Schwerstlast-Reise-Rad

Posted by: haegar

Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 09:30 PM

Hi,

also ich komme so irgendwie nicht wirklich weiter bäh ... also hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen listig

Zur Einfuehrung: Zugvoegel ziehen weiter und manchmal ist es besser, man laesst sie ziehen entsetzt (wem DAS was sagen sollte ok, DAZU Rueckfragen nur per PM).

Auch hier noch einmal der Hinweis peinlich 140kg peinlich Fahrergewicht, aber durchaus mal 100km am Tag (in diesem Jahr, mal schauen wie weit ich im naechsten jahr dann schaffe) oder auch der Ruhrtalradweg mit dem Willen zum Fahren (naechste Jahr gerne Götakanal) ... aber auch mal am Samstag einkaufen. Die Idee von bequem aufrecht aus Anfang des letzten Jahres ist eher "sportlich" (na ja, fuer mich) gewichen.

Voraussetzungen:
  • KEIN verstellbares Ausfallende - nein, ganz sicher nicht! Auch kein Excenter!
  • Kettenschaltung - also XT (wenn geht XT komplett - ausser Bremsen)
  • Bremsen HS33 ODER Scheibe - aber hier streitet quasi jeder - bei DER Belastung und Bremslinie und so ... (die Diskussion muss hier nicht fortgefuehrt werden)
  • Wenn moeglich SON
  • KEINE Federungssysteme
  • KEIN BIG Apple, oder er fliegt gleich runter, gerne aber breit (sprich ueber 40er) z. B. Marathon XR
  • erlaubtes Systemgewicht sollte nicht allzuweit vom tatsaechlichen abweichen, also bitte kein Rad bis 120kg


Auf den Punkt Stahl oder Alu bin ich nicht mehr fixiert, wobei tendenziell eher Stahl.

Also zog ich los und musste / konnte / wollte vieles ausschliessen, z. B. VDV vier (IMMER verstellbare Ausfallenden), VSF (nach meinem Geschmack immer zu schmale Reifen), Utopia (s.o.), Stevens (Zuladung), ... Dann muss ich einfach auch sagen, 4000 (oder mit den Worten des "Meister" fangen wir mal mit 4000 an, aber beim bauen werden wir wohl schon eher auf 5000 kommen) sind mir zu viel, keine Chance.

Uebrig geblieben sind:
  • PatriaTerra (Extraanfertigung) - ca. 2400 - auf Grund verschiedener "Verknuepfungen" (insbesondere Haendler böse aber auch mehr) wuerde ich es realistisch nicht vor Februar oder gar Maerz sehen
  • Simplon Kagu HD - ca. 1800 - ist z. B. nur LX und einiges an Komponenten stoert mich, aber es waere stabil und schnell verfuegbar
  • Koga Miyata Radonneur - ca. 1900 - bin ich vor Sabbern dran kleben geblieben und 40(!) Loch Hinterrad, dafuer 37er Reifen, ABER halt auch keine garantierte Zuladung und einiges auch nicht unbedingt so, wie ich es will - steht bei 2 Haendlern hier
  • idworx Easy Transport - ca. 2700 - klasse, alle Anforderungen erfuellt, Zuladung laut Zeitschrift 165kg(??? - warte mal auf idje hier) aber noch in Natura gesehen, keine Ahnung wie schnell verfuegbar
  • Aarios Spyder - ca. 1800 - wuerde nach Mass gebaut, lecker Stahlrahmen, Wunschausstattung, lebenslange Garantie und Zuladung kein Thema, ca. 4 Wochen
  • Velotraum cross EX Plus - ca. 2400 - irgendwie hatte ich die gar nicht auf dem Radar, scheint alles zu bieten, was ich will / braeuchte ...?


Wenn es nach Optik ginge waere das Koga schon meines, aber mit den Reifen und der Zuladung usw. bin ich mir wirklich nicht sicher. Das Aarios klingt echt klasse und ca. 600 Euro sparen ist auch super, aber dafuer ist der Haendler ca. 2,5 Autostunden von mir entfernt, solle es (auch hier wieder) Probleme geben, sch... weit weg.

Wuerde mich ueber zahlreiche Kommentare und Meinungen freuen. Btw. bevor das (ggf. per PN) wieder kommt, ja Abnehmen ist 'ne gute Idee, ratet mal warum u. a. ich Rad fahre wirr Also aus welchen Gruenden wuerdet ihr welches der obigen Raeder waehlen, oder warum nicht? Habe ich eines vergessen?

VIELEN DANK!

ciao

Thorsten
Posted by: hal 9000

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 09:42 PM

Hallo Thorsten,
ich habe das Velotraum Cross Plus Ex, obwohl ich das vom Systemgewicht eigentlich überhaupt nicht gebraucht hätte (bis 180 kg freigegeben, wiege 70kg). Aber bei den Plus Rahmen passte die Geometrie besser. Den gibt es auch ohne Excenter. Der Rahmen ist wirklich sehr steif, auch mit Gepäck, die Geometrie gefällt mir auch sehr gut, wurde ja auch auf mich angepasst. Auch wenn sich die Preise bei Velotraum wirklich gewaschen haben und manches auch sehr "velosophisch" rüber kommt, finde ich zumindest gut, dass sie ihre Räder und Gabeln testen lassen. Bei mir kam dann auch noch was ganz subjektives dazu: ich finde Velotraum ist eine der wenigen Firmen, die Geschmack haben. Firmengebäude, Rahmen und Dekorfarben oder die Messestände: modern und schlicht.
Mit anderen Rädern habe ich leider keine Erfahrungen
Posted by: Willi2

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 10:11 PM

Vielleicht ist das Schauff Sumo etwas für Dich.
Gruß willi
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 10:44 PM

In Antwort auf: Willi2
Vielleicht ist das Schauff Sumo etwas für Dich.


Ups, das hatte ich doch glatt oben vergessen peinlich - ist aber hier in dem Dorf "Hamburg" und weiter Umgebung nur "Katalog"-Rad. Also alle Haendler (=2 !) angerufen: Ja ne, fuehren wir, aber da muessen se her kommen und im Katalog kucken! Die sind viel zu teuer, DA haben wir da sicher nix. Und bestellen natuerlich NICHT auf Ansicht, sondern wenn dann "richtig".

Ja, sicher 2400++ Euro fuer ein Rad von der Stange OHNE Probefahrt, ja 'ne is klar.
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/21/08 10:51 PM

Zwei Korrekturen

In Antwort auf: haegar
idworx Easy Transport .... aber noch in Natura gesehen

Da fehlt ein kleine "NICHT" - also bisher nicht in echt gesehen.

In Antwort auf: haegar
Aarios Spyder

Die Spynne schreib sich mit "i" also das Aarios Snider
Posted by: Bonsai

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 02:09 AM

Hi Torsten,

ich bringe 100 kg auf die Waage und abzunehmen iss bei mir kein Argument. Dadurch habe ich mich in den letzten Monaten durch den 3. Rahmenbruch in letzten 8 Jahren ausgiebig belesen. Ich denke mehr wie 180 kg zulässiges Gesamtgewicht wird kaum möglich werden, die handelsüblichen Räder dazu sind hier schon erwähnt. Kalkhoff bietet noch ein XXL Modell an. Das Problem sind die Komponenten, ein Rahmen für 200 kg ist kein Problem, aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc. Ich habe mir erst mal das Koga Randonneur zugelegt, allerdings wird es nicht dabei bleiben, da ich ähnliche Extrawünsche habe bin ich gerade am verhandeln mit Norwid und Marschall Frameworks. Ich will einen gemufften Stahlrahmen auch für Discs, allerdings auf Radreisen möchte ich nur mit VBrake fahren, da Packtaschen die Belüftung der Scheiben beeinflussen können wie auch die Einfachheit von VBrake sowie Ersatzeile im Ausland auch ein Argument ist . Also Anlötteile für alles. Ebenso kann mich noch keine Rohloff überzeugen. Aber ein Excentertretlager kann mir das für die Zukunft offen halten.

Bei deinem Gewicht wirst du 180 kg brauchen. Da hast du noch eine Gepäckzuladung von 20 kg etwa. Wenn mehr Gepäck solltest du einen Anhänger in Erwägung ziehen mMn. Außer den erwähnten XXL Modellen kommst du bei Extrawünschen an eine Maßanfertigung nicht vorbei.

vG

Jan
Posted by: Martina

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 06:13 AM

In Antwort auf: Bonsai
aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc.


Da berät gerne und kostenlos die Tandemfraktion, die zu einem Soloradrahmen aber leider nichts beitragen kann. Bzw. vielleicht doch: ich hab das Schauff Sumo schon im Original gesehen (dort steht es aber leider nicht mehr). Die Ausstattung ist wirklich konsequent mit tandembewährten Komponenten auf Schwerlast hin optimiert, dafür verdient Schauff m.E. ein dickes Lob. Die Rahmengeometrie sah m.E. aber eher 'gemütlich' aus, ich weiß nicht, ob das das Optimum für 100 km am Tag ist.

Martina
Posted by: LudgerP

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 06:32 AM

Moin Haegar,

ich fahre ein Velotraum crmo EX plus (Größe L) und bin vollauf zufrieden damit. Wie groß bist du denn? Da der Norddeutsche eher größer ist und ja auch dein Gewicht irgendwo Platz haben muß, denke ich, daß du auch ziemlich groß bist und genau da bietet Velotraum auch Rahmen in großen Größen an. Auf Excenter würde ich nicht verzichten, dann kann man immer mal eine Nabenschaltung ohne Brimborium nachrüsten. Und überhaupt, mach doch Nägel mit Köpfen und schaff dir ein Rad mit Rohloff an. Ich fahre mein Velotraum-Rohloff jetzt seit 5000km und bin voll begeistert. Da ich mit vollständig gekapselter Kette fahre, habe ich in der ganzen Zeit nur einmal die Kette mit ein wenig Öl nachgeschmiert, ansonsten hat das Fahrrad keine technische Wartung gesehen - aus optische Gründen habe ich mehrmals den Wasserschlauch draufgehalten. Ich war von meinen alten Rädern die ewige Rauspulerei des Drecks aus der Schaltung endgültig leid. - Fährst du schon oder putz du noch (die Schaltung) ?

Grüßle, Ludger
Posted by: macrusher

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 06:46 AM

Hallo,

also wenn mich nicht alles taeuscht steht das EX bei Velotraum fuer "Exzenter" von dem her fiele ja eine deiner Optionen flach.

Aber bevor es hier zu kompliziert wird, waere es ganz praktisch zu wissen (bzw. solltest du dich fragen), was fuer Gegenden/Wege du fahren willst und wieviel Gepaeck du mitschleppen willst! Wenn du naemlich hauptsaechlich in den waermeren Monaten in Mitteleuropa unterwegs bist, brauchst du natuerlich nicht soviel wie fuer 3-4 Jahreszeiten. Auch brauchst du so gut wie keine Ersatzteile mitschleppen. Wenn die Wege groesstenteils asfaltiert sind wird das Rad auch nicht so gestresst wie wenn es Tage oder Wochen ueber Wellblechpisten geht.

Was ich damit sagen will: Wenn du nicht extrem unterwegs bist kannst du m.E. die Spezifikation des Herstellers auch gut um mind. 10Kg ueberschreiten.

Dazu folgendes:
Ich selber hab ein Velotraum Cross Cromo, das sollte fuer 160Kg freigegeben sein. Ich selbst wog bei Abfahrt im Winter in D. schaetzungsweise 110 Kg angezogen. Gepaeck hatte ich ca. 30Kg dabei. Dazu kamen dann unterwegs bis zu 3-5L Wasser (max 15) und 2-3 Kg Essen und Benzin. Das Rad wog damals ca. 18Kg. Macht zusammen 170-180Kg (Hab dann allerdings auch recht schnell 10Kg Koerpergewicht runter gehabt - ist dann aber immer noch 10Kg drueber).

Ich hab das Rad damals direkt im Laden gekauft. Das Systemgewicht als Groesse als Solche wurde im Beratungsgespraech und spaeter nie angesprochen. Die haben mich gesehen, ich hab denen gesagt was ich machen will, und dann hiess es, das ist stabil genug. Und das ist bzw. war es bis jetzt auch.

Abschliessend:
Ich will dir hier keine Empfehlung geben nach dem Motto "das haelt das Rad schon aus unabhaengig von den Herstellerangaben", aber ich denke wenn du Reiseziel und deinen persoenlichen Reisestil/deine Beduerfnisse unterwegs entsprechend genau definieren kannst faellt dir die Suche vielleicht leichter...

Viel Glueck!
Posted by: hans-albert

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 07:49 AM

Hallo,

naja, wenn Du nicht exakt findest, was Du suchst, musst Du Dir evtl. überlegen, auf eine Deiner Forderungen zu verzichten, um die Auswahl nochmal zu vergrößern. Im Ebay habe ich gestern eine Utopia Silbermöve gesehen, leider ohne Angabe des Alters und ohne genaues Bild des Hinterbaus, daher kann ich nur vermuten, dass sie noch keine verschiebbaren Ausfallenden hat, ansonsten käme es Deinen Anforderungen recht nah (lx, SON, HS11). Das London (Ausstellungsrad ?), das zur Zeit eingestellt ist, hat jedenfalls verschiebbare Ausfallenden.

Grüße
'hans-albert'

Posted by: StefanTu

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 07:56 AM

Servus Thorsten,

ich sogar noch ein paar Kilo mehr auf die Waage bringe als du, vielleicht kann ich dir ja zumindest ein kleines bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen.

Aus deiner Auswahlliste kenne ich nur zwei Räder:

- Das Koga: Habe ich nur kurz zur Probe gefahren. Mir erschien das Rad fürchterlich "weich". Wenn ich mal ordentlich reingetreten habe, hatte ich das Gefühl, dass die ganze Kiste sich verwindet. Woher das kam? Keine Ahnung. Hinterließ bei mir aber keinen gute Eindruck.

- Simplon Kagu HD. Dafür habe ich mich am Ende meiner Suche entschieden. Es schien mir einfach ein guter Kompromiss zu sein für mein Geld. Inzwischen haben wir beide zusammen ordentlich Kilometer gemacht. Meiner Erfahrungen aus dieser Zeit:
- Der Rahmen scheint über jeden Zweifel erhaben. Seitlich sehr steif, flext er horizontal im Hinterbau durch die S-Streben deutlich, was den Rahmen zumindest bei meinem Gewicht relativ komfortabel macht.
- Anfänglich schienen mir die Laufräder ein wenig schmal zu sein und ich hatte Zweifel, ob sie wirklich halten. Simplon und mein Händler beteuerten dies, aber erst die Zusage im Falle eines Versagens einen "Wunschlaufradsatz" kostenlos zu bekommen überzeugte mich. Wie ich heute weiß, wussten die Herren wovon sie reden. Beim ersten Service bei 500km wurden die Räder nochmal ein bisschen nachgespannt. Es war kein Schlag drin, aber mein Händler meinte, die Speichenspannung wäre ein bisschen zu niedrig. Bisher habe ich trotz Nutzung des Rades am Rande seiner Spezifikationen sowohl beim Systemgewicht als auch beim Untergrund, keinerlei Probleme.

- Die Reifen: Da brauche ich dir wahrscheinlich nicht viel zu erzählen. Ich fahre die Big Apple immer mit 4,5bar, viel Federungskomfort kann ich da nicht feststellen, dafür bleibt der Reifen auch in Kurven stabil. Bei niedrigeren Drücken habe ich in Kurven immer ein ungutes Gefühl, da der Reifen zu viel Arbeitet.
Für den eigentlichen Einsatzzweck taugt der Big Apple wohl ganz gut, bei meinen Ausflügen auch mal über schlechte Feldwege kommt der Reifen sehr schnell an seine Grenzen. Weshalb ich ihn auch, sobald möglich, gegen einen Marathon Extreme ersetzen werde.

- Antrieb: Ich hätte beim Kauf die Wahl gehabt statt der Serien-LX XT oder eine Rohloff zu bekommen (wobei das wohl eher auf dem Mist meines Händlers gewachsen ist, kann ich aber nicht Bestimmtheit sagen), bin aber wegen des Geldes und des Rates meines Händlers bei der LX geblieben. Bis jetzt halten die Sachen problemlos, nur beim Schalten unter Volllast am Berg kracht es ab und an mal ordentlich. Wie ich inzwischen weiß, wäre das bei der XT aber auch nicht besser...

- Bremsen: Der einzige echte Schwachpunkt aus meiner Sicht. In der Ebene noch ganz OK, aber auch nicht wirklich überragend, wird mir bei längerem Gefällestrecken wirklich Angst. Einerseits ist die Bremsleistung schon bei geplanten Bremsungen gerade noch so ausreichend, andererseits wird die Felge an langen Gefällestrecken brutal heiß. Den Eindruck bei einer Pause an einem Bach nach einem längeren Bergabstück, dass die Luft über dem Vorderrad flimmert und meinem "Test" ob die Felge heiß sei, bezahlte ich mit einem verbrannten Finger. Obwohl das Rad sicherlich schon eine Minute stand. Bevor es im kommenden Jahr ernsthaft in die Berge geht muss da unbedingt was passieren. Ich bin inzwischen mal ein MTB mit einer Gustav M gefahren, so stelle ich mir eine Bremse für unsereins vor...

- Lichtanlage: Ich bin mit dem Shimano Nabendynamo sehr zufrieden. Das Teil läuft leicht und liefert ausreichend Strom. Ich hatte mir beim Kauf kurz mal überlegt, ob ich den Shimano nicht besser gegen einen SON ersetzen lassen sollte, heute bin ich froh, dass ich das Geld nicht ausgegeben habe.
Der bei meinem Rad mangelhafte Scheinwerfer (war 2006 trotzdem Testsieger) ist beim aktuellen Modell gegen einen IQ Fly ersetzt, sollte also deutlich besser sein.

- Gepäckträger: Schaut schick aus und ist leicht. Soweit die Vorzüge. Für ernsthafte Reisen sollte man das Teil zügig gegen einen Tubus ersetzen.

Insgesamt bin ich mit meinen Radl bis jetzt sehr zufrieden. Als es Schwierigkeiten wegen Knarzgeräuschen im Tretlagerbereich gab, waren sowohl mein Händler als auch Simplon selbst sofort bei der Hand um mein Problem zu lösen. (Das Knarzen kam von der Sattelstütze und wurde mit einer speziellen Montagepaste beseitigt) Bis auf die Bremsen tut alles am Radl so wie es soll und kommt auch mit meinem Gewicht locker zurecht. Spaß beim Fahren macht es auch noch, gerade weil es Stabilität und Zuverlässigkeit vermittelt.
Ich würde das Kagu jederzeit wieder kaufen.

Ciao,
Stefan
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 08:43 AM

Hallo,

mal eine Sammel-Antwort.

In Antwort auf: Bonsai
aber viel Spaß bei den Felgen, Reifen etc.

Also mit den richitgen Laufraedern, hatte ich noch nie Probleme. Im letzten Jahr Exal XL25 von Utopia eingespeicht - nicht ein Knacken, alle Speichen ok usw. DA mache ich mir z. Z. wenig Sorgen.

In Antwort auf: Martina
Da berät gerne und kostenlos die Tandemfraktion, die zu einem Soloradrahmen aber leider nichts beitragen kann.

Da faellt mir ein, dass oben in der Liste natuerlich das Haas Santana Extratour fehlt. Sieht mir aber zu sehr nach Rennrad aus - meine jetzt nicht die Optik, sondern Geometrie und Ausstattung. Und mit 2900,- + viele weitere Ausstattung nicht gerade der Schnapper.

In Antwort auf: LudgerP
Wie groß bist du denn? Da der Norddeutsche eher größer ist und ja auch dein Gewicht irgendwo Platz haben muß

Jetzt habe ich oben schon soooo viel geschrieben und immer noch nicht genug. Also

Groesse: 183cm
Beinlaenge: 81cm

d.h. eher langer Oberkoerper und kurze Beine. Dabei auch die Teilung der Beine nicht optimal, d.h. z. B. fuer Knielot darf der Winkel nicht zu steil sein. Also sicher zu klein fuer mein Gewicht peinlich

In Antwort auf: macrusher
also wenn mich nicht alles taeuscht steht das EX bei Velotraum fuer "Exzenter" von dem her fiele ja eine deiner Optionen flach.

OK, wusste ich nicht - danke.

In Antwort auf: macrusher
Aber bevor es hier zu kompliziert wird, waere es ganz praktisch zu wissen (bzw. solltest du dich fragen), was fuer Gegenden/Wege du fahren willst und wieviel Gepaeck du mitschleppen willst!

Also schwere Frage. Letztes Jahr, als ich wieder anfing, fand ich die ersten 10km Runden moederisch und mehr wollte ich auch nicht. Nach 6 Monaten waren 50km kein Problem und die ersten langen Touren fuer dieses Jahr wurden schon geplant. Dieses Jahr dann 100km (und wenig mehr) und die erste mehrtages Tour. Wenn ich das so hoch rechne, dann weiss ich nicht, wo ich naechstes Jahr, in 2,3 oder 4 Jahren stehen werde.

ABER gehen wir mal davon aus, dass es wohl eher bei 4 Wochen Schweden oder evt. Schweiz bleiben wird, als 4 Monate in Somalia (obwohl die Straussenkeule in Bossaso war schon lecker schmunzel ) und klar fahre ich auch in Winter, so 'ne Tour im Neuschnee ist geil, wohl dann aber weniger mit Zelt & Co. fuer mehrere Tage.

Btw. schon der erste Tag Ruhrtalradweg (Waldwege) hat dann allerdings schon gereicht, mir den 1. Gang in der Schaltung (kein R-Geraet) zu killen und dem (Shimano)-Nabendynamo auf der weiteren Strecke ein "nettes" Geraeusch entlocken. Zuviel zu Thema moederische Pisten.


In Antwort auf: hans-albert
um die Auswahl nochmal zu vergrößern. Im Ebay habe ich gestern eine Utopia

KEIN Utopia.


Danke an Stefan fuer den ausfuehrlichen Bericht!
Posted by: Durness

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/22/08 08:36 PM

Vielfahrerrad-Rückenposition 10-45° u. bis 160 kg (Ausrüstung Reiserad)
Posted by: Martina

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/23/08 06:19 AM

In Antwort auf: haegar
Da faellt mir ein, dass oben in der Liste natuerlich das Haas Santana Extratour fehlt. Sieht mir aber zu sehr nach Rennrad aus - meine jetzt nicht die Optik, sondern Geometrie und Ausstattung. Und mit 2900,- + viele weitere Ausstattung nicht gerade der Schnapper.


Das ist auch ein Rennrad. Ein Rad bei W. Haas zu kaufen solltest du nur dann in Erwägung ziehen, wenn du der Meinung bist, dass ein Fahrrad so rennradähnlich wie für den gewünschten Verwendungszweck auch nur irgendwie möglich ist. Wer diese Philosophie nicht teilt, wird sich sehr schwer tun, bei ihm das Gewünschte zu bekommen. Abgesehen davon sollte man sich gut überlegen, ob der Aufwand, viele Sondermaße zu haben den Ertrag rechtfertigt. Bei deinem Gewicht könnten die Vorteile überwiegen.

Zu den Laufrädern: die Probleme haben bei unseren Tandems meist erst nach ca. 10.000 km begonnen.

Martina
Posted by: sigma7

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/23/08 06:46 AM

Beim Google'n bin ich heute zufällig auf diesen Artikel gestossen, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/tests/TKB_0605_RaederFuerSchwere.pdf

Gruß,
Andre
Posted by: StefanTu

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/23/08 07:19 AM

Servus Thorsten,

noch eine kleine Ergänzung:
- Ich war gestern bei meinem Händler und habe dort erfahren, dass das Kagu Modelljahr 2009 ab Werk mit breiteren Felgen ausgeliefert wird. Da sollten nochmal mehr Stabilität bringen. Vielleicht sind dann auch endlich Scheibenbremsen möglich?

Und eine Alternative wäre mir noch eingefallen:
Bei der Suche nach einem Hersteller eines AllMountain-Bikes, das für unsere Kampfklasse geeignet ist, bin ich über Nicolai gestolpert. Eigentlich eher der Hardcore MTB Szene zuzuordnen bieten die seit neuestem auch einen Trekkingradrahmen an. Wenn Kalle Nicolai bei seinem Trekkingrahmen ähnlich flexibel ist wie beim Helius wäre das nahezu ideal für dich. Nach dem Eindruck den ich bisher von dem Laden gewonnen habe, sollte das kein großes Problem sein. Nicht nur, dass Nicolai seine Rahmen selbst schweißt, sie bauen auch annähernd alle Rahmenteile selbst. Beim Helius wurde mir vom Händler die Bestimmung der richtigen Geometrie durch einen Ergotherapeuten angeboten; die Anpassung des Rahmens an das höhere Kampfgewicht würde Nicolai dann durch einen "speziellen" Rohrsatz und zusätzliche Gussets zur Verstärkung der kritischen Stellen gewährleisten. Gewährleisten im wahrsten Sinne des Wortes. Laut Kalle Nicolai selbstverständlich, würde ich die "normalen" 5 Jahre Garantie auf den Rahmen bekommen. Eine Zusicherung, die kein anderer Hersteller bis jetzt machen wollte.
Einziger Nachteil: Ganz billig ist Nicolai nicht...

[OffTopic]
Was mich ganz nebenbei noch interessieren würde: Welche Erfahrungen hast du mit Utopia gemacht, dass du auf keinen Fall eine Utopia haben möchtest?
[/OffTopic]

Ciao,
Stefan
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/23/08 08:57 PM

Wenn ich das schreibe, werde ich bestimmt von 60% der hier versammelten gesteinigt peinlich

Nach ausfuehrlichem Telefonat und GENAUEM Schildern meiner Wuensche, bin ich heute 630km mit dem Auto gefahren, nur um mir das Aarios oder die Aarios in echt anzuschauen. Meine Frau hat der Ausflug sehr gefallen, zumal sie nach vielen, vielen Jahren in ihre Geburtsstadt kam. Das Wetter war auch schoen. ... mehr positives? Sicher nicht!

Also Fahrrad nach Mass meint, dass man den Rahmen massvoll mit anderen Komponente bestellen kann, nur mit Massrahmen hat das NIX zu tun (oder der Haendler hat auch DAS verbockt!!!!!) - super böse Habe ich ja auch am Telefon nur zig-mal nachgefragt. Dann hatte das Rad natuerlich nur 1" und nicht 1 1/8" und ....

Interessante Anmerkungen: Wieso ist das Rad ca. 300 Euro billiger, wenn der Haendler es als Deore komplett bestellt und dann auf XT umbaut, als direkt als XT??????? Wieso steht der Haendler mit einem Vorbau zum Schrauben vor einem Ahead-Vorbau und will seinem Werkstattmenschen nicht glauben, dass es nicht passt. "Der Shimano ist besser als der SON, den will hier keiner!" Wieso werden 42er Reifen als mind. 57er passen bezeichnet ............

Ach ja, Probe gefahren bin ich auch. Bei richtig Dampf machen, windet sich der Rahmen ergeben, zumindest bei mir gähn Ist mir aber auch von der Geometrie her deutlich zu sportlich. Laesst sich fahren, aber halt auf die Dauer mir zu anstrengend.

Damit ist das Aarios definitiv raus!
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 05:04 PM

Ich liebes dieses Wuschen - wenn eine Vorstellung sich in nix aufloest träller

Also ich habe heute das Koga Miyata Radonneur heute mal in echt und in Farbe (nochmal) gesehen und gefahren bzw. versucht es zu fahren. Interessant, dass 2007 sieht um Laengen langweiliger aus, als das 2008 Modell. Dass 2007er in einem metallic-dunkelgrau fertig, waehrend das 2008er in mehrheitlich schwarz und goldlinierten Muffen schon deutlich leckerer ist!

ABER - bei der 54er Rahmenhoehe stoesst das Pedal schon ans Schutzblech, NICHT der Fuss, nein, nein, das Pedal selber. Mit meinen Fuessen und den, zugegeben dicken Schuhen, schleifte ich dann schon beim geradeaus fahren am Reifen. Auf mehrfache Nachfrage wurde mir bestaetigt, dass das Rad ordnungsgemaess sei, also z. B. die Gabel nicht verbogen etc. Keine Ahnung, wie man das als Reiserad fahren soll - ich auf jeden Fall nicht!

Btw. der Rahmen wirkte deutlich steifer als z. B. das Aarios!


Gestern habe ich dann von meinem Haendler gehoert, dass die Situation bei Patria wohl noch schlimmer als bisher gewusst sein soll - mit anderen Worten, er denkt nicht, dass er seine Vorfuehrraeder noch in diesem Jahr bekommt. Ob das nun wirklich an Patria liegt, oder an Ihm - keine Ahnung! Aber ich habe keine Lust ein 2.300 Rad zu orden ohne auch nur ein wenig auf dem Basisrad gefahren zu sein.

Also Aarios, Koga sind raus. Velotraum und Patria eher auch.

Denke jetzt gerade ueber ein sehr nettes Angebot nach, einen Surly Long Haul Trucker aufbauen zu lassen.
Posted by: Bafomed

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 07:29 PM

Hallo Thorsten,

ich würde das Velotraum an Deiner Stelle in die engere Auswahl nehmen (und ich weiß als Velotraum-Besitzer, wovon ich spreche). Das Patria Terra fände ich auch schön, hat aber kein Exzenter-Tretlager. Forumsmitglieder, die es fahren, berichten nur Gutes darüber.

Das Tout Terrain Silkroad ist wohl auch über jeden Zweifel erhaben, allerdings erfordert es eine Entscheidung für Ketten- oder Nabenschaltung (gibt zwei Varianten des Rahmens). Weiß der Teufel, wieso man nicht grundsätzlich die Option für beide Schaltungssysteme bietet.

Ich hätte noch einen Vorschlag, der aber wohl nicht ganz in Dein Anforderungsprofil passt, da vollgefederter Hinterbau: Tout Terrain Panamericana...lechz! zwinker

Gruß,
Martin
Posted by: Falk

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 07:54 PM

Wieso gundlegende Entscheidung für Ketten- oder Nabenschaltung? Die Nabenvariante hat doch nur ein Exzentertretlager. Ansonsten ist es Wurscht, was in diesen Rahmen reinkommt. Möglich, dass auch das linke Ausfallende unterschiedlich ist, aber auch das ist keine grundlegende Festlegung auf ein Schaltprinzip.

Falk, SchwLAbt
Posted by: Bafomed

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 08:20 PM

Kann sein, dass nur die Nabenvariante ein Exzentertretlager hat - das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kettenschaltungsvariante dies nicht hätte und somit ein späterer Umstieg - vorsichtig ausgedrückt - mit Schwierigkeiten verbunden wäre.

Gruß,
Martin
Posted by: gehrt

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 08:30 PM

In Antwort auf: Bafomed
Kann sein, dass nur die Nabenvariante ein Exzentertretlager hat - das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kettenschaltungsvariante dies nicht hätte und somit ein späterer Umstieg - vorsichtig ausgedrückt - mit Schwierigkeiten verbunden wäre.

Gruß,
Martin



Genauso ist es! Es sind zwei verschiedene Rahmen.

Gruß
Gehrt
Posted by: Falk

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 08:31 PM

Nein, mit einem Kettenspannwerk. Schwierig kann man das nicht nennen. Pragmatiker lassen das Schaltwerk einfach dran.

Falk, SchwLAbt
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 09:39 PM

In Antwort auf: Bafomed
Das Tout Terrain Silkroad ist wohl auch über jeden Zweifel erhaben


Geiles Rad, hatte ich bisher gar nicht auf meinem Radar, irgendwie dachte ich TT wuerde nur vollgefederte Raeder bauen. Danke grins
Posted by: gehrt

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 10:04 PM

Das Silkroad hat 160 KG zulässiges Gesamtgewicht (wenn ich mich recht erinnere) - ist demnach wohl eher nicht das passende für Dich ...
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/25/08 10:31 PM

In Antwort auf: gehrt
Das Silkroad hat 160 KG zulässiges Gesamtgewicht (wenn ich mich recht erinnere) - ist demnach wohl eher nicht das passende für Dich ...


Tja, wenn es danach geht sind nur wirklich wenige, zu wenige(?), passend - also ein wenig ins Risiko wuerde ich ggf. gehen. Klar aber auch, dass z. B. ein Stevens mit 120kg zulässiges Gesamtgewicht definitiv nicht in Frage kaeme.

Und ja, des Risikos bin ich mir bewusst, DAS war ja gerade der Grund warum ich urspruenglich im letzten Jahr ein StvZO-konformes und entsprechend fuer das Gewicht freigegebenes Rad haben wollte.
Posted by: gehrt

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/26/08 07:35 AM

Gerade was die Zuladung angeht, ist die ja i.d.R. nicht nur durch den Rahmen beschränkt , sondern (wie ich meine) eher durch die restlichen Anbeuten, vor allem die Laufräder. Ich finde das Silkroad ziemlich toll und würde vielleicht mal bei Tout Terrain anrufen (die sind sehr nett) und nachfragen, was die empfehlen was man an dem Rad noch ändern könnte, um die Zuladung zu erhöhen. Bzw. wie die sich generell zur Gewichtsgrenze äußern.

Gruß
Gehrt
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/27/08 10:18 PM

In Antwort auf: gehrt
Ich finde das Silkroad ziemlich toll und würde vielleicht mal bei Tout Terrain anrufen (die sind sehr nett) und nachfragen, was die empfehlen was man an dem Rad noch ändern könnte, um die Zuladung zu erhöhen. Bzw. wie die sich generell zur Gewichtsgrenze äußern.


Habe angerufen und Antwort erhalten grins und nicht nur das, sondern endlich mal einen (zumindest im Beratungsgespraech) kompetenten Haendler , der sich in aller Freundlichkeit mind. 2h Zeit genommen hat und mit mir ein genaues Anforderungsprofil erstellt hat. Groessen verglichen, Komponenten durchgesprochen etc.

Am Mittwoch habe ich dann Termin fuer Probefahrt, Tout Terrain Silkroad, Cannondale Touring (mit maechtig Pimpen wenn kaufen) und ggf. SImplon Kagu.

Insbesondere mit dem "Lichtgeschenk" das TT z. Z. bietet, tendiere ich derzeit sehr stark zum Silkroad SIlver (mit "Lichtpaket", VRO Update, Raederupdate (DT5.1EX Felgen & verstärkte Speichen) und noch ein bisschen mehr.
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/29/08 08:32 PM

Also mal ein kurzes Update ...

Cannondale Touring Probe gefahren - super stabiler Rahmen und arbeitende Federung bei meinem Gewicht eine Offenbarung grins - ABER trotz aller Versuche mit z. B. Vorbau, Lenker etc. es war einfach nur mit 110% zu fahren, alles was langsamer war, war unbequem. Also Cannondale ist raus.

Mit idje gesprochen (war super Gespraech schmunzel ) aber idworx so auch nicht fuer mich - idworx ist raus.



Simplon Kagu (ohne HD) gefahren, ueberraschenderweise brauche ich den 51er Rahmen, aber der passt wirklich gut. Knueppelhart, aber dafuer auch super steif.

Tout Terrain Siklroad spontan gesagt, kauf ich grins, vor allen Dingen da es z. Z. bei der LX-Variante das Beleuchtungskit gratis gibt cool

Simplon Kagu HD
  • 1675 Euro (mehr kann man auch nicht ausgeben, weil ist sonst alles dran)
  • ALU knalhart aber steif
  • LX Ausstattung im Wesentlichen
  • HS 33
  • (nur) IQ Fly, Top Lite Flat Plus-Ruecklicht
  • SON nicht moeglich, nur Shimano-Dynamo
  • nur ALU gebuerstet / schwarz - aber sehr gut aussehend



Tout Terrain Silkroad
  • 1890 Euro - nett gemacht 2252 Euro
  • Stahl steif aber komfortabel
  • LX Ausstattung im Wesentlichen
  • Shimano T605(=LX 2009) Scheiben (spezielle verstaerkte Gabel)
  • (wg. Winterpaket) Supernova E3 + passendes Ruecklicht
  • SON gg. Aufpreis
  • blau mettalic - wollte ich immer, hier bekomme ich es endlich und das ohne Aufpreis.



Alles andere ist im Prinzip gleich. Sitzposition, Lenker, Vorbau, Sattelstuetze, GARANTIE etc. - alles gleich. Nun muss ich mich entscheiden und das bis morgen Abend, damit ich das Winter-Licht-Paket noch bekomme.

Irgendwer noch das KILLERARGUMENT fuer oder gegen eines der Raeder?
Posted by: yoon

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/29/08 08:39 PM

Hi,

hab jetzt leider nich alles gelesen, aber hast du beim kagu etwas bezgl. des tiefen Tretlagers gemerkt...hinsichtlich Aufsetzen?

Ansonsten wäre meine Wahl klar, welche Alternative gibt es zu einem edlen Stahlgeröhr wie dem des TT? Stimmt, garkeine zwinker Aber das ist letztlich eine Geschmackssache. Nette Zusatzargumente wie der e3 oder SON ggü. dem besten Shimano sind zwar nicht übel, aber nicht unbeindgt die Sachen, die dich am Ende glücklich machen werden, also nicht überbewerten. Zumal sich sowas auch noch nachrüsten lässt.

Beide Räder sind oberklasse. Wenn das Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann hör auf den Bauch und dein Gefühl...

Denn nichst wäre schlimmer, als so viel geld auszugeben und am Ende das gefühl zu haben, es ginge noch besser, bzw. die falschen Wahl getroffen zu haben.


Simon
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/29/08 08:54 PM

In Antwort auf: yoon
hast du beim kagu etwas bezgl. des tiefen Tretlagers gemerkt...hinsichtlich Aufsetzen?

Also ich bin nur auf befestigten Wegen gefahren, da aber z. B. auch mal sehr kleine Achten etc. - keine Probleme gemerkt.
Posted by: yoon

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/29/08 08:58 PM

Das "Problem" ist eben, dass die Wahl nicht richtig oder falsch ausfallen kann, denn dazu spielen zu viele Glaubensfragen mit:

Stahl-Alu
Scheibenbremse-Felgenbremse
Son-Shimano 3n80

Wieder einmal heißt es: Nur du kannst die Entscheidung treffen zwinker

Simon
Posted by: jayvelo

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/29/08 09:54 PM

Also dann Thorsten, freuen wir uns auf Deine Entscheidung und die Bilder des Schmuckstücks in "unsere Räder (noch Teil 3?)" :-)
Posted by: gehrt

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 06:17 AM

Nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich mal bei einem Simplon-Rad auf der IFMA mal am Oberrohr in der Mitte die Finger ansetzte und zusammendrückte mit dem Rohr dazwischen: Oh Gott, kann das sein, dass das Rohr leicht nachgibt? Gibts ja garnicht, fühlt sich elastisch an. Jemand der Bierdosen zusammendrückt, schafft das auf jeden Fall auch bei diesem Alu-Rahmen. Fazit für mich: Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann MUSS es ein guter Stahlrahmen sein. Ich traue Alu keine 3 Meter weit, vor allen Dingen, wenn das Gewicht recht groß ist.

WIe gesagt, nur so ein Gedanke, ohne zuviel Ahnung von Thema zu haben.

Gruß
Gehrt
Posted by: haegar

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 08:17 AM

In Antwort auf: gehrt
Nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich mal bei einem Simplon-Rad auf der IFMA mal am Oberrohr in der Mitte die Finger ansetzte und zusammendrückte mit dem Rohr dazwischen: Oh Gott, kann das sein, dass das Rohr leicht nachgibt? Gibts ja garnicht, fühlt sich elastisch an. Jemand der Bierdosen zusammendrückt, schafft das auf jeden Fall auch bei diesem Alu-Rahmen. Fazit für mich: Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann MUSS es ein guter Stahlrahmen sein. Ich traue Alu keine 3 Meter weit, vor allen Dingen, wenn das Gewicht recht groß ist.


Btw. es gilbt eine Google-Diskussionsgruppe zu Surly. Da gibt es einiges an Berichten von Leuten, die sich eine fette Delle im Oberrohr ihres LHT geholt haben, weil gegen Zaun gekippt o.ae. - ist also KEIN Aluproblem, sondern wohl eher eine Frage der Wandstaerke.
Posted by: TorstenK

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 08:18 AM

Hallo,

das habe ich auch mal an einem Simplon Kagu bemerkt, als ich in einem Fahrradladen das Unterrohr in der Mitte etwas zu feste angepackt hatte. Das war auch letztendlich der Grund, warum ich mir kein Kagu gekauft habe.

Grüße
Torsten
Posted by: Mr. Pither

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 08:31 AM

In Antwort auf: gehrt
Fazit für mich: Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann MUSS es ein guter Stahlrahmen sein. Ich traue Alu keine 3 Meter weit, vor allen Dingen, wenn das Gewicht recht groß ist.



Beule im Rohr? Ist bei guten Stahlrahmen ganz leicht (leider, ich hab mir, bzw. meinem Nivachromrahmen letztes Jahr im Zug eine geholt, als das Rad in der Kurve gegen eine Haltestange gefallen ist).
Es muß noch nicht mal ein besonders guter Rahmen sein, ich hab auch noch einen alten GT Tequesta, auch mit dicker Delle im Oberrohr, dabei ist der "nur" aus Infinityrohren.
Bei Stahlrahmen sind solche Schäden aber nur ein optisches Problem, Alurahmen reagieren da womöglich zickiger und reißen dann irgendwann an so einer Stelle.
Gruß Florian
Posted by: StefanTu

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 10:47 AM

Servus Simon,

In Antwort auf: yoon

aber hast du beim kagu etwas bezgl. des tiefen Tretlagers gemerkt...hinsichtlich Aufsetzen?


Ich bin mit meinem Kagu auch schon viel in unwegsamen Gelände unterwegs gewesen, bis jetzt hatte ich keine ungewöhnlichen Probleme wegen der Tretlagerhöhe. Hätte ich das vor dem Kauf nicht gelesen, wäre es mir bis heute wahrscheinlich nicht aufgefallen. So schlimm kann das im Alltag für Normalfahrer imho nicht sein.

@Thorsten:
Wie Simon schon geschrieben hat: Wenn das Geld keine Rolle spielt, lass den Bauch entscheiden. Für mich ein Argument gegen das Silkroad war damals neben des höheren Preises der integrierte Gepäckträger. Was aber wohl eher daran liegt, dass ich in meiner Jugend mehr als einen Gepäckträger gekillt habe und mir nicht so 100%ig sicher war, ob mir das heutzutage nicht auch passieren würde.
Ansonsten: Abweichungen von der Serienausstattung sind bei Simplon durchaus machbar, bedarf aber etwas Nachdruck. So hätte ich auch einen SON haben können, das sollte bei dir auch kein Problem sein.
Andererseits ist auch das Silkroad ein wirklich tolles Rad und wenn die Garantie passt ist natürlich auch die bessere Lichanlage ein Argument pro TT.
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, insgesamt schenken sich die Räder nichts oder zumindest nicht viel, schau dir die Prospekte nochmal an, lass deine Probefahrten nochmal Revue passieren, schlaf nochmal drüber und entscheide dann Morgen früh aus dem Bauch heraus.
Ich wünsche dir dann auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Radl. Vielleicht ergibt es sich im Frühjahr mal, dass ich bei dir in der Nähe unterwegs bin, dann könnte mam mal einen live Erfahrungsaustausch unter Schwergewichten machen. zwinker

Ciao,
Stefan
Posted by: tirb68

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 11:03 AM

Hallo Thorsten,
wenn Dir das Randonneur von Koga so gut gefallen hat, warum siehst Du dir nicht mal das Traveller bzw. Worldtraveller an. Ist ein wirklich gutes Rad.
Wie es sich unter so hohem Gewicht verhält, kann ich allerdings nicht sagen.

Brit
Posted by: Felidae

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/30/08 07:14 PM

Wenn du mit dem Tout Terrain Silkroad doch nicht glücklich wirst oder dich etwas stört kann ich dir nur zum Patria raten.
Von Problemen bei Patria wäre mir jetzt nichts bekannt und je nach Händler kann man den Rahmen quasi als Frameset bekommen und dran basteln was man möchte.

So habe ich einen Terra Vorführrahmen relativ günstig geschossen und baue auf dieser Basis das Rad meiner Freundin auf.
Posted by: Martin_A

Re: Schwerstlast-Reise-Rad - 10/31/08 12:10 PM

Hallo Thorsten.
Was meines Erachtens noch gegen das Kagu spricht, sind die fehlenden Aufnahmen für Scheibenbremsen. Und zwar nicht unbedingt deshalb, weil die Scheibenbremse einer HS33 überlegen wäre (ich will hier auch gar keine Grundsatzdiskussion anfangen), sondern schlicht weil die Nachrüstbarkeit ausgeschlossen ist. Zur Zeit sind beide Bremssysteme noch etwa gleich auf - mit verschiedenen Vor- und Nachteilen. Während die Technologie sich bei der Scheibe aber immer weiter entwickelt, wird die hydraulische Felgenbremse wohl doch eher ein Nischenprodukt bleiben.
Liebe Grüße, Martin
Posted by: haegar

Die Wuerfel sind gefallen! - 10/31/08 10:47 PM

Hallo,

so die Wuerfel sind gefallen! Nach einigen Schlafstunden in der letzten Nacht habe ich mich dann heute fuer das Tout Terrain Silkroad entschieden und bestellt. lach

Ausstattung / Optionen / ...
  • Silver = LX-Ausstattung
  • metallic blau
  • Shimano / Supernova - Lichtpaket als LX-Winteraktion gratis cool
  • Staender - JA, der ist bei TT kostenpflichtige Option bäh
  • Klingel - *LOL* dito. bäh bäh
  • SKF Innenlager Upgrade
  • Marathon XR 57er (wahrscheinlich)


Z. Z. liegen mir die 32 Loch-Felgen noch im Magen, aber TT und Haendler versichern, versprechen, erklaeren ... das es passen soll und wenn nicht wuerde Loesung gefunden. Btw. DAS ist auch der Grund, warum ich keinen SON gegen Aufpreis 100,- geordert habe - was sollte ich langfristig mit einem 32 Loch SON. Sollte es da Schwierigkeiten geben, wuerde ich eher auf 40 Loch Tandemversion mit passenden Felgen umruesten.

Umruesten ist sowieso gutes Stichwort. Ich denke mit der aktuellen LX habe ich eine gute Basis (manche meinen ja sogar robuster als aktuelle XT) und so noch ein wenig finanzielle Reserven, um Komponenten die wirklich Schwierigkeiten machen, durch wirklich Hochwertiges zu ersetzen. Wir werden es sehen.

Dann habe ich mir das Abus Bordolo X bestellt - die Granit X Chain ruiniert einfach den Lack bei Transport um die Sattelstuetze gewickelt.

Kaufentscheidend war nicht nur das Rad alleine, sondern das "Gesamtpaket" z. B. Kommunikationsverhalten des Herstellers (ich sach nur ich warte seit 6 Wochen auf Antworten per EMail) und insbesondere auch die Haendler der jeweiligen Marke (faerbt das Kommunikationsverhalten etwas ab?) - das waren nur Besipiele, es gab sicher sehr viel mehr Kriterien, warum ich insbesondere auch zu dem Haendler wollte, wo ich nun gelandet bin.
Posted by: Job

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 07:19 AM

na dann wünsch ich viel freude mit dem Teil und das Du deine entscheidung nicht bereuen musst.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Sattel aus? Ich erinner mich, das dies noch ein Problem war.

job
Posted by: alex3

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 09:38 AM

Hallo Haegar,

Das Bordo ist ein gutes platzsparenders Schloß welches ich auch besitze, aber es ruiniert Dir auch den Lack.
Posted by: ich

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 10:03 AM

In Antwort auf: alex3
Das Bordo ist ein gutes platzsparenders Schloß welches ich auch besitze, aber es ruiniert Dir auch den Lack.

Dagegen hilft ja ein kleiner Streifen Ducktape an der entsprechenden Stell!
Posted by: Bafomed

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 10:20 AM

Hallo Thorsten,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Traumrad! Ich bin mir sicher, dass Du viel Freude daran haben wirst, denn Tout Terrain ist im Reiseradbereich einer der absoluten Top-Hersteller. Schau nur, dass Du Dir den Gepäckträger nicht durch Gepäcktaschen verkrazt, denn den kann man ja nicht separat pulverlackieren lassen.
Hast Du eigentlich eine Federsattelstütze dazugenommen?

Auf weitere Erfahrungswerte mit Deinem Rad bin ich gespannt, da es bei mir auch in der näheren Auswahl für ein Alltagsrad war.

Gruß,
Martin
Posted by: haegar

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 10:39 AM

In Antwort auf: Job
na dann wünsch ich viel freude mit dem Teil und das Du deine entscheidung nicht bereuen musst.
Wie sieht es denn jetzt mit dem Sattel aus? Ich erinner mich, das dies noch ein Problem war.


Danke schmunzel - Sattel war zu dem Zeitpunkt kein Problem mehr, wo ich bei dem Zugvogel die "Hollandradsitzposition" aufgegeben hatte und die Umgewoehnung abgeschlossen hatte. Danach bin ich mit dem Brooks B67 gefahren und der hat ueber ein Jahr und bisher ca. 2700km gehalten - einmal nachgespannt bisher.

Beim TT habe ich zunaechst ganz auf Speedlifter & Co. verzichtet, weil die letzten ca. 1500km nicht mehr genutzt und starte fuer mich (!!!!) eher sportlich.
Posted by: haegar

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 10:44 AM

In Antwort auf: Bafomed
Schau nur, dass Du Dir den Gepäckträger nicht durch Gepäcktaschen verkrazt, denn den kann man ja nicht separat pulverlackieren lassen.

Da gibt es angeblich exakt passende Schutzfolie von TT als Option? Wenn nicht wird halt andere genommen und abgeklebt und es ist ja Edelstahl peinlich

In Antwort auf: Bafomed
Hast Du eigentlich eine Federsattelstütze dazugenommen?

Nein, sicher nicht. 140kg auf Federsattelstuetze = sehr kurze ungefederte Sattelstuetze - robust und steif und gut ist.

[zitat=BafomedAuf weitere Erfahrungswerte mit Deinem Rad bin ich gespannt, da es bei mir auch in der näheren Auswahl für ein Alltagsrad war.[/zitat]
Werden kommen, fest versprochen.
Posted by: Helm

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 10:58 AM

Hallo Thorsten,

Glückwunsch! Auf die Fahrberichte bin ich gespannt. Anfang nächsten Jahres werde ich mir auch ein neues Rad zulegen und das Silkroad kommt sicher in die engere Wahl.

Was das mögliche Verkratzen anbelangt, würde ich das ganz locker sehen. Ein Rad mit Gebrauchsspuren wird auch schneller von Dieben unbeachtet gelassen (hoffe ich jedenfalls!). Meine Räder mache ich sogar absichtlich unansehnlich, achte aber auf technisch einwandfreie Funktion.

Gruß
Helmut
Posted by: gehrt

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 11:40 AM

In Antwort auf: haegar
.
Da gibt es angeblich exakt passende Schutzfolie von TT als Option?


Hier kursierte mal der Tipp mit Gummischläuchen fürs Aquarium, die es wohl auch in durchsichtig oder schwarz gibt. Da sollen die Ortliebs dann perfekt drauf passen. Die sind sicher besser als jegliche superdünne und überteuerte "Spezialfolie". Ob Du da allerdings was in blau-metallic finden wirst, bezweifle ich ;-)

Gruß
Gehrt

P.S.: Viel Spass mit dem Rad. Ich wollte mir das auch erst kaufen, hab das aber erstmal auf Halde geschoben aus diversen Gründen.
Posted by: DerKohl

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 12:19 PM

In Antwort auf: alex3
Hallo Haegar,

Das Bordo ist ein gutes platzsparenders Schloß welches ich auch besitze, aber es ruiniert Dir auch den Lack.


Ich habe auch ein Bordo und das einzige was den Lack ruiniert ist wenn man den unbeschickteten Schlosskopf ( da wo der Zylinder drin ist) ans Rahmenrohr knallen lässt, das kann man recht einfach unterbinden, und so manches Bügelschloss ist ebensowenig Lackschonend, mein Futura am Alltagsrad hat schon den ein oder anderen Abplatzer verursacht.
Posted by: macrusher

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 02:05 PM

In Antwort auf: haegar

Z. Z. liegen mir die 32 Loch-Felgen noch im Magen, aber TT und Haendler versichern, versprechen, erklaeren ... das es passen soll und wenn nicht wuerde Loesung gefunden. Btw. DAS ist auch der Grund, warum ich keinen SON gegen Aufpreis 100,- geordert habe - was sollte ich langfristig mit einem 32 Loch SON. Sollte es da Schwierigkeiten geben, wuerde ich eher auf 40 Loch Tandemversion mit passenden Felgen umruesten.


Also 40 LOch halte ich fuer voellig uebertrieben! Das VR ist doch bei weitem nicht so beansprucht wie das HR! Wieviel Speichen hast du denn auf dem HR? 32 oder 36? Oder mehr?
M.E. der einzige Grund im VR die gleiche Anzahl Speichen zu haben wie im HR, ist, dass man theoretisch bei Felgendefekt am HR die VR-Felge als HR-Felge nehmen koennte sofern man keine ebenso Robuste vor Ort findet. Mit mal passiert, war ich auch froh drueber, aber in Mitteleuropa duerfte das kein Problem darstellen.


In Antwort auf: haegar

Dann habe ich mir das Abus Bordolo X bestellt - die Granit X Chain ruiniert einfach den Lack bei Transport um die Sattelstuetze gewickelt.


Kenn das Schloss jetzt nicht, aber man kann ja ueber Kette/Buegel einfach nen Stueck alten Fahrradschlach drueberziehen oder man packt das Schloss in eine der Taschen...
Posted by: haegar

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 02:19 PM

In Antwort auf: macrusher
Also 40 LOch halte ich fuer voellig uebertrieben! Das VR ist doch bei weitem nicht so beansprucht wie das HR! Wieviel Speichen hast du denn auf dem HR? 32 oder 36? Oder mehr?
M.E. der einzige Grund im VR die gleiche Anzahl Speichen zu haben wie im HR, ist, dass man theoretisch bei Felgendefekt am HR die VR-Felge als HR-Felge nehmen koennte sofern man keine ebenso Robuste vor Ort findet. Mit mal passiert, war ich auch froh drueber, aber in Mitteleuropa duerfte das kein Problem darstellen.

Also geliefert wird vorne und hinten mit 32 Speichen - das ganze soll sehr robust und mit "Flex" (was auch immer ...) gebaut sein. Die 40 Loch waren eher theoretisch, wenn was passieren sollte.

In Antwort auf: macrusher
Kenn das Schloss jetzt nicht, aber man kann ja ueber Kette/Buegel einfach nen Stueck alten Fahrradschlach drueberziehen oder man packt das Schloss in eine der Taschen...

Ja, aber Faulheit siegt halt ueber Geiz bäh - mit anderen Worten die City Chain haette ich auch immer in die Tasche packen wollen / sollen, aber letztendlich ist sie dann doch wieder um der Sattelstuetze gelandet. peinlich
Posted by: Machinist

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 02:37 PM

In Antwort auf: Bafomed
Schau nur, dass Du Dir den Gepäckträger nicht durch Gepäcktaschen verkrazt, denn den kann man ja nicht separat pulverlackieren lassen.


Wenn du einen Gepäckträger wirklich benutzen willst ist das Verkratzen kaum vermeidbar. Und ausserdem schadet es auch nicht, selbst wenn es nicht rostfreier Stahl ist sind Kratzer und Abnutzung der Beschichtung meistens unproblematisch.
Auch bei Verwendung von Schutzfolien oder dergleichen wird auf langen Reisen im harten Einsatz irgendwann Alles runter sein und die Beschichtung drankommen.

Gruss
Manuel
Posted by: rayno

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/01/08 04:07 PM

[zitat=macrusher

..
M.E. der einzige Grund im VR die gleiche Anzahl Speichen zu haben wie im HR, ist, dass man theoretisch bei Felgendefekt am HR die VR-Felge als HR-Felge nehmen koennte sofern man keine ebenso Robuste vor Ort findet. Mit mal passiert, war ich auch froh drueber, aber in Mitteleuropa duerfte das kein Problem darstellen.

....

[/zitat]

In Nordeuropa aber schon! Im verletzten Sommer durfte ich das bei zwei Mitfahrern auf der Tour zum Nordkapp in einer Nachtaktion in Gällivare exerzieren. Selbst in einer für Nordschweden sehr großen Stadt wie Gällivare waren keine geeigneten Felgen aufzutreiben.

Lothar
Posted by: macrusher

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/02/08 06:46 AM

Stimme ich dir zu - ist aber letztlich eine Geldfrage. Anruf daheim beim Laden des geringsten Misstrauens und dann Versand per DHL-Overnightkurier nach Skandinavien duerfte m.E. kein Problem sein. Ist halt nur sackteuer! Auf der anderen Seite haette ich schon vor Abreise sichergestellt, dass das Rad den zu erwartenden Belastungen gewachsen ist...
Posted by: Martina

Re: Die Wuerfel sind gefallen! - 11/03/08 07:29 AM

In Antwort auf: haegar
Also geliefert wird vorne und hinten mit 32 Speichen - das ganze soll sehr robust und mit "Flex" (was auch immer ...) gebaut sein. Die 40 Loch waren eher theoretisch, wenn was passieren sollte.


Nimm lieber eine wirklich stabile Felge mit weniger Löchern als eine halbgare mit vielen. Die Auswahl an Felgen mit exotischer Lochzahl ist sowieso schon klein und es sind leider oft erschreckende Nieten dabei.

Martina
Posted by: haegar

tout terrain Silkroad - 11/27/08 10:58 PM

Hallo,

mit der erwarteten Verzoegerung traurig traf dann heute endlich mein tout terrain Silkroad ein grins

Also, wie schon geschrieben,

Silver = LX-Ausstattung, inkl. LX-Scheibenbremsen (DIE sind schon mal klasse!)
Supernova E3 inkl. Tail Light
Syntace Vorbau und Lenker - Ritchey Komponenten - Ergons
DT X.455 32Loch (hoffen wir mal ...) mit schwarzen Speichen
Marathon XR 57-559

irgendwie merkwuerdig, dass die Liste so kurz ist, aber mehr faellt mir gerade nicht ein, aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte



(Wo es mir gerade so in den Kopf kommt, schade "das mit dem Kuemmerer"!)

Hoffe dann damit auf viele sorgenfreie Jahre und noch mehr km schmunzel
Posted by: Koriander

Re: tout terrain Silkroad - 11/28/08 11:08 AM

Hallo Thorsten,

Glückwunsch zum und viel Freude mit dem neuen Rad.

Haste am 13ten noch Zeit? Dann komm mit zur Forumstour und führ uns den Esel in Natura vor! grins

Grüße, Christiane
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 01/12/09 10:45 PM

Ich bin gerade gefragt worden, wie zufrieden ich mit dem Silkroad bin und das will ich dann mal oeffentlich beantworten.

Also mit der eigentlichen Seidenstrasse bin ich sehr zufrieden - bisher - , bin gestern nochmal 50km unterwegs gewesen - bei den Temperaturen schon arg, mit dem Rad schon nett cool. Wenn ich jetzt sage, dass ich bisher exakt 186km gefahren bin, dann kann man wohl kaum von "Erfahrung" sprechen und Du wirst mit dem km-Stand der meisten hier ernte ich nur mildes Laecheln peinlich.

ABER ob ich wirklich mit dem Haendler so gluecklich werde, bezweifele ich so langsam und damit komme ich auch mal zu den Kritikpunkten:

* tout terrain ist nicht "so" custom, wie sie vielleicht gerne moechten und andere (Patria, Utopia, Velotraum, ...) laengst sind. Z. B. nur sehr eingeschraenkte Auswahl an Lenker, Sattelstuetzen, Lichtsystemen ... und noch mehr - DA muessen die echt noch was tun!

* ob es mein Haendler verbockt hat, oder tt, ich weiss es nicht, aber das Silkroad kam mit E3 - RUNDstrahler, bestellt war StvZo. Ok, ich dann den Vorschlag gemacht, dass ich den Cyo auf meine Kappe bezahle und den solange fahre, bis die StZO-Version verfuegbar ist.

Ueberraschung I: Ich durfte fuer die Montage 60 Euro zahlen! Klar ich wollte den Umbau, aber nicht weil ich es gerne wollte, sondern um die Ueberbrueckungszeit ueberhaupt fahren zu koennen. Nur habe auch nicht gefragt, weil ich von meinem bisherigen Haendler kulanteres gewohnt war.

Ueberraschung II: Anruf die neue Lampe ist da! ?????? - Breitstrahler, also nicht die StvZO Version, auf die ich warten wollte listig - na ja, das klaere ich dann mal die Tage.

* Sattelstuetze: Ritchey Pro(?)... - nur in Schritten verstellbar, meine Position liegt genau dazwischen, muss getauscht werden.

* Lenker: Syntace - mit zu flach. Ein wenig "Riser" und mehr Kroepfung sollten es fuer mich sein. Syntace Downhill Vector seit Dezember nicht lieferbar (kann weder tt noch Haendler was dafuer) nur so sind schon 50km fuer mich heldenhaft. Was mich noch mehr interssiert, ob wohl der Tausch vorher(!) abgesprochen war, sind die Zuege und Leitungen so unglaublich eng bemessen, dass der Lenkerwechsel nicht ohne Austausch abgehen wird. Bin mal gespannt, wer das bezahlen wird und wer nicht.

* Die Zuege scheuern schon jetzt munter am Steuerrohr - DA haette ein wenig Schutzfolie nicht geschadet. Macht aber nix, weil egal wo, die loest sich bereits ueberall.

* Die Roehrchen am integrierten Gepaecktraeger sind so gross, dass kaum ein uebliches Ruecklicht passt.


DAS sind alles nur Kleinigkeiten und nix unerwartetes = gutes Zeichen? Na hoffen wir es. Auf jeden Fall es verstellt sich nix am Hinterbau grins grins grins - das Rad laeuft immer noch gerade.


Mal noch eine kleine Auswahl sehr subjektiver PLUS-Punkte:

* Obwohl ich doch sehr skeptisch war, bisher haben die 32-Loch Raeder nicht einmal geknackt vom Setzen der Speichen, nix. Spannung passt wie am ersten Tag - Mittwoch ist Erstinspektion, da hoere ich noch mal nach.

* Die Scheibenbremsen (Shimano LX 180er/160er) sind klasse, fuer mich mit meiner Zuladung ( peinlich ) wirken sie auf den ersten km deutlich leistungsstaerker, als die HS11 am Kranich. Es gab z. B. immer so Ampeln mit abschuessigem Buergersteig, bei dem ich mit dem Kranich einfach nicht mit einer Bremse still stehen konnte, mit der Scheibe kein Problem.

* Das Rad ist unglaublich agil. Welten zwischen dem Utopia Kranich und vom Gefuehl her sogar agiler, als mein gutes, altes, "nacktes" CAAD2 Cannondale MTB. Da wird jedes Quentchen mehr Kraft in Vorschub umgesetzt.

* Trotz 26" auch laufruhig und kein bisschen nervoes (zumindest wenn ich drauf sitze)

* ich mag das dunkel-dunkel-blau metallic verliebt

* es ist soooooo gut nach dieser sch.... 5-Gang-Nabenschaltung volle 27 Gaenge zu haben.


So, dann melde ich mich nach 814 km wieder, wenn die 1000 voll sind.
Posted by: Koriander

Re: tout terrain Silkroad - 01/13/09 10:09 PM

In Antwort auf: haegar


Ueberraschung I: Ich durfte fuer die Montage 60 Euro zahlen! Klar ich wollte den Umbau, aber nicht weil ich es gerne wollte, sondern um die Ueberbrueckungszeit ueberhaupt fahren zu koennen. Nur habe auch nicht gefragt, weil ich von meinem bisherigen Haendler kulanteres gewohnt war.


Das ist ja ein dicker Hund. Dieser Händler nimmt beispielsweise 40,- € für die Montage der kompletten Beleuchtung bei Innenverlegung (Ok, beim Lieger kommt man relativ gut ran). Und eine aufgrund Falschlieferung nötige Montage sollte nun wirklich kostenfrei sein.

Ich hoffe, die notwendigen Anpassungen sind dann demnächst möglich bzw. die entsprechenden Teile lieferbar. Gern fährt man nunmal nur, wenns passt und bequem ist.

Von der Stabilität und Agilität her scheint die Seidenstraße ja dein großer Wurf zu sein.
Viel Freude damit wünscht

Christiane
Posted by: Sloughi

Re: tout terrain Silkroad - 01/14/09 09:59 PM

Hallo Thorsten,
wie bist Du denn mit der Fersenfreiheit zufrieden bei Deinem Silkroad? Ich bin jetzt ein Via Veneto in Größe S zur Probe gefahren und da bin ich immer mit der Ferse gegen den Pletscher-Ständer gestoßen.
Apropos custom-made: das liegt wohl eher am Händler,denn Tout-Terrain verkauft auch einzelne Framekits, die jeder Händler dann eigentlich nach Deinen Wünschen aufbauen können sollte.
Gruß
Holger
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 01/14/09 11:12 PM

Hallo Holger,

In Antwort auf: Sloughi
wie bist Du denn mit der Fersenfreiheit zufrieden bei Deinem Silkroad? Ich bin jetzt ein Via Veneto in Größe S zur Probe gefahren und da bin ich immer mit der Ferse gegen den Pletscher-Ständer gestoßen.

Also ich fahre die Groesse "L" und wenn da die grossen Backroller auf der unteren Strebe ganz hinten haengen, dann passt alles und das sogar mit den riesen grossen Winterstiefeln Gr. 46 (oder so) habe eigentlich 44.


In Antwort auf: Sloughi
Apropos custom-made: das liegt wohl eher am Händler,denn Tout-Terrain verkauft auch einzelne Framekits, die jeder Händler dann eigentlich nach Deinen Wünschen aufbauen können sollte.

Ja, das ist bekannt, ist aber halt auch noch was anderes. Was ich meine, z. B. nicht nur 2 fixe Lenker - Vorbau - Kombinationen, sondern wenn schon z. B. nur Syntace, dann halt alle passende Lenker usw. oder halt z. B. die Zuege ein Stueck laenger lassen, mehr Lampen, ...
Posted by: Flo

Re: tout terrain Silkroad - 01/15/09 07:13 AM

In Antwort auf: Koriander
In Antwort auf: haegar


Ueberraschung I: Ich durfte fuer die Montage 60 Euro zahlen! Klar ich wollte den Umbau, aber nicht weil ich es gerne wollte, sondern um die Ueberbrueckungszeit ueberhaupt fahren zu koennen. Nur habe auch nicht gefragt, weil ich von meinem bisherigen Haendler kulanteres gewohnt war.


Das ist ja ein dicker Hund. Dieser Händler nimmt beispielsweise 40,- € für die Montage der kompletten Beleuchtung bei Innenverlegung (Ok, beim Lieger kommt man relativ gut ran). Und eine aufgrund Falschlieferung nötige Montage sollte nun wirklich kostenfrei sein.


Letzteres seh ich auch so. Irgendwie hab ich nur den Verdacht, daß wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Waren die 60€ inkl. aller Teile oder nur die Montage?
Posted by: Koriander

Re: tout terrain Silkroad - 01/15/09 07:47 AM

Hallo Flo,

klar, mit dem Cyo wären 60,- eher sehr günstig. Glaub ich aber nicht, denn Haegar wollte den Scheinwerfer ja behalten und nach Lieferung des eigentlich bestellten Scheinwerfers an einem andren Rad weiterverwenden.

Grüße, Christiane
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 01/15/09 09:03 AM

In Antwort auf: Flo
[zitat=Koriander]Letzteres seh ich auch so. Irgendwie hab ich nur den Verdacht, daß wir Äpfel mit Birnen vergleichen. Waren die 60€ inkl. aller Teile oder nur die Montage?


Ne, ne, lass mein Apple schoen aussen vor wirr

Also es waren Cyo + Ruecklicht + Montage = 15x Euro (weiss nicht mehr auf die letzte Stelle) und darin halt insbesondere 60Euro Montage. Ganz bewusst den Cyo gekauft, weil ich den danach anderweitig nutzen will, das Ruecklicht fuer 11,- Euro egal und, in der Tat, verwendete Kabel, 2 Quetschverbinder ca. 10 cm Isolierband und 4 - 6Kabelbinder ohne Berechnung.
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 01/15/09 09:08 AM

Hallo,

antworte mir mal eben selber. Was doch Urlaub fuer eine Entspannung hervorrufen kann schmunzel Nachdem ich nach den Betriebsferien gestern das Rad zur Inspektion brachte, ergab sich

In Antwort auf: haegar
Ueberraschung II: Anruf die neue Lampe ist da! ?????? - Breitstrahler, also nicht die StvZO Version, auf die ich warten wollte listig - na ja, das klaere ich dann mal die Tage.

Die gehen wieder zurueck, mein Haendler klaert das und wenn es doch noch die StvZo Version im 1. Halbjahr 2009 geben sollte, dann bekomme ich sie, wenn nicht schauen wir mal weiter, was dann als Loesung gefunden wird.

In Antwort auf: haegar
* Lenker: Syntace - mit zu flach. Ein wenig "Riser" und mehr Kroepfung sollten es fuer mich sein. Syntace Downhill Vector seit Dezember nicht lieferbar (kann weder tt noch Haendler was dafuer) nur so sind schon 50km fuer mich heldenhaft. Was mich noch mehr interssiert, ob wohl der Tausch vorher(!) abgesprochen war, sind die Zuege und Leitungen so unglaublich eng bemessen, dass der Lenkerwechsel nicht ohne Austausch abgehen wird. Bin mal gespannt, wer das bezahlen wird und wer nicht.

Lenker immer noch nicht lieferbar, Haendler sucht nach einer Alternative und alles andere wurde einvernehmlich und zur Zufriedenheit geregelt - da war die Geschichte mit dem Lampenwechsel wohl ein "negativer" Ausreisser (rede ich mir gerade ein und glaube an das gute im Menschen schmunzel )
Posted by: MartinSW

Re: tout terrain Silkroad - 01/15/09 09:56 AM

Hallo Thorsten,

also wenn Dir das mit der StvZo wichtig ist... Das Rücklicht von Supernova wird, meiner Meinung nach, wegen dem fehlenden Rückstrahler prinzipiell nie eine Zulassung erhalten. Mischbetrieb (vorn E3, hinten irgendein Rücklicht) ist so eine Sache, wenn man den geschalteten Ausgang des E3 verwenden möchte. Ich hab' mal versucht, ein TopLight flat (bumm) an diesem Ausgang zu betreiben - geht nicht. Der E3 scheint doch das meiste für sich abzuzwacken und nach 'hinten' nur soviel zu liefern, wie das Supernova-eigene Rücklicht benötigt. Dieses ist, weil es ja auch vom E3 in Standphasen versorgt wird, sehr genügsam...

Man kann natürlich ein beliebiges Rücklicht parallel zum E3 schalten. Verwendet man einen Nabendynamo, so muss bei dieser Variante aber noch irgendwo ein Schalter hin - oder man fährt eben bewusst ständig mit Licht.

Wenn es Dir weniger um die StvZo als um eine straßenverkehrsgeeignete Version des E3 geht, genügt vermutlich ein einfacher Linsentausch. Den kann man, wenn man weiß worauf man achten muss, auch selbst vornehmen.

Grüße Martin
Posted by: Durness

Re: tout terrain Silkroad - 06/01/09 05:13 PM

Hi Torsten

Wie hat sich der Esel bewährt?
Wieviel km´s hast du draufgefahren
Was ging bsilang kaput?

hg
Bernhard
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 06/01/09 07:16 PM

Hi,

"witzig", dass Du das gerade jetzt fragst, weil ich vor ein paar Tagen die 1000 voll gemacht habe und mich fragte, ob ich nicht mal ein Resuemee schreiben sollte. Also gut, here we go ...

In Antwort auf: Durness
Wie hat sich der Esel bewährt?

So als Gesamtnote wuerde ich eine 2+ geben, a b e r man muss da IMHO deutlich zwischen Alltag und Tour / Reise / ... unterscheiden.

Also unterwegs bin ich alles gefahren, von uebel schlammigem Sand an der Ostseekueste, brutalstem Pflaster (erst heute wieder), dickem Schotter, ... alles klaglos geschluckt und immer fuehlte ich mich gut drauf, mit der leichten Tendenz mich zu dem "mehr" anzustacheln. Schneller, hoeher, weiter ... Dabei aber immer agil und sicher, heute noch mit 55km/h den Berg wieder runter - kein Zucken, kein Wackeln gar nix.


Im Alltag gibt es da einen deutlichen Abzug in der B-Note, anders kann ich es nicht sagen. Mein Anforderung war, zu Kunden mit Laptop & Co. UND fuer die grosse Tour der Reise in Europa. Der zweite Teil bestens s.o., aber das, was das Rad so stabil macht und jedes Quentchen Druck auf den Pedalen in direkten Vortrieb umsetzt, der integrierte Gepaecktraeger ist eine absolute Zicke, was Taschen angeht, insbesondere die zweistrebige Version, die ich am Silkroad habe. Eigentlich passen nur Ortliebs und die mit gewissen Einschraenkungen, z. B. die Office Bag nur oben eingehaengt. Fuer viele andere Taschen sind die Streben zu dick, stehen zu dicht bei einander oder kommen mit dem Bremssattel in Konflikt usw. usw. ... Bin also seit Dezember nicht einmal mit dem Rad zum Kunden gefahren traurig


Hatte anfangs die 57er Marathon XR drauf, als Winter- und Gelaendereifen nett, aber die jetzt gefahrenen Conti TopContact 50-559 deutlich rollfreudiger. Mit beiden Reifen ansonsten gut gefahren

In Antwort auf: Durness
Wieviel km´s hast du draufgefahren

1102 km


In Antwort auf: Durness
Was ging bsilang kaput?

NIX (na ja, fast, s.u.) schmunzel Aber:

* ein "kleines Problem" konnte mit tout terrain und meinem Haendler zufriedenstellend geloest werden

* Lenker mittlerweile gegen den SQLab 316 getauscht, jetzt ist es auf laengeren Strecken deutlich bequemer, als die fast gerade Stange

* fahre immer noch Cyo und Basta-Ruecklicht. Das sch... haessliche Plasteding hat sich mit Gehaeuseschaden endlich verabschiedet, demnaechst soll aber die Supernova-Loesung als *********** (noch kleine Zensur) hier sein.

* Bremsbelaege sind nicht mehr die besten, werde ich wohl demnaechst tauschen. Kette dito (Haendler will auch die Kassette wechseln)


Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten. Btw. wurde mittlerweile sogar auf der tt-Seite veroeffentlicht - das vor der Rheinorange.
Posted by: Durness

Verschleis Erfahrungen im Schwerlast Bereich - 06/01/09 08:27 PM

hallo Tosrsten

Wahrscheinlich gut das es mit dem Gepäckträger unmöglich war ein Laptop zu transportieren. Ich habe das mal einige zeit gemacht dann blieb die Festplatte stehen. Denke sowas geht nur per Rucksack.

Da es nach der Kaufgeschichte was eigenes wird mache ich einen neuen Thread

Verschleiß Erfahrungen im "Schwerlast" - Bereich (Ausrüstung Reiserad)
Posted by: Durness

Re: tout terrain Silkroad - 12/05/10 06:27 PM

hi Tortsen

Wie schauts mittlerweile aus - wieviel KM und was machen die teile

fG
Durness
Posted by: haegar

Re: tout terrain Silkroad - 12/05/10 07:28 PM

Aehm ... unsicher

Lass uns mal ueber was anderes reden cool ... 2477km ein paar "Kleinigkeiten" (jetzt SON, 1x Schaltun getauscht) aber sonst supa bier