "Rentnerscheibe" zu schalten. Nachdem ich einen Skiunfall hatte und sich mein Knie immer wieder meldete und ich auch generell realisierte, dass eine hohe Trittfrequenz deutlich effektiver ist als extremer Druck auf die Pedale (ich habe es damals auch geschafft Pedale abzubrechen entsetzt ), ging die Entfaltung immer weiter nach unten. Im Augenblick bin ich bei ca. 1,4 m angelangt. Das reicht mir auch bei sehr großen Steigungen und eine wesentlich kleinere Entfaltung macht keinen großen Sinn mehr, da dann die Fahrgeschwindigkeit langsam unterkritisch wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Top   Email Print
#1397269 - 08/20/19 04:36 PM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
hercules77
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 635
Was wiegt es denn, das gute Stück?
Top   Email Print
#1397292 - 08/20/19 08:56 PM Re: Resteverwertung [Re: hercules77]
Mr. Pither
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,794
Komplett reisefertig ohne Taschen ca. 13,5 kg momentan.
Top   Email Print
#1401248 - 09/27/19 11:11 AM Re: Resteverwertung [Re: Mr. Pither]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,862
also wenn Du noch mehr solcher Reste im Keller liegen hast um daraus solch ein schönes Radel zusammenbasteln zu können - ich komme gerne mal zum Entrümpeln vorbei. grins

Gefällt mir das Rädle

Rennrädle
Top   Email Print
#1401480 - 09/29/19 05:24 PM Re: Resteverwertung [Re: Rennrädle]
Mr. Pither
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,794
Danke.
Ja, ein paar Räder könnten es noch werden. Momentan überlege ich, mir ein leichtes, ganz einfaches Rad für den täglichen Arbeitsweg zu bauen, damit die Reiseräder nicht im Alltagsbetrieb verschlissen werden.

Gruß Florian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de