International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 146 Guests and 1207 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29295 Members
97802 Topics
1535858 Posts

During the last 12 months 2208 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 86
Falk 68
Keine Ahnung 52
Lionne 49
veloträumer 43
Topic Options
#144270 - 01/19/05 11:20 AM Von Santiago de Compostela nach Bilbao
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Hola @ll

Es steht jetzt fest ich werde den Jakobsweg mit dem Fahrrad fahren.
Entweder von Paris oder von Velbert (NRW) aus Starten bis Santiago de Compostela.
Mein Rückflug wird im Juni mit HLX von Bilbao aus sein.
Ich kann Zeit mäßig nicht mit dem Fahrrad von Santiago nach Bilbao fahren.

Meine frage.
Wie Seid ihr von Santiago nach Bilbao gekommen?
Mit dem Zug? Gab es Problem mit dem Fahrrad?
Mit dem Bus? Dito.
Top   Email Print
#144283 - 01/19/05 12:05 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Gawan
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 65
Hola Jose,

im Pilgerbüro von Santiago ist im Erdgeschoß ein improvisiertes Reisebüro untergebracht. Dort kannst Du Tickets für den Bus besorgen und gleichzeitig ein Plätzchen für Dein Fahrrad reservieren. Allerdings werden pro Bus nur 4 Räder mitgenommen - also je früher Du da bist desto besser.

Viel Spaß und Gruß
Andreas
Top   Email Print
#144287 - 01/19/05 12:23 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: Gawan]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Muchas Gracias Andreas schmunzel
Top   Email Print
#144517 - 01/20/05 01:30 AM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 33,944
Am einfachsten, nämlich kostenlos und unzerlegt, geht es mit der FEVE ab Ferrol. Nachteil: an einem Tag wohl nicht zu schaffen. Auf dem Busbahnhof von Santiago haben im letzten Jahr zahlreiche Radfahrer ihre Böcke zerlegt und eingepackt, mit dem Fahrrad im Sack kann man auch mit dem Diurno Richtung Hendaya fahren, die Regale in den modernisierten Wagen sind dafür groß genug.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#144590 - 01/20/05 11:15 AM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: Falk]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Hola Hombre
Zitat:
Am einfachsten, nämlich kostenlos und unzerlegt, geht es mit der FEVE ab Ferrol. Nachteil: an einem Tag wohl nicht zu schaffen.

Hmmmm ...das währe auch eine überlegung.

Der Pilgerpass und Div. Infos (auch zur Rückreise) werde ich die Tage von Jakobus - Gesellschaft in Aachen bekommen.
Top   Email Print
#144648 - 01/20/05 02:04 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Gawan
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 65
Da fällt mir noch eine Variante ein: Letztes Jahr sind wir von Santiago nach Madrid mit der Iberia für schlappe 90 Euro inkl. Fahrrad geflogen.
Im Gegensatz zu der Version mit dem Bus im Vorjahr habe ich das als wesentlich entspannter empfunden. Der Flughafen ist knapp 12 Km entfernt und Karton gab es für 5 EUR am Iberia-Schalter. Nach Bilbao gab es, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein paar Verbindungen.
Schau doch mal auf http://www.iberia.com , ob da etwas für Dich dabei ist.

Gruß
Andreas
Top   Email Print
#144732 - 01/20/05 05:41 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: Gawan]
Sasa
Member
Offline Offline
Posts: 1,353
In Antwort auf: Gawan
im Pilgerbüro von Santiago ist im Erdgeschoß ein improvisiertes Reisebüro untergebracht.


Es gibt in Santiago auch noch viele weitere (teils auch billigere) Reisebüros als dieses eine. Und die meisten von ihnen sind sehr gut auf spontane Rückreisen in die verschiedensten Länder Europas und eben auch Spanien eingestellt.

Ich denke, dass sich vor Ort schon mehr oder weniger alles von alleine Regeln wird. Hör dich in Santiago unter den Peregrinos einfach ein wenig um und es wird sich dir eine Fülle von Möglichkeiten bieten.

Grüsse
Sasa
Top   Email Print
#144743 - 01/20/05 06:34 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Wolfgang K.
Member
Offline Offline
Posts: 501
In Antwort auf: José

Hola @ll
.
Entweder von Paris oder von Velbert (NRW) aus Starten bis Santiago de Compostela.
Dito.


Ola José,
für den Fall, dass es mit dem Pilgerpass über Aachen nicht klappen sollte: ich bin in 2001 in Pamplona in eine Kirche, die ich von anderen Pilgern erfragt hatte. Dort bekam ich im ersten Stock in einem Extra-Pilgerbüro den Pilgerpass. Und damit war das Übernachten in den Pilgerherbergen möglich.

Wolfgang
Top   Email Print
#145559 - 01/24/05 11:04 AM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: Wolfgang K.]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Hola Wolfgang
Den Pilgerpass zubekomme über Jakobus-Gesellschaft Aachen ist kein Problem.

Bin sehr Positiv überrasch worden von der Info. die ich von Jakobus-Gesellschaft Aachen bekommen habe. Ein Brief (DIN4) Format mit Wegbeschreibungen (15 Kopien) von Aachen bis Santiago (mit dem Rad). Herbergen in Frankreich wie auch in Spanien usw.
Kann nur jeden empfehlen der den Camino (Weg) machen möchte sich mit Jakobus- Gesellschaft in Verbindung zu setzten. Mann muss nicht Mitglied sein aber, man sollte schon eine Kleine Spende zukommen lassen.
Top   Email Print
#145584 - 01/24/05 12:59 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
zollstocker
Member
Offline Offline
Posts: 45
Hi José,

wir sind im letzten Sommer von Köln nach Santiago gefahren. (Ich aus Zeitgründen, nur bis nach Frankreich).
Wenn Du ne schnelle Anbindung hast, kannst du ja mal ein paar Fotos anschaun, vielleicht steht auch was zu Herbergen usw. drin. Die Seite haben wir per Handy von unterwegs upgedatet, deshalb die Texte etwas knapp.
Hier der link: jakobsweg
Laden dauert allerdings.

gruss jo
Top   Email Print
#145682 - 01/24/05 07:37 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: zollstocker]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Hola Hombre
Viellen Dank für den link.
Wo bekommt man die Jakobsmuscheln?
Top   Email Print
#145742 - 01/24/05 10:34 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Oberhausener
Member
Offline Offline
Posts: 763
Hallo Jose`
Die Idee mit dem Camino ist mir auch schon gekommen, voraussichtlich Frühjahr 2006. Ich habe ein bischen gesucht und dabei folgende Links gefunden.
velofahren.de/ reiseberichte
peter-thomas.de/camino
Bei den Reiseberichten sind noch mehrere über den Camino.
Gruß Detlef
Top   Email Print
#145877 - 01/25/05 04:07 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: José María]
Wolfgang K.
Member
Offline Offline
Posts: 501
In Antwort auf: José

Hola Hombre
Viellen Dank für den link.
Wo bekommt man die Jakobsmuscheln?


Hallo Jose,
Du bist doch heute abend in Düsseldorf. Gute 200 m rechts, Berger Str., dort Fischhaus Maassen. Müßte ja mit dem Teufel zugehen, wenn die keine Jakobsmuscheln hätten.

Ich habe meine auf dem Weg zwischen Burgos und Leon bei einem Bauern gekauft. Der hatte die schon mit Schleifchen zum Umhängen auf Vorrat.

Bis heute abend.

Wolfgang grins
Top   Email Print
#146007 - 01/25/05 10:32 PM Re: Von Santiago de Compostela nach Bilbao [Re: Wolfgang K.]
José María
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 5,444
Muchas Gracias Wolfgang für die 2 wunder schöne Muscheln.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de